ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel
   

WDR RadioRecorder: Radio als MP3 auf die Platte

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Der WDR bietet mit dem RadioRecorder eine bequeme Lösung, aktuelle Sendungen über das Internet aufzuzeichnen und als MP3 abzuspeichern.
Das kostenlose Programm für Windows – eine Mac-Variante ist zumindest zur Zeit nicht geplant – bietet eine tagesaktuelle Programmansicht, die einzelnen Sendungen lassen sich dort per Mausklick für die Aufnahme programmieren. Die aufgezeichneten Sednungen präsentieren sich übersichtlich in iTunes-ähnlicher Optik und können wiederum per Mausklick als MP3 exportiert werden.

Mit diesem Angebot umgeht der WDR geschickt die problematische Rechtslage hinsichtlich der Verbreitung von Radiosendungen über das Internet. Die Sender besitzen oft nur die Rechte für die Ausstrahlung, die für ein Downloadangebot nötigen Zustimmungen lassen sich oft nur mit großem Aufwand, teils nachträglich gar nicht mehr einholen. Der Radiorekorder dagegen zeichnet die Rundfunksendungen wie einst sein analoger Namensgeber als rechtlich unbedenkliche Privatkopie für den Nutzer auf.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jun 2008 um 09:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ganze ist also absolut legal, ja?

    Kann man damit auch die radiosendungen aufnehmen die man über itunes reinbekommt?

  • Ist völlig legal und andere Sender kann man dann mit dem „großen“ Bruder „ClipInc“ aufzeichnen!

  • Das ist einfach nur Clipinc mit anderem Namen.
    Es wird nämlich nach x:\Programme\Clipinc\ installiert.

  • Der Radiorecorder funktioniert aber anders als Clipinc über eine EPG Funktion und zeichnet nur das auf was man möchte und nicht den ganzen Sender. Es schneidet auch nicht die Musikstücke sondern ganze Sendungen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven