ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel
   

ZDF-Mediathek jetzt für iOS-Geräte optimert

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Das ZDF bietet seit seine umfangreiche Mediathek jetzt auch für iOS-Geräte optimiert an. Über die Adresse http://m.zdf.de/mediathek/start lassen sich die verschiedenen Mediatheksbereiche ebenso wie eine Auswahl aktuell eingestellter Videos aufrufen. Für die Wiedergabe stehen die Videos in zwei verschiedenen Qualitätsstufen zur Verfügung.

Das ZDF-Webmasterteam dazu:

Wir freuen uns, dass wir Ihnen ab heute Mittag die Möglichkeit bieten können, die Mediathek mit dem iPad nutzen zu können. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei und eine schöne Woche

Mit Dank an Jens, Robin, Sperber und DasFragezeichen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Dez 2010 um 14:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hatte ja gedacht das dafür vlt. noch eine App kommt :)

    Aber diese Lösung ist auch sehr gut!

  • Sehr schön. Danke für den Tip. Zieh mir gerade Die Deutschen II rein auf der Arbeit über O2 UMTS. Da ich 5GB ungedrosselt habe brauch ich mir nicht mal darüber Gedanken machen. Gruß an Telekom Kunden LOL

  • Seh ich das richtig, dass das nur für Aufzeichnungen aber nicht für Live-Streams ist?

  • Prima !!! Läuft gut auch für Telekom Kunden
    Es gibt schon große Deppen auf dieser Erde !

  • @bmxartwork…da ich bei der Telekom mit meinem Complete 1200 auch 5Gb ungedrosselt habe frag ich mich ob Du dich nicht vorher informierst bevor Du irgendwelche Grüße an nicht-O2-Kunden rausschickst?!?

    • Da hast du recht wobei der Großteil der Kunden wohl bei einigen hundert MB- „Flatrates“ festsitzt.
      Zahlst du auch 21,50 mtl oder etwas mehr ? Kostet Voip eigentlich immer noch Aufpreis ;)

      • „‚Mit der Rama-Familie rauf aufs Kornfeld‘
        Ja was soll ich denn da? Damit mir mein Handy wieder ‚Kein Netz verfügbar‘ anzeigt oder was?“ (D. Nuhr)

        Kritik verstanden?
        Kosten relativieren sich wenn der Service nicht verfügbar ist. Was soll man für einen Dienst zahlen den man nicht nutzen kann, egal wie preiswert er erscheinen mag?
        Nicht jeder Netzbetreiber hat in jeder Region ein gut ausgebautes Netz und gerade bei O2 gibt es in ländlichen Regionen teils gigantische Lücken.

        Und schön das du nur 21,50 Euro monatlich bei O2 zahlst, natürlich inklusive iPhone 4. Das Gerät selbst kostet bei der Telefonica ja nichts. Freut mich für dich :o)

        Jeder Mensch hat andere Ansprüche und Mobilfunknetze sind in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich gut ausgebaut.

  • Ironie an: Auch Telekom Kunden der ersten Generation haben 5 Gb ungedrosselt. Ironie aus

  • Endlich hoffe die live Streams kommen auch noch und andere Sender ziehen hinterher wann kommt die ARD??
    Aber ein guter Anfang ne eigene App. Wäre aber besser

  • DasFragezeichen

    Find ich ne gute Lösung!
    So spart sich ZDF die App Store Gebühren und man muss nicht immer auf Apple warten bei Updates!
    Internet braucht man ja sowieso, also einfach ein Lesezeichen aufn Homescreen und fertig! ;)

  • Vom Aufbau gut, aber warum so dunkel?
    Und so ganz Touch Like ist es auch nicht, man muss die Texte statt die ich sag mal „Spalten“ „anklicken“.
    Logo ist verpixelt, aber da gibt’s ne coole Lösung, vielleicht werde ich die mal iFun schicken, das iPhone 4 hat eine größere Auflösung aber immer noch den selben Viewport.
    Wer mehr wissen möchte kann ja hier antworten, werde es aber iFun auch noch mal schreiben.

  • Ja, ne eigene App würde den Komfort steigern.
    Nein, über die Seite sollte man jetzt von
    jedem ernstzunehmenden System aus
    Zugriff auf die Mediathek haben.

    Zeit wurde es übrigens, die ZDF Mediathek
    lief ja schon immer auch über QuickTime.

    • Ja ein hochauflösendes Icon für den Homescreen könnten sie tatsächlich noch hinzufügen. Kann dem ZDF nicht jemand mal einen Tipp geben wie man das Icon erstellt? Braucht man jetzt eigentlich zwei unterschiedliche Icons auf der Website für Standard- und Retinadisplay?

      Ist ansonsten total klasse. So kann man schön im Bett, Flugzeug oder in der Bahn alle Krimis ansehen.

      Eine extra App finde ich momentan etwas überflüssig. Schade allerdings dass ein paar Serien nur als „Bilderserie“ eingestellt sind.

      Der Ton lässt sich zu Hause schön über AirportExpress auf die Stereoanlage streammen. So macht es noch mehr Spaß :-)

      • Einfach ein größeres das wird dann runter skaliert. Kannst auch 500 px x500 px nehmen, iOS skaliert alles gut und schön :P

    • Erstelle doch einfach rin bookmark auf dem homescreen. So habe ich es gemacht und habe somit direkt zugriff. Eine extra app finde ich uebertrieben. Der content ist da, das ui ist die webseite.

  • Läuft absolut flüssig auf meinem 3Gs! Die Qualität könnte nur etwas besser sein, trotz hoher Auflösung! Wer sich hier beschwert das es keine App. gibt, der brauch einfach nur die Website als Link auf dem Home Bildschirm einrichten, das kommt aufs gleiche raus! Da hat man den Button und zack ist man in der Mediathek!

    • Hohe Qualität (WLAN): 320×240 Pixel
      Mittlere Qualität (UMTS): 176×144 Pixel
      Niedrige Qualität (GPRS): 176×144 Pixel

      … und dann im 3gp Format. Kann sicherlich jedes Handy abspielen, aber iPad oder iPhone 4 sind da ziemlich unterfordert :-(

      Hoffentlich wird die Qualität noch verbessert!

  • Die Idee ist gut ABER die Qualität des Bilds viel zu schlecht ….. so macht das anschauen aber keinen Spass :-(

  • Sehr schön! Endlich unterwegs auch mal mitm iPad ZDF gucken!

  • Naja der Umweg über VCL lohnt aber dennoch, die Qualität auf der Webseite ist schlecht, egal ob gute oder mittlere Qualität. Gruss SoftBear

  • Find ich super. Heute journal gemütlich vorm pennen gehen gucken, läuft auch flüssig und in ordentlicher Qualität. :-). (Verbunden via WLAN)

  • Über den Vlc-Umweg ist die Qualität nicht nur besser, ich kann auch viel mehr Material ansehen. Viele Titel werden zwar angezeigt, können aber nicht abgespielt werden. Über Vlc kann ich alles ansehen. Versucht doch mal die genialen Titel „Deutschland von oben“ beim ZDF anzuschauen…

    • Ja wenn es über den VLC Player laufen würde! :-( Geht bei mir leider nicht, der Ton ist da, aber das Bild bewegt sich kaum. Habe noch ein 3Gs. Über die Mediathek direkt ist wirklich, trotz hoher Auflösung, das Bild zu schlecht. Einziger Trost das es superflüssig läuft. Ich hoffe die Quali wird mal besser.

  • Was mich richtig stört, wie andere auch, ist, dass es kein Homescreen Icon gibt.

  • Hallo …

    Funktioniert das bei Euch?!?
    Bei mir kommt nach wie vor das PLAY-Zeichen DURCHGESTRICHEN …

    Mache ich was falsch?!?

    Danke!

    Nils

  • Habe leidet kein Bild sondern nur ein Q auf dem schirm und nu?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven