ifun.de — Apple News seit 2001. 22 111 Artikel
   

Win: Liedtext-Suche mit AutoLyrix

Artikel auf Google Plus teilen.
3 Kommentare 3

Eines der am häufigsten vernachlässigten Felder in den ID3-Tags eurer Songs dürfte zweifelsohne das Input-Feld für Songtexte sein. Alle Lieder einer kompletten Musikbibliothek mit den passenden Lyrics auszustatten ist nicht nur verdammt viel Arbeit, in Zeiten immer paranoider werdender Urheberrechtsanwälte dezimiert sich auch die Anzahl der Such-Seiten für Songtexte erheblich.

Doch zum Glück gibt es Freeware-Autoren. Das Windows-Tool AutoLyrix hat sich den leichteren Songtext-Zugriff auf die Fahne geschrieben und hilft beim Suchen der passenden Lyrics. Einmal installiert, durchsucht AutoLyrix eine Hand voll bekannter Seiten nach dem Liedtext des gerade spielenden Songs und zeigt das Ergebnis inkl. CD-Cover im eigenen Fenster an. Ist man mit dem Resultat zufrieden lässt sich das Suchergebnis auf der Platte speichern ,in die Zwischenablage kopieren oder direkt an iTunes bzw. den iPod weitergeben. AutoLyrix gibt es kostenlos, Microsofts .NET-Framework wird jedoch vorausgesetzt. Auch wenn uns die Coversuche nicht überzeugen konnte, waren die Ergebnisse zu den Songtexten meistens passend. Ein Probelauf sei hiermit empfohlen. Für Mac-User empfiehlt sich Corripio.

Dienstag, 31. Jul 2007, 17:58 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Funktioniert nicht besonders gut …

  • Ich vertraue da schon eine Weile und mit Erfolg auf EvilLyrics incl. iTunes-Integration

  • @Jany:
    Aber man braucht für EvilLyrics das iTunes Multiplugin. und das ist nicht mit der aktuellen iTunes-Version kompatibel!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22111 Artikel in den vergangenen 5840 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven