Wacom Intuos Creative Stylus: Touchscreen-Stift mit drucksensitiver Spitze
Der Name Wacom ist untrennbar mit Zeichentablets und damit auch Touchscreen-Stiften verbunden. Mit dem Intuos Creative Stylus hat der Hersteller nun seinen ersten druckempfindlichen Stylus für die Verwendung mit dem iPad im Programm.
Wacom verspricht ein authentisches Zeichenerlebnis. Dank 2048 Druckempfindlichkeitsstufen soll der Stift bereits bei leichtesten Berührungen reagieren und sich vergleichbar mit einem echten Stift beim Zeichnen auf Papier verhalten.
Die Verbindung erfolgt über Bluetooth 4.0, somit lässt sich der Stift in vollem Leistungsumfang, also mit Druckempfindlichkeit und auch den für spezielle App-Funktionen vorhandenen Tasten nur mit dem iPad mini oder iPads ab der dritten Generation nutzen. Zudem stehen die Sonderfunktionen des Stiftes nur mit entsprechend kompatiblen Apps zur Verfügung, Wacom hat hier aber bereits namhafte Vertreter wie SketchBook, ProCreate, ArtRage oder ArtStudio mit im Boot, weitere sollen in Kürze folgen.
Der Intuos Creative Stylus soll in Kürze zum Preis von 99,90 Euro im Handel erhältlich sein.
Wacom macht mit dem neuen Stift den Schritt auf einen bereits geraume Zeit existierenden Markt. Der Hersteller Adonit beispielsweise hat mit dem Jot Touch 4 bereits die zweite Generation des hier von uns vorgestellten Adonit Jot Touch im Programm, ebenfalls ein drucksensitiver iPad-Stylus mit Bluetooth-Verbindung.
(Direktlink zum Video)