ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Wacom Intuos Creative Stylus: Touchscreen-Stift mit drucksensitiver Spitze

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Der Name Wacom ist untrennbar mit Zeichentablets und damit auch Touchscreen-Stiften verbunden. Mit dem Intuos Creative Stylus hat der Hersteller nun seinen ersten druckempfindlichen Stylus für die Verwendung mit dem iPad im Programm.

wacom-500

Wacom verspricht ein authentisches Zeichenerlebnis. Dank 2048 Druckempfindlichkeitsstufen soll der Stift bereits bei leichtesten Berührungen reagieren und sich vergleichbar mit einem echten Stift beim Zeichnen auf Papier verhalten.

Die Verbindung erfolgt über Bluetooth 4.0, somit lässt sich der Stift in vollem Leistungsumfang, also mit Druckempfindlichkeit und auch den für spezielle App-Funktionen vorhandenen Tasten nur mit dem iPad mini oder iPads ab der dritten Generation nutzen. Zudem stehen die Sonderfunktionen des Stiftes nur mit entsprechend kompatiblen Apps zur Verfügung, Wacom hat hier aber bereits namhafte Vertreter wie SketchBook, ProCreate, ArtRage oder ArtStudio mit im Boot, weitere sollen in Kürze folgen.

wacom700

Der Intuos Creative Stylus soll in Kürze zum Preis von 99,90 Euro im Handel erhältlich sein.

Wacom macht mit dem neuen Stift den Schritt auf einen bereits geraume Zeit existierenden Markt. Der Hersteller Adonit beispielsweise hat mit dem Jot Touch 4 bereits die zweite Generation des hier von uns vorgestellten Adonit Jot Touch im Programm, ebenfalls ein drucksensitiver iPad-Stylus mit Bluetooth-Verbindung.


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Aug 2013 um 09:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mich würde interessieren ob damit auch das Thema „ich darf beim schreiben, zeichnen keine Hand auf dem tablet ablegen“ erledigt ist.

  • Alle diese Stifte haben eine dicke Spitze. Gibt es einen mit einer feineren?

  • Fange gerade an mich über Zeichentablets zu informieren und bei dem Artikel kommt mir gerade eine frage in den Sinn, die hier ev. Einer beantworten kann:
    Gibt es eine Möglichkeit das Ipad mit diesem Stift als Ersatz für ein Wacomboard in Verbindung mit Photoshop auf dem PC/MAC zu nutzen?

    Die Möglichkeiten würden ja fast grenzenlos sein, z.b. nicht Blind zu arbeiten, sonder das Bild auf dem Ipad angezeigt zu bekommen, damit man genau weiß wo man arbeitet….

    • Wenn es ohne diesen bekackten Teller an der Spitze auskommt – gekauft.
      Ich benutze eine displayfolie und brauche diese Suppenschüssel nicht.

      Funktioniert das Ding auch ohne?

      Wenn nicht – viel zu empfindlich für den Alltag.

  • Verrückt. Der baut ja auch sofort die Schattierungen mit ein in die bemalten Flächen… :-)

  • ich finde es immer unnatürlich, die Strichstärke auf 2PT einzustellen und dann mit nem daumendicken Dingsi da rumzufummeln. Genau zeichnen geht damit auch nicht, weil dieser Airbag da unten dran alles verdeckt.

    • Lern einfach zeichnen, dann bekommste das hin. Als Spielzeug für Leute, die genau hinsehen müssen, um überhaupt die eigene Linie zu treffen, ist das Teil doh etwas zu teuer, respektive ist da die Frustrationschwellr sehr niedrig.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven