ifun.de — Apple News seit 2001. 35 356 Artikel
   

Zoom wie unter Mavericks: Fenster maximieren für grünen Knopf in Yosemite

36 Kommentare 36

Zoom wie unter Mavericks. Essen wie bei Muttern. Was für eine Überschrift… Aber die mit der Veröffentlichung von Yosemite eingeführte Umstellung der „Ampel-Knöpfe“ in der oberen linken Ecke aller Programmfesnter lässt sich nicht so ohne weiteres auf den Punkt bringen.

finder-ampel-knoepfe-mac

Um es kurz zu machen: Yosemite zehrt an unserer Geduld. Noch immer. Jahrelang wurden wir von Apple auf ein einfaches Funktionsmuster der „Ampel-Knöpfe“ hin konditioniert. Rot schließt das Fenster, Gelb legt es im Dock ab und Grün passt die Fenstergröße für eine maximale Sichtbarkeit des Inhaltes an.

Warum sich Tim, Jonathan und Craig in Yosemite jetzt für die Umstellung der Buttons entscheiden haben – der grüne Knopf sorgt nun dafür, dass die aktuelle Anwendung im Vollbildmodus angezeigt wird – geht uns nicht in den Kopf.

Zwar lässt sich die alte Funktion mit einem ALT+Klick nach wie vor aufrufen, unser Muskelgedächtnis macht uns die Umstellung aber schier unmöglich.

Doch es gibt eine Notlösung. Mit der Freeware „Better Touch Tool„, ein Programm zum Ändern von Trackpad-Eingaben und Tastaturkürzeln, kann die Funktion des grünen Knopfes auch unter Yosemite wieder auf den Mavericks-Standard umgestellt werden.

better

Aufgepasst:

  • Better Touch Tool installieren
  • Den Gestures-Tab auswählen
  • Links in der Leiste „Global“ wählen
  • Oben in den Kategorien die Option „Other“ wählen
  • „Configure New Trigger“ anklicken
  • „Leftclick Green Window Button“ als Trigger festlegen
  • „Zoom Window Below Cursor“ als Aktion festlegen
  • Jetzt noch einen Trigger erstellen. Also wieder
  • „Configure New Trigger“ anklicken
  • Symbol der ALT-Taste anklicken
  • Aktion „Enter Fullscreen if supported“ wählen.

Immer dann, wenn Better Touch Tool jetzt im Hintergrund läuft, reagieren die Ampel-Knöpfe wieder wie unter Mavericks. Grün zoomt das Festern für die beste Darstellung des sichtbaren Bereiches.

Der optionale ALT-Klick kann für den Übergang zum Vollbild-Modus eingesetzt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2015 um 16:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35356 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven