ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Win: iPod-Management für Minimalisten

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Mist. Ein bisschen früher gesehen, hätten wir den „iPod Video Database Builder“ bereits mit in unser großes Roundup der kostenlosen iTunes-Alternativen aufgenommen. So holen wir den verpassten Kandidaten einfach in einer eigenen News nach.

Der „iPod Video Database Builder“ ist eine knapp 2MB große exe-Datei, läuft direkt vom iPod und durchsucht diesen nach neu draufkopierter Musik. Hat er entsprechende Tracks gefunden kümmert sich der iPodVDBB um die iPod-Datenbank und ermöglicht das sofortige Abspielen neu hinzugefügter Lieder. Die Dokumentation ist momentan noch etwas spärlich, mehr als die beiden verfügbaren Funktionsmechanismen muss man aber nicht kennen um mit dem iPodVDBB zurecht zu kommen.

Das Prinzip ist relativ einfach. Der iPodVDBB sucht auf dem iPod nach zwei Ordnern. Dem „My Media“-Directory und dem „Sync“-Ordner.

  • 1. Der Sync-Ordner
    Ist ein Sync-Ordner auf dem iPod vorhanden wird die dort vorhandene Musik (und natürlich auch die Videos) in die iPod-Datenbank aufgenommen. Voraussetzung ist jedoch das richtige Dateinamen-Schema.

    [artist – [album – ]]title.[mp3|mov|mp4]

    ID3-Tags spielen keine Rolle. Der Sync Ordner ist für schlecht getaggte Musik aus dem Netz.

  • 2. Der My Media-Ordner
    Im My Media-Ordner lassen sich, die Musik-Order ablegen, die gut getaggt und soweit stimmig sind. iPodVDBB zeigt dann eine Liste aller gefundenen Tracks und bereitet die iPod-Datenbank dementsprechend auf.

Noch in der recht frühen Entwicklungsphase, hat iPodVDBB momentan noch Probleme mit der neuesten iPod-Firmware, macht ansonsten aber einen guten Eindruck und könnte eine portable „Quick&Dirty“-Alternative zum ansonsten doch recht wuchtigem iTunes sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mrz 2007 um 18:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven