Aktuell zum Einführungspreis
Xiaomi TV Q2 Series: Neue Smart-TVs setzen auf Google TV
Xiaomi hat seine smarten Fernseher überarbeitet. Bei den Geräten der neuen Xiaomi TV Q2 Series setzt der Hersteller erstmals auf die Integration von Google TV als zentrale Benutzeroberfläche. Zudem wirbt der Hersteller mit außergewöhnlich guter Bildqualität aufgrund der verwendeten „Quantum Dot“-Technologie.
„Quantum Dot“-Bildschirme basieren auf winzigen Halbleiterkristallen und zeichnen sich durch einen geringen Energieverbrauch und hohe Leuchtkraft aus. Xiaomi bietet seine Q2-Bildschirme mit 4K-Auflösung mit 50 Zoll, 55 Zoll und 65 Zoll Größe an.
Google TV als Benutzeroberfläche
Als Besonderheit im Zusammenhang mit der Integration von Google TV ist die Möglichkeit zu nennen, damit auch im Haus vorhandene, mit Google Home kompatible Smarthome-Geräte zu steuern. Damit verbunden ist auch die Möglichkeit zur Sprachsteuerung mittels Google Assistant integriert.
Google TV bietet die Möglichkeit zur Ausführung von Drittanbieter-Apps direkt auf dem TV-Gerät. Zu den Standards gehören neben der bei den neuen Q2-Geräten bereits vorinstallierten App Xiaomi TV+ auch Anwendungen wie Netflix, Prime Video, Disney+, YouTube oder Spotify.
Google TV will ähnlich wie wir es von der Apple-TV-App her kennen eine den einzelnen Anbietern übergeordnete zentrale Anlaufstelle für den Film- und Serienkonsum sein. Dementsprechend erhält man auf Basis der bereits angesehenen und verfügbaren Videos nach dem Motto „Weil du xyz gesehen hast“ neue Inhalte vorgeschlagen. Zudem verspricht Google neben der Möglichkeit zur Sprachsteuerung auch die Unterstützung von Suchanfragen nach Apps, Diensten und Inhalten. Eine in Google TV verwaltete persönliche Merkliste wird plattformübergreifend synchronisiert, sodass man beispielsweise auf dem Smartphone den heimischen Fernsehabend vorbereiten kann.
Zum Verkaufsstart deutlich reduziert
Die neuen Q2-Series-Fernseher von Xiaomi sind direkt beim Hersteller mit 50 Zoll Bildschirmgröße für 549 Euro, mit 55 Zoll Bildschirmgröße für 699,99 Euro und mit 65 Zoll Bildschirmgröße für 849,99 Euro erhältlich. Diese Einführungspreise steigen nach dem 10. Oktober auf 699,99 Euro, 799,99 Euro und 899,99 Euro an.