ifun.de — Apple News seit 2001. 38 379 Artikel

Für Vier- bis Siebenjährige

Vom WDR für Kinder: Programmieren mit dem Elefanten

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der Westdeutscher Rundfunk Köln bietet Kindern ab heute die Möglichkeit ihre ersten Programmierabenteuer erleben mit Elefant und Hase zu erleben.

Wenn Dann Maschine

Bei „Programmieren mit dem Elefanten“ lernen Vier- bis Siebenjährige die Grundprinzipien des Programmierens – ohne jegliche Vorkenntnisse und ohne Lesen und Schreiben können zu müssen.

Das kostenfreie Angebot umfasst ein neues Spiel in der Elefanten-App mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: Die Wenn-dann-Maschine. Begleitend dazu gibt es zum Herunterladen auf programmieren.wdrelefant.de Lernspiele für Kinder, die in der Familie, in Kitas und Grundschulen zum Einsatz kommen können.

Das Projekt „Programmieren mit dem Elefanten“ stellt sich auf dieser Themenseite vor.

09. Dez 2021 um 11:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • marius müller westerwelle

    Cool, auch wenn ich es bedenklich finde wenn 4-7 jährige noch nicht lesen/schreiben können :D
    aber naja. Schreibfehler sind beim Programmieren eher kontraproduktiv.
    Hoffe die halten daran fest und bringen das Konzept auch in höhere Altersgruppen, Logik ist generell gut und technisches Grundverständnis für Algorithmen und Programmieren (egal wie unterschiedlich die einzelnen Sprachen sind, haben sie ja doch gewisse Gemeinsamkeiten) sollte heute generell dazu gehören. Gerade um den Kindern auch mehr Entscheidungsmöglichkeiten geben zu können was sie später einmal machen wollen.

    • Keine Angst in Deutschland wird sowas erst in 100 Jahren richtig umgesetzt, wenn es schon neue Technologien gibt.

    • Du hast ganz offensichtlich weder eigene Kinder noch Kontakt zu solchen ;-)
      Nur die wenigsten Kindergartenkinder können lesen/schreiben und lernen dies oft „erst“ in der Schule (Einschulungsalter je nach Geburtstag im Alter von sechs oder sieben Jahren)

      Also wenn dir Zielgruppe von 4-7 Jahren liegt ist durchaus mit Kindern zu rechnen, die lesen und schreiben eben noch nicht beherrschen.

      Alles hat seine Zeit! :-)

  • Danach gibt es „Programmieren mit der Maus“.
    Gab es (evtl wegen Homeschooling in der Pandemie) sogar an unserer Grundschule.

  • ….und gratis Gehirnwäsche vom Rotfunk. Nicht für meine Kinder!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38379 Artikel in den vergangenen 8280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven