ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Bis zu 1 Woche Akkulaufzeit

Windows 10 auf ARM-Prozessoren: „Always Connected“-PCs angekündigt

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Microsoft kann heute mit einer bemerkenswerten Ankündigung aufwarten. In Kooperation mit den Herstellern Asus und HP hat das Unternehmen die ersten „Always Connected“-PCs vorgestellt. Als Betriebssystem für die in den Geräten verbauten, für Mobilgeräte optimierten Prozessoren des Herstellers Qualcomm findet eine spezielle Version von Windows 10 Verwendung.

Microsoft Always Connected Pc

Bemerkenswert deshalb, weil es sich hier trotz der eingesetzten Smartphone-Prozessoren um keine Windows-Version für Mobilgeräte handelt, sondern offenbar auch gewöhnliche PC-Software auf den Geräten genutzt werden kann. Microsoft selbst stellt hierfür eine speziell optimierte Version von Office 365 bereit.

Die neuen Rechner zeigen ihre Stärke in den Bereichen Konnektivität und Akku-Laufzeit. Einmal aufgeladen, sollen die Rechner bis zu eine Woche lang ohne Steckdose auskommen. Ein integriertes LTE-Modem sorgt dafür, das sich damit auch außerhalb der heimischen vier Wände vernetzt arbeiten lässt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Dez 2017 um 12:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es läuft x86-Software, also Windows-Software in 32bit über eine Emulationsschicht. Das wird sicherlich sehr langsam und damit nur eine Notlösung sein. Microsoft hat aber zumindest aus den Fehlern von Windows RT gelernt, auch wenn es sich für mich mehr nach einer „Marketing-Lösung“ anhört.

  • Eine Woche ohne Steckdose, wenn man das Ding nur rumstehen lässt? Oder was ist damit gemeint?

    Das wäre nämlich die mit Abstand unnötigste Information, die der Otto-Normal-Endverbraucher über Akkulaufzeiten braucht.

    • Für das HP ENVY x2 gilt wohl 20 Stunden am Stück – aber solche Daten sind ja ähnlich wie die Verbrauchsangaben von Kraftstoff bei Autos … kannste vergessen, weil Laborratten

    • @Waldelf: Es ist wohl 1 Woche Standby gemeint, also das Ding nicht vollständig runterzufahren, sondern „always-connected“ zu lassen. Daher ist diese Zeitangabe schon ein guter Wert. Mein MacBook bspw. schafft es nicht, nach dem Zuklappen/Ruhezustand noch eine Woche später Saft zu haben. Und eine echte Lauftzeit von 20h? Das ist auch beeindruckend (falls sie es wirklich schaffen).

  • Und bei der nächsten Fahrt mit der U-Bahn ist dann das Datenvolumen aufgebraucht weil Windows mal wieder irgendwelche Updates im Hintergrund gemacht hat. :-)

  • Ich hoffe das die Mac Modelle ein ähnliches Update erfahren.

    • Wie kommst du darauf? Die einzige „Gemeinsamkeit“ zwischen dem Artikel und deiner Aussage ist der ARM-basierte Kern.

      • … und durch diese Gemeinsamkeit kommt er drauf.

      • Hat trotzdem überhaupt nichts miteinander zu tun. Als ob Microsoft Apple im Weg stand, ein ARM-basiertes MacBook herauszubringen. Hat also Null Zusammenhang, da sie in dieser Hinsicht überhaupt nicht voneinander abhängig sind. Apple wird das tun, wenn sie meinen es tun zu müssen. Hätten sie auch schon längst machen können.

  • Moment: „gewöhnliche PC-Software“ oder „angepasste Version“?

  • lustig wirds ja , wenn appel die A prozessoren ins macbook einbaut und trotzdem kein lte – ahaha

    johnny ive, wird sicher ein cooles video drehen, wo er erklärt wie super das design ist

  • Leider sollen nur die Top 100 der aktuellen X-irgendwas-Anwendungen darauf sicher stabil laufen, welche auch immer das sein mögen. Bei allen anderen wird es wohl eher Glückssache sein, ob und wie sie laufen. Klingt für mich nicht so prickelnd.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven