ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Knowledge Navigator

Videopause: Apples Zukunftsvisionen aus dem Jahr 1987

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Mit den beiden unten eingebetteten Videos springen wir 30 Jahre zurück in stürmische Apple-Zeiten. Der ehemalige Pepsi-Manager John Sculley war Vorstandsvorsitzender und hatte Steve Jobs vorübergehend aus der Firma gedrückt. Wirtschaftlich ging es mit dem Unternehmen bergab. Sculleys Zeit bei Apple war nicht von Erfolg gekrönt, dennoch veröffentlichte der Manager mit dem Knowledge Navigator ein für die damalige Zeit bemerkenswertes Konzept, das in Teilen heute in diversen Produkten zum Einsatz kommt.

Sculleys Siri war damals ein Herr im weißen Anzug, der auf einem fiktiven Tablet-PC als persönlicher Assistent seines Besitzers agierte. Das Konzept beinhaltete mit Spracherkennung und Flachbildschirmen mit hochauflösender Videoausgabe Dinge, die für uns heute normal sind, in der damaligen Zeit jedoch noch abstrakte Vision waren.

Die beiden unten eingebetteten Videos stammen aus dem Jahr 1987. Das erste diente John Sculley soweit bekannt zur Unterstützung bei einer Präsentation seiner Navigator-Idee. Das zweite zeigt als bunte Vision, wie sich Apple die Welt zehn Jahre später im Jahr 1997 vorstellte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Feb 2017 um 17:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn Siri nur halb so produktiv wäre. Würd ich es wohl jeden Tag nutzen.

    • Ja genau, wenn man sich an einige Sprachbefehle gewöhnt hat und die endlich auswendig gelernt hat . . . werden die beim nächsten iOS Update ausgetauscht . . . und extrem nervig finde ich das Siri am iPhone anders ist als auf der Apple Watch, wiso kann Apple nicht auf alle Geräte das selbe Siri zu Verfügung stellen? . . . oder ist das nur in Deutschland so eingeschränkt?

  • I guess the marketing department found Steves old LSD stash back in 90.

  • Irgendwie war es doch gut, dass SJ zurück kam – wenn man sich das zweite Video anschaut…

  • Das erste Video war schon recht nah dran muss man ja mal zugeben …

  • habt ihr nicht mal in einem bericht gehabt – ich glaube das war kurz nachdem siri vorgestellt wurde – dass das erste video schon irgendwie das jahr andeutete, in dem siri vorgestellt wurde? irgendwas mit 30 jahren oder so…

  • Beim Betrachten dieser alten Vidos vermisste ich meinen ersten Mac … ein LC II … ich glaube mit 2 oder 4 MB Arbeitsspeicher und 40 MB Festplatte …

  • Woz!
    Simple to fix!

    Such vids show what cookiots apple has became.

    Wow new iphone, 1 mm thinner, same battery life – incredible innovation

  • Das erste Video ist beeindruckend, weil ein Menge schon heute geht, das zweite ist nur verwirrend für mich, wahrscheinlich zu weit in die Zukunft.

  • Das beste ist die MINI Diskette die in die Brille kommt :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert