Neue Produktreihe
Yale Smart Storage: Schrankschloss und Tresor mit App und Siri öffnen
Yale hat zwei neue Sicherheitsprodukte im Programm, die sich per App oder auch über Smarthome-Systeme wie Apple HomeKit und Amazon Alexa bedienen lassen. Besonders interessant finden wir hier das Möbelschloss Yale Smart Cabinet Lock. Darüber hinaus umfasst die neue „Smart Storage“-Produktreihe des Herstellers auch einen kompakten Einbausafe.
Yale Smart Cabinet Lock
Beim Yale Smart Cabinet Lock handelt es sich um elektronisches Möbelschloss zum Nachrüsten. Das Zubehör wird innen einem Schrank oder einer Schublade befestigt und lässt sich anschließend über die App Yale Access ver- oder entriegeln. Zudem ist über die App auch ein Nutzungsprotokoll des durch das Schloss gesicherten Möbelstücks einsehbar.
Der Hersteller bewirbt sein Smart Cabinet Lock als Sicherheitsmaßnahme beispielsweise für Arznei- oder Putzmittelschränke sowie sonstige Ablagen und Staubereiche, auf die nur ausgewählte Personen Zugriff haben sollen. Die alternative Möglichkeit zur Bedienung per Sprachassistent oder auch direkt über HomeKit dürfte voraussetzen, dass die Befehle zum Öffnen ausschließlich von entriegelten Geräten – als nach Identifizierung des Nutzers – abgesetzt werden können.
Einbautresor Yale Smart Safe
Zudem hat Yale mit dem Smart Safe auch eine neue Variante seines Möbeltresors mit den angekündigt, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Dieser ist aber weiterhin auch mit einem Nummernfeld ausgestattet und bietet damit verbunden alternativ zur App- und Smarthome-Steuerung auch die Möglichkeit zum Öffnen mit einem Zahlencode.
Ähnlich wie wir es vom Linus Smart Lock, dem Yale-Türschloss mit App-Anbindung und optionalem Nummernpad kennen, lassen sich für den Yale Smart Safe auch zeitlich begrenzte Nummerncodes vergeben. Yale hat den Tresor darüber hinaus auch mit einer integrierten Alarmfunktion ausgestattet, der nach fünf Fehlversuchen ausgelöst wird und den Tresor begleitend für fünf Minuten komplett sperrt.
Für 55 und 289 Euro demnächst im Handel
Die beiden neuen „Smart Storage“-Produkte von Yale arbeiten wie das Linus Smart Lock standardmäßig mit Bluetooth und setzen für die ortsunabhängige Steuerung und die Anbindung an Sprachassistenten die WLAN-Bridge des Herstellers voraus. Die Preisempfehlung für das Yale Smart Cabinet Lock liegt bei 55 Euro, der Yale Smart Safe mit Innenmaßen von 24 x 34 x 24 Zentimetern soll demnächst mit einem Preis von 289 Euro in den Handel gehen.