ifun.de — Apple News seit 2001. 21 931 Artikel
   

Zukunft: Radio mit iTunes-Kaufknopf

Artikel auf Google Plus teilen.
Keine Kommentare bisher 0

In den USA wird über HD Radio digitales Programm über FM-Frequenzen ausgestrahlt, dies entweder in deutlich besserer Qualität als das herkömmliche FM-Radio oder aber auf einer Frequenz bis zu acht Sender gleichzeitig. Zudem werden neben der Musik auch Metadaten wie Interpret und Titel gesendet. Mehr als 1200 Sender bieten in den USA soche Multicasting-Kanäle an.

Kürzlich fand in Köln das erste europäische HD-Radio-Forum statt und dort wurde verkündet, dass Apple derzeit eng mit dem Entwickler von HD-Radio iBiquity Digital zusammenarbeitet, der auf seiner Website folgendes verlauten lässt: „“Buy” button – Will turn the radio into an interactive device for e-commerce, allowing for instant purchases of everything from concert tickets to advertised products“.

Das Ganze ein wenig weitergesponnen könnten die per Buy-Button gespeicherten Metadaten an einen am Radio gedockten oder im Auto angesclossenen iPod übertragen werden, welcher beim nächsten iTunes-Sync am Rechner die vorgemerkten Titel kauft oder zumindest in eine Wunschliste überträgt. EIn wunderschönes Gerücht also, das zumindest in den USA recht schnell zur Tatsache werden könnte. In Deutschland wäre eine ähnliche Funktion derzeit über Radiotext+ machbar, ob und wann HD-Radio kommt steht noch in den Sternen. BMW hat allerdings bereits angekündigt, als erster Hersteller einen HD-Radio-Empfänger optional für seine gesamte Produktlinie anzubieten.

Dienstag, 17. Apr 2007, 7:25 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 21931 Artikel in den vergangenen 5812 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven