ifun.de — Apple News seit 2001. 35 328 Artikel

Beta-Tester gesucht

Waschmaschinen-Steckdose Laundrify: Bessere Anbindung über NB-IoT?

56 Kommentare 56

Über die Waschmaschinen-Steckdose Laundrify haben wir in der Vergangenheit schon öfter berichtet. Das Zubehör will für ein Plus an Komfort sorgen, indem es euch per Push-Mitteilung informieren kann, wenn die Waschmaschine fertig ist. Neuere Haushaltsgeräte haben derartige Funktionen ja teils schon von Haus aus integriert, mit Laundrify lässt sich die App-Anbindung für 25 Euro nachrüsten und dank eines Homebridge-Plugins mittlerweile sogar in HomeKit integrieren.

Laundrify Wlan Adapter Waschmaschine

Als Problem bei der Nutzung von Laundrify oder auch generell intelligenten Funktionen von Waschmaschinen oder auch Trocknern hat sich in der Vergangenheit allerdings immer wieder die Tatsache herausgestellt, dass sich die Geräte oft im Keller und hinter dicken Betonmauern oder -decken aufgestellt finden. Wo kein WLAN-Empfang vorhanden ist, nützt auch eine App-Anbindung der Maschine oder die Laundrify-Steckdose nichts. Aus diesem Grund haben sich die Laundrify-Macher nach alternativen Lösungen umgesehen.

Als attraktive Option bewirbt sich hier der Standard NB-IoT („NarrowBand Internet of Things“), der auf dem LTE-Netz aufsetzt und eine hohe Gebäudedurchdringung bei gleichzeitig sehr geringem Datenverbrauch verspricht. Die Technologie verspricht, selbst abgelegene Ecken innerhalb eines Gebäudes zu erreichen, in denen auf herkömmlichem Weg, etwa auf Basis von WLAN, 4G oder 5G, kein Empfang wäre.

Laundrify Push

NB-IoT zunächst im geschlossenen Beta-Test

Die Laundrify-Entwickler wollen nun herausfinden, ob NB-IoT auch für ihren Anwendungszweck eine praktikable Lösung wäre. So habe man einen Lieferanten ausgemacht, der eine smarte Steckdose mit Messfunktion bis zu 3.500 Watt und NB-IoT-Konnektivität anbietet. Hierzu wolle man nun einen Beta-Test starten, um Rückmeldung zur Empfangsqualität unter realen Bedingungen zu bekommen.

Der erste Testlauf wird in sehr begrenztem Umfang durchgeführt und die Entwickler sind besonders daran interessiert, Nutzer zu finden, die diesen Test unter möglichst schwierigen Bedingungen durchführen.

Weiterführende Infos zum Beta-Test inklusive in Bewerbungsformular findet ihr auf der Laundrify-Webseite.

08. Aug 2022 um 12:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35328 Artikel in den vergangenen 7773 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven