Windows auf dem Mac:
Apple Stores präsentieren Parallels, Version 9 lässt sich vorbestellen
Die nächste Generation der Virtualisierungssoftware Parallels steht in den Startlöchern, bei Amazon lässt sich Parallels Desktop 9 für Mac bereits vorbestellen und soll vom 5. September an ausgeliefert werden.
Parallels liefert die Basis für eine Windows-Installation auf dem Mac und steht auf diesem Feld nicht alleine. Leistungsstarke Konkurrenz gibt es nicht nur mit VMware Fusion, Apple bietet mit Boot Camp eine eigene und sogar kostenlose Alternative, die sich allerdings nicht ganz so komfortabel nutzen lässt, wie die oben genannten kommerziellen Anwendungen.
Dessen scheint sich auch Apple bewusst zu sein und zeigt Geschäftskunden in den Apple Stores nun offenbar, wie sich Windows 8 im Zusammenspiel mit Parallels auf einem Mac nutzen lässt. Die für Geschäftskunden zuständigen Mitarbeiter präsentieren die Software auf speziell dafür vorbereiteten iMacs. Ein großer Vorteil von Parallels und Fusion ist die Möglichkeit, Windows wie jede andere Software in einem normalen Programmfenster laufen zu lassen, für die Nutzung ist kein Neustart oder dergleichen notwendig.
Für beide Produkte lassen sich auf den Webseiten der Hersteller kostenlose Testversionen laden.