ifun.de — Apple News seit 2001. 26 335 Artikel
Nach 0 bis 30 Sekunden

Wenn inaktiv: Cursorcerer blendet Mac-Mauszeiger aus

5 Kommentare 5

Vielleicht braucht ihr im Rahmen eurer nächsten Präsentation einen komplett ablenkungsfreien Mac-Desktop oder habt mit einem Online-Video-Player zu kämpfen, der euren Mauszeiger nicht automatisch ausblendet.

Cursorcerer

Falls dem so ist, dann könnt ihr euch die Mac-Freeware Cursorcerer anschauen. Die schon etwas ältere System-Erweiterung wird als sogenanntes „Preference Pane“ per Doppelklick direkt in den macOS Systemeinstellungen installiert und kümmert sich anschließend um zwei Funktionen.

Zum einen stellt euch Cursorcerer einen Tastatur-Kurzbefehl bereit, mit dessen Hilfe sich der Mauszeiger direkt ausblenden lässt. Zum anderen könnt ihr in der App einen Inaktivitäts-Zeitraum festlegen (zwischen 0 und 30 Sekunden), nach dessen Ablauf sich der Mauszeiger automatisch ausblenden soll.

Mauszeiger Ausblenden

Entwickler Mark Johns schreibt zur Entstehungsgeschichte des seit 2007 angebotenen Helfers:

Die Inspiration für dieses Tool ist eine meiner meistgenutzten Funktionen von OS X: der Zoom-Trick mit dem Scroll-Rad [Control+Scrollen vergrößert den Display-Inhalt]. Ich verwende diesen ständig, um beispielsweise eingebettete Web-Videos im Vollbildmodus anzuschauen. Das einzige Problem dieses Tricks besteht darin, dass es ein ständiger Kampf ist, den Cursor aus dem Weg zu räumen.

Mit Dank an Yakup!

Dienstag, 16. Apr 2019, 11:22 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Oder man schiebt die Maus einfach an den rechten Rand des Bildschirms und schon stört sie nicht mehr.

  • Ich bräuchte eher ne App die den Mauszeiger nach längerer Inaktivität vergrößert damit ich ihn wiederfinde xD

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26335 Artikel in den vergangenen 6513 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven