Xiaomis Mi Notebook Air sieht aus wie ein MacBook ohne Apfel
Bislang hat sich Xiaomi ja vorrangig auf Smartphones konzentriert. Mit dem Mi Notebook Air steigt der chinesische Hersteller nun in den Notebook-Markt ein. Die Neuvorstellung klingt nicht nur vom Name her wie das MacBook Air, sondern erinnert auch optisch stark an Apples Notebook-Linie. Das Metallgehäuse sieht irgendwie aus, als hätte da einfach jemand vergessen, das Apfellogo aufzukleben.
Xiamoi will das neue Windows-Notebook mit 13,3 und 12,5 Zoll Bildschirmgröße anbieten. Das größere Modell kommt mit Intels Core i5-6200U und einer NVIDIA GeForce 940MX GPU Grafikkarte ausgestattet und verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 9,5 Stunden, die 12,5-Zoll-Variante setzt auf Intels Core M3 CPU und bietet bis zu 11,5 Stunden Akkulaufzeit. Beide Varianten verfügen über eine hintergrundbeleuchtete Tastatur und sind mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet, der auch für den Anschluss des Ladeadapters genutzt wird.
Xiaomi will die Notebooks von nächster Woche an in China auf den Markt bringen. Der Verkaufspreis dort liegt umgerechnet bei 480 Euro für das kleine und 680 Euro für das größere Modell.