ifun.de — Apple News seit 2001. 38 533 Artikel

Neue /meins-Bereiche starten

Zentraler ARD-Login individualisiert jetzt auch Tages- und Sportschau

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Schon länger bieten ARD und ZDF einheitliche Nutzerkonten für den Login in die jeweiligen Online-Angebote der Sender an, mit denen sich Merklisten erstellen, Sendungsfortschritte sichern und Inhalte mit Altersbeschränkungen abrufen lassen.

Ein Zugang Zur Persönlichen ARD Welt

Bild: WDR/NRD/Adobe/Daniel Krason

Nun hat die ARD den Einsatz der vorhandenen, digitalen Benutzerkonten auch auf die Webseiten tagesschau.de und sportschau.de erweitert und gestattet damit zukünftig die Personalisierung weiterer Online-Angebote.

Auf beiden Webseiten sind die neuen, angepassten Nutzerbereiche jeweils unter den Adressen tagesschau.de/meins und sportschau.de/meins abrufbar.

tagesschau.de/meins & sportschau.de/meins

Der einheitliche, zentrale Zugang soll nach Angaben des ARD-Vorsitzenden Kai Gniffke dafür sorgen, dass die individuelle Nutzung der Angebote so komfortabel wie möglich ausfällt. Besucher können auf der Website nun Lieblingsthemen, Regionen, Fußballvereine, Sportarten oder Themen als besonders interessant markieren.

Im Nachrichtenangebot der Tagesschau können ebenfalls Schwerpunkte auf Innen- oder Auslandsnachrichten, auf Wirtschaftsberichte oder Kulturthemen gelegt werden. Die angebotenen Themenbereiche sind aber nicht in Stein gemeißelt, sondern sollen dynamisch erweitert werden und zu besonderen Anlässen wie anstehenden Wahlen oder den Olympischen Spielen um zusätzliche Auswahlbereiche ergänzt werden.

Sportschau Alba Berlin

Grundsätzlich sollen die Personalisierungsfunktionen die angebotenen Inhalte nicht nur auf die individuellen Interessen abstimmen, sondern auch einen Weg schaffen, mit dem Überangebot an verfügbaren Informationen umzugehen, um unter der Vielzahl der Meldungen die persönlich relevanten gezielt herauszufiltern.

Die fortschreitende Individualisierung von Nachrichtenangeboten bringt neben den zahlreichen Vorteilen auch eine Reihe von Nachteilen mit sich. Zentraler Kritikpunkt ist der Aufbau so genannter “Filterblasen” – die Tagesschau umschifft diesen Problembereich mit dem Angebot sehr grober Filter und der Tatsache, dass die Individualisierung ausschließlich die /meins-Seite aber nicht das Tagesschau-Angebot als solches beeinflusst.

25. Jun 2024 um 11:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich wäre mal froh, wenn es die ARD hinbekommen würde, dass sich die Favoriten bzw. gemerkte Sendungen zwischen Web, iPad & FireTV synchronisieren würden.

  • Super wäre ein Bereich wo ich mein Abo verwalten und kündigen kann :)

  • Schade, dass der ARD Login via ZDF, wo ich mein Alter legitimiert habe (also beim ZDF), diese Legitimation nicht an die ARD weiterreicht bzw. übernimmt. Das erscheint mir etwas irrsinnig.

  • Kann man die Tagesschau in einfacher Sprache rausfiltern? So begrüßenswert dieses Angebot auch ist, würden wir gern darauf verzichten, es ständig wegzuklicken.

  • Hab’s mir gerade angesehen. Die Auswahl der Regionen ist gut, ansonsten sind die Bereiche nicht fein genug, als dass ich etwas ausschließen könnte. Ich interessiere mich z. B. gar nicht für Sport und Kultur.

  • Mein Highlight der Meldung bei Tagesschau ist ja: „Wo es technisch möglich ist, werden die Daten auf Servern in der EU gespeichert.“

    Davor stand: Wer sich für ein ARD-Konto registriert, behält volle Kontrolle über die persönlichen Informationen.

    Die Konsole mit Pi-Hole dazwischen sieht hübsch aus … xiti.com, h-cdn.com, holaspark.com, abtasty.com … klingt alles sehr nach Europäischen Server und volle Datenkontrolle …

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38533 Artikel in den vergangenen 8304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven