ifun.de — Apple News seit 2001. 35 321 Artikel

Knowledge Navigator

Videopause: Apples Zukunftsvisionen aus dem Jahr 1987

16 Kommentare 16

Mit den beiden unten eingebetteten Videos springen wir 30 Jahre zurück in stürmische Apple-Zeiten. Der ehemalige Pepsi-Manager John Sculley war Vorstandsvorsitzender und hatte Steve Jobs vorübergehend aus der Firma gedrückt. Wirtschaftlich ging es mit dem Unternehmen bergab. Sculleys Zeit bei Apple war nicht von Erfolg gekrönt, dennoch veröffentlichte der Manager mit dem Knowledge Navigator ein für die damalige Zeit bemerkenswertes Konzept, das in Teilen heute in diversen Produkten zum Einsatz kommt.

Sculleys Siri war damals ein Herr im weißen Anzug, der auf einem fiktiven Tablet-PC als persönlicher Assistent seines Besitzers agierte. Das Konzept beinhaltete mit Spracherkennung und Flachbildschirmen mit hochauflösender Videoausgabe Dinge, die für uns heute normal sind, in der damaligen Zeit jedoch noch abstrakte Vision waren.

Die beiden unten eingebetteten Videos stammen aus dem Jahr 1987. Das erste diente John Sculley soweit bekannt zur Unterstützung bei einer Präsentation seiner Navigator-Idee. Das zweite zeigt als bunte Vision, wie sich Apple die Welt zehn Jahre später im Jahr 1997 vorstellte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Feb 2017 um 17:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments