ifun.de — Apple News seit 2001. 31 708 Artikel
   

WLAN: Warum Gastnetzwerke sinnvoll sind

49 Kommentare 49

Die meisten aktuellen WLAN-Router bieten die Möglichkeit, einen separaten Internetzugang für Gäste – Gastnetzwerk oder Gastzugang genannt – anzubieten. Das klingt zunächst nach unnötigem Konfigurationsaufwand, in der Praxis hat diese Funktion aber durchaus ihre Berechtigung.

wlan-500

(Bild: Shutterstock)

Zunächst hat ein solches Gastnetzwerk den Vorteil, dass den dort angemeldeten Nutzern nicht gleich Zugriff auf das komplette Netzwerk geben müsst. Ihr könnt als Zeichen der Gastfreundschaft so beispielsweise euren Internetzugang teilen, das restliche Hausnetz inklusive der dort angemeldeten Rechner oder gar Server bleiben den Besuchern jedoch verborgen. Ebenso lässt sich von dort aus auch nicht auf die Konfigurationsebene der verantwortlichen Router zugreifen.

Einen weiterer Vorteil eines solchen Gastnetzwerks ist die Tatsache, dass ihr hier separate Logindaten verwendet und euer privates WLAN-Kennwort nicht preisgeben müsst. Es hilft nämlich nichts, wenn ihr euren Gästen die für die Verbindung nötigen Zugangsdaten hinter vorgehaltener Hand eintragt. Auf dem Mac beispielsweise lässt sich ein solches Kennwort sobald es gespeichert wird jederzeit im Schlüsselbund als Klartext anzeigen – noch ein Grund dafür, für jeden Zugang und Dienst ein eigenes Kennwort zu verwenden.

Anleitungen für die Konfiguration eines solchen Gastnetzwerks findet ihr entweder beim Hersteller eures WLAN-Routers oder bei eurem Internetanbieter, hier beispielsweise das Apple-Support-Dokument mit Blick auf die AirPort-Stationen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Feb 2015 um 14:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31708 Artikel in den vergangenen 7346 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven