Verkaufsstopp und Rückruf für Fitness-Armband „Fitbit Force“
Das letzten Herbst vorgestellte Fitness-Armband Fitbit Force wurde vom Hersteller bis auf weiteres vom Markt genommen. Auf der offiziellen Webseite dazu wird mitgeteilt, dass das Armband vorübergehend nicht verfügbar sei, bereits verkaufte Geräte werden zurückgerufen. Anlass für den Verkaufsstopp sind offenbar bei einem Teil der Nutzer aufgetretene Hautirritationen.
Laut einer Stellungnahme des Unternehmens hätten bislang lediglich 1,7 Prozent der Nutzer über entsprechende Probleme berichtet. Man verwende nur übliche Materialien aber es sei möglich, dass einzelne Personen allergisch auf verschiedene der bei der Produktion des Armbands verwendeten Stoffe reagieren. In einem offenen Brief führt Fitbit-Gründer James Park Nickel-Allergien als Beispiel an.
Das Armband wurde zwar bislang noch nicht in Deutschland vertrieben, ließ sich jedoch geraume Zeit aus den USA importieren. Besitzer des Fitbit Force können auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite ein Rücksende-Kit anfordern. Bislang bietet Fitbit dort allerdings nur die offiziellen Vertriebsländer USA und Kanada zur Auswahl. Wir empfehlen euch, bezüglich einer Rücksendung aus Deutschland Kontakt mit dem Fitbit-Support aufzunehmen bzw. eine E-Mail an [email protected] zu senden.