Zoom wie unter Mavericks: Fenster maximieren für grünen Knopf in Yosemite
Zoom wie unter Mavericks. Essen wie bei Muttern. Was für eine Überschrift… Aber die mit der Veröffentlichung von Yosemite eingeführte Umstellung der „Ampel-Knöpfe“ in der oberen linken Ecke aller Programmfesnter lässt sich nicht so ohne weiteres auf den Punkt bringen.
Um es kurz zu machen: Yosemite zehrt an unserer Geduld. Noch immer. Jahrelang wurden wir von Apple auf ein einfaches Funktionsmuster der „Ampel-Knöpfe“ hin konditioniert. Rot schließt das Fenster, Gelb legt es im Dock ab und Grün passt die Fenstergröße für eine maximale Sichtbarkeit des Inhaltes an.
Warum sich Tim, Jonathan und Craig in Yosemite jetzt für die Umstellung der Buttons entscheiden haben – der grüne Knopf sorgt nun dafür, dass die aktuelle Anwendung im Vollbildmodus angezeigt wird – geht uns nicht in den Kopf.
Zwar lässt sich die alte Funktion mit einem ALT+Klick nach wie vor aufrufen, unser Muskelgedächtnis macht uns die Umstellung aber schier unmöglich.
Doch es gibt eine Notlösung. Mit der Freeware „Better Touch Tool„, ein Programm zum Ändern von Trackpad-Eingaben und Tastaturkürzeln, kann die Funktion des grünen Knopfes auch unter Yosemite wieder auf den Mavericks-Standard umgestellt werden.
Aufgepasst:
- Better Touch Tool installieren
- Den Gestures-Tab auswählen
- Links in der Leiste „Global“ wählen
- Oben in den Kategorien die Option „Other“ wählen
- „Configure New Trigger“ anklicken
- „Leftclick Green Window Button“ als Trigger festlegen
- „Zoom Window Below Cursor“ als Aktion festlegen
- Jetzt noch einen Trigger erstellen. Also wieder
- „Configure New Trigger“ anklicken
- Symbol der ALT-Taste anklicken
- Aktion „Enter Fullscreen if supported“ wählen.
Immer dann, wenn Better Touch Tool jetzt im Hintergrund läuft, reagieren die Ampel-Knöpfe wieder wie unter Mavericks. Grün zoomt das Festern für die beste Darstellung des sichtbaren Bereiches.
Der optionale ALT-Klick kann für den Übergang zum Vollbild-Modus eingesetzt werden.