Wählen gehen! Mit Google findet ihr den richtigen Kandidaten
Als kleine Erinnerung: Am Sonntag wird der 18. deutsche Bundestag gewählt. Die Wahlberechtigten unter euch sollten bereits vor ein paar Woche eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben. Sucht den Brief mal rechtzeitig wieder raus und geht am Sonntag wählen!
Falls ihr noch unentschlossen seid, ob sich der Aufwand lohnt und wen überhaupt ihr wählen wollt, ersteres würden wir mit „Ja, ist wichtig“ beantworten, mit Wahlempfehlungen halten wir uns aber vornehm zurück. Zur Meinungsbildung taugt aber das Google-Portal Politik & Wahlen ganz gut. Dort könnt ihr neben aktuellen Nachrichten zum Thema beispielsweise auch Hangouts mit Kandidaten verfolgen (wir berichteten). Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, sich die Kandidaten im eigenen Wahlkreis anzeigen zu lassen und – sofern verfügbar – weitere Infos zu diesen abzurufen. Ihr solltet eure lokalen Parteivertreter kennen, da ihr lediglich die Zweitstimme für eine Partei abgebt, mit der Erststimme können Kandidaten direkt in den Bundestag gewählt werden.
Erst- und Zweitstimme müssen keinesfalls für den selben Kandidaten abgegeben werden. Es muss nicht immer der Fall sein, dass euer lokaler Kandidat auch so für die Ziele eurer Partei eintritt, wie ihr das gerne hättet. Also informiert euch. Zudem kann es durch eine Änderung im Wahlrecht inzwischen sogar sinnvoll sein, den „Gegner“ zu wählen. Einen interessanten Artikel dazu hat die Wochenzeitung der Freitag veröffentlicht.