Wacom mit neuem Cloud-Angebot und iPad-App für Tablet- und Stylus-Nutzer
Der Spezialist für Grafik-Tablets und Zeichenstifte Wacom startet mit den Wacom Cloud Services ein eigenes Cloud-Angebot. Die Dienste Dopzone und Control Room sollen kreative Anwender bei ihrer Arbeit und dem Wechsel zwischen verschiedenen Endgeräten unterstützen.
Dropzone gewährt Wacom-Nutzern bis zu zwei Gigabyte kostenlosen Speicherplatz für ihre Arbeiten. Der mit Windows, OS X und iOS kompatible Dienst unterstützt das Speichern von Rasterbildern, Zeichnungen und Notizen und gewährt Anwendern ortsunabhängig Zugriff auf diese Dateien. Vom iPad aus lässt sich der neue Onlinespeicher direkt aus der Notizbuch- und Zeichen-App Bamboo Paper ansprechen. Darüber hinaus hat Wacom mit Dropzone eine separate iPad-App für den direkten Zugriff auf den persönlichen Onlinespeicher veröffentlicht.
Control Room ist ein Feature für Anwender, die mit verschiedenen Computern arbeiten. Darüber lassen sich die Einstellungen und Kurzbefehle für Wacom-Tablets mit minimalem Aufwand auf mehrere Geräte übertragen.
Mit den Bamboo-Stiften bietet Wacom mittlerweile ein umfassendes Repertoire an iPad-Zeichenstiften an, die teilweise auch Spezialfunktionen der Bamboo-Paper-App unterstützen.