ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel
   

Windows 10, Holo Lens, Surface Hub: Die Microsoft-Neuvorstellungen im Überblick

45 Kommentare 45

Die Vorstellung von Windows 10 haben wir ja gestern bereits kurz angerissen, hier fassen wir die wichtigsten Punkte nun nochmal zusammen. Zudem gibt es bei Microsoft inzwischen ausführliche Infos zum kommenden neuen Betriebssystem. Wer sich die Videoaufzeichnung der gestrigen Präsentation noch einmal ansehen möchte, klickt hier.

windows-10

Sprachassistentin Cortana

Microsoft will mit der digitalen Sprachassistentin Cortana sein Siri-Pendant künftig nicht nur auf Mobiltelefonen anbieten. Die Funktion wird mit Windows 10 auch auf Tablets und PCs verfügbar sein.

Webbrowser Spartan

Mit Spartan will Microsoft eine neue Generation von Webbrowsern einläuten. Unter anderem soll es hier möglich sein, mittels Tastatur oder Stift direkt auf einer Webseite Kommentare einzufügen und diese zu teilen. Zudem verspricht Microsoft einen neuen Lesemodus sowie auch hier die Integration von Cortana für eine vereinfachte Web-Suche.

Xbox auf Windows 10

Erfreulich für Besitzer einer Xbox One: Spiele der Konsole lassen sich künftig auf Tablets oder PCs mit Windows 10 streamen.

Microsoft hat sich noch nicht konkret zu einem Erscheinungstermin oder den Preisen für Windows 10 geäußert. Allerdings wurde bereits angekündigt, dass Nutzer von Geräten mit Windows 7, Windows 8.1 oder Windows Phone 8.1 Windows 10 im ersten Jahr als kostenloses Upgrade erhalten können.

Interessierte Anwender können einen Teil der Neuerungen von Windows 10 für PCs bereits von nächster Woche an im Rahmen des Windows Insider Programms testen. Eine Vorschauversion von Windows 10 für Phones soll im Februar folgen.

Holographische Plattform Holo Lens

Mit Holo Lens hat Microsoft ein interessantes VR-Projekt vorgestellt. Die Bezeichnung „holographische Brille“ ist dabei fast schon Understatement, der Hersteller stattet seine „Holo Lens“ mit einem leistungsfähigen Prozessor aus und ermöglicht es Entwicklern, abgefahrene Simulationen und Spiele zu realisieren.

Maxi-Tablet Surface Hub

Mit dem Surface Hub hat Microsoft ein „Riesen-Tablet“ vorgestellt. Der Touchscreen-Monitor wird mit 55“ und 84“ Größe auf den Markt kommen und soll laut Microsoft als Lösung für Präsentationen und Konferenzräume die Vorteile von Windows 10, Skype für Business und Office 365 vereinen.

surface-hub

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jan 2015 um 09:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven