ifun.de — Apple News seit 2001. 30 246 Artikel

10-Minuten-Erklärvideo

WDR-Maus: Wie funktioniert ein Sprachassistent?

11 Kommentare 11

Die Sendung mit der Maus hat sich mit mit der Frage „Wie funktioniert ein digitaler Sprachassistent“ auseinandergesetzt. Stellvertretend für die in dieser Kategorie erhältlichen Produkte hat sich der WDR-Mitarbeiter Ralph Caspers einen Amazon Echo geschnappt und zerlegt diesen nicht nur in seine Einzelteile, sondern lässt sich auch einiges einfallen, um die Funktion der „Smart Speaker“ zu erklären.

Wdr Maus Sprachassistent

Das 10-Minuten-Video geht unterhaltsam und einfach verständlich auf die Funktionsweise der digitalen Sprachassistenten ein. Dabei greift Beitrag nicht nur die Funktionen zur Spracherkennung, Sprachanalyse und Sprachsynthese auf, sondern hält auch ein paar kritische Worte bereit, verbunden mit der Empfehlung zur Deaktivierung der Erkennungsfunktion immer dann, wenn man sie nicht benötigt.

Wir hätten das Video gerne hier eingebettet, doch lässt der WDR dies ebensowenig zu, wie das Abspielen bei uns in Safari ordentlich funktioniert hat. Falls ihr die gleichen Probleme habt, sollte Chrome den gewünschten Erfolg bringen.

26. Feb 2021 um 09:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Da seid ihr aber spät dran, das war doch schon vor ein paar Wochen in der Sendung mit der Maus :-)

    Ein schöner Nebeneffekt von Kindern im Haus ist es, dass man als Erwachsener endlich wieder die Maus gucken kann ohne sich Ausreden einfallen lassen zu müssen :-P

  • Gibt’s natürlich auch in der Maus App. ;)

  • ich konnte das Video in Safari abspielen. Sowohl auf dem Mac als auch am Iphone

  • Danke für den Tipp – echt schön gemacht :-)

  • Ich empfehle die Maus- oder KiKa-App.
    Falls beides nicht vorhanden, ist die Sendung auch in der ARD-Mediathek zu finden…

  • 50 Jahre mit der Maus! Ich liebe sie seit der ersten Sendung. Meine Kinder sind damit groß geworden. Eine klare Empfehlung für jedes Alter.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30246 Artikel in den vergangenen 7113 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven