ifun.de — Apple News seit 2001. 20 442 Artikel
   

Weitere Infos rund um iTunes LP und iTunes Extras

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

Zusammen mit iTunes 9 hat Apple im September Alben und Filme mit zusätzlichen Funktionen und Infos (Songtexte, Fotos, Videos usw.) vorgestellt: iTunes LP und iTunes Extras – wenn man so will, das Klappcover oder DVD-Menü für iTunes. Während im deutschen iTunes Store inzwischen auch ein paar iTunes LPs erhältlich sind, lassen Filme mit iTunes Extras noch auf sich warten.

Die Rahmenbedingungen für die Nutzung von beidem stehen derweil natürlich längst fest und lassen sich inzwischen auch in einem deutschen Support-Dokument nachlesen. Dort nennt Apple als Voraussetzung dafür, dass man sich am kompletten Funktionsumfang der neuen Medientypen erfreuen kann, die aktuelle iTunes-Version 9 auf einem Computer mit mindestens einem 2 GHZ Core 2 Duo-Prozessor und einer Bildschirmauflösung von 1280 x 800 Pixeln oder höher.

iPod touch, iPhone und auch das Apple TV bleiben also vorerst außen vor – was aber nicht heißt, dass iTunes LPs und Extras nicht von diesen Geräten aus gekauft werden können. Beim Kauf von einem dieser Geräte werden zunächst die Hauptfunktionen (Musik oder Film) direkt geladen, die Zusatzfunktionen lassen sich später über das Menü „Store > Nach verfügbaren Downloads suchen“ von iTunes aus nachladen.

Wie weit sich diese neuen Formate durchsetzen, hängt wohl in erster Linie von der Vielfalt des Angebots und natürlich auch vom Preis ab. Drei Euro mehr für wertiges Zusatzmaterial und ein Bonusvideo wie beim Doors Jubiläums-Album kann man sich schon mal überlegen, die sechs Euro Aufpreis beim aktuellen Paramore-Album gehen trotz zwei Bonusvideos und zwei Bonustiteln wohl eher in Richtung Schmerzgrenze.
Schön wäre es, wenn die Labels das neue Format dazu nutzen, den Kauf von digitalen Inhalten attraktiver zu machen anstatt wie so oft kurzfristig, und damit nur an ein paar schnelle Euros zu denken.

Donnerstag, 01. Okt 2009, 11:08 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Da hab ich wohl noch einmal Glück gehabt?
    Ich habe mir vor 2 Tagen das Paramore iTunes LP Album für 9,99 gekauft! Da gab es noch gar keine Auswahl zwischen normalen und iTunes LP Album!
    Glück braucht der Mensch!

  • Weil wir grade beim Thema „warten“ sind, was ist denn eigentlich mit den „klingeltönen“ für das iPhone im dt. iTunes ? ..wir warten ja nicht erst seit Version 9 darauf !

  • Da lobe ich mir die 0? Aufpreis für das aktuelle Muse-Album. So muss das sein

  • dereineoderandere

    Vieleicht lockt das mehr Menschen von CD’s zu Downloads. Finde es aber längst überfällig, das mal etwas in dieser Richtung von Apple kommt. Nur ’nackt‘ machen Musikstücke wenig Spaß.

    AlJuPo.blog.de

  • Kann man aufwerten wie man will, es bleibt trotzdem Illusion und flach, clean, uncool, steril – beeindruckt mich nicht. Das haptische Erlebnis ist nicht ersetzbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20442 Artikel in den vergangenen 5697 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven