ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel
   

Winmail.dat Opener: Neue Mac-App für den Zugriff auf Outlook-Mails

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Langjährige Mac-Nutzer kennen das Problem: Gelegentlich kommt es vor, dass im eigenen Postfach E-Mails landen, die zunächst vollkommen leer erscheinen oder nur ein paar Textzeilen enthalten. Erst auf den zweiten Blick findet man im Anhang dann eine Datei mit dem Namen winmail.dat.

winmail

Verantwortlich für den Versand der Anhänge, die sich nicht ohne Weiteres mit den herkömmlichen OS X Bordmitteln öffnen lassen, sind alte Versionen der Microsoft Mail-Anwendung Outlook. Vor allem die Jahrgänge 1997, 2000, 2003, 2007 und 2010 können winmail.dat-Anhänge produzieren, die euch erst mal Grübeln lassen.

Zum Zugriff auf die Attachments bietet sich seit Jahres das kostenfreie Mac-Werkzeug TNEF Enough an. Mit dem Winmail.dat Opener hat der Mac App Store jetzt eine Alternative im Angebot, deren Ergebnisse in unseren Versuchen etwas brauchbarer waren.

finder

Der Winmail.dat Opener kann kostenlos geladen werden und bietet nach dem Start lediglich ein Drag-and-Drop-Fenster an, auf das ihr die fraglichen winmail.dat-Anhänge ziehen könnt.

Hier zeigt die Anwendung dann umgehend den Mail-Text an und erlaubt das Kopieren ausgewählter Textstellen. Beinhaltet die Mail auch Anhänge, werden diese ebenfalls gelistet, können jedoch erst nach einem 5€-Upgrade auf die Pro-Version der jungen Mac-Anwendung exportiert werden. Je nach Relevanz fragt ihr hier also vielleicht noch mal den Absender nach einer weiteren Mail.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mai 2015 um 12:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze die kostenpflichtige App „Letter Opener“, die sich in OSX Mail integriert.

  • Das die dass nicht in den Griff bekommen die von Microsoft mit diesen nervigen WINMAIL.dat Anhängen. Habe
    Es immer wieder mal auf der Arbeit. Einfach nur nervig!!!!

  • ..stattdessen bauen andere Lösungen drumherum. Unglaublich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven