ifun.de — Apple News seit 2001. 34 571 Artikel
   

WhatsApp Web für iOS-Nutzer: Authentifizierung über Facebook?

58 Kommentare 58

Seit zwei Wochen lässt sich WhatsApp auch per Webbrowser nutzen, allerdings nur im Zusammenspiel mit Android, BlackBerry, Nokia S60 oder Windows Phone. Dies soll sich offenbar bald schon ändern. Der bereits in der Vergangenheit mehrfach mit Insiderwissen zu WhatsApp an die Öffentlichkeit getretene Entwickler Ilhan Pektas hat über Twitter die baldige Verfügbarkeit von WhatsApp Web für iOS angekündigt.

whatsapp-web

Mit WhatsApp für iOS könnten dann auch WhatsApp-Nutzer mit iPhone alternativ von einem Computer oder iPad aus auf ihre Chats zugreifen. Der Grund, warum diese Möglichkeit bislang nicht gegeben ist, ist das Authentifizierungsverfahren über QR-Codes. In einem Gespräch mit dem WhatsApp-Gründer erfuhr Pektas nun, dass als Ersatz für diese unter iOS nicht realisierbare Möglichkeit eventuell ein Login über Facebook in Frage kommt:

Das heißt, um WhatsApp Web nutzen zu können, muss man sich über einen Link bei Facebook verifizieren, wo eure Nummer ebenfalls eingespeichert wird und ihr könnt durch eine “WhatsApp App” auf Facebook dann die “WebMethode” von WhatsApp für iOS nutzen.

Dieses Authentifizierungsverfahren dürfte für viele Nutzer dann allerdings auch der große Haken an einer solchen Lösung sein. Während bei der QR-Code-Anmeldung unter Android & Co. alles beim Alten bleibt und ihr WhatsApp weiter unabhängig von Facebook nutzen könnt, würde hier eine Verknüpfung zwischen den beiden Diensten hergestellt und zudem die Mobilfunknummer zwingend bei Facebook gespeichert. (via iCulture.nl)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Feb 2015 um 09:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    58 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34571 Artikel in den vergangenen 7649 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven