ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Kroll Ontrack veröffentlicht "Jahresbericht"

Verbrannt, zerschmettert, verbogen: Die Datenrettungs-Charts 2018

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Die Datenrettungs-Spezialisten Kroll Ontrack veröffentlichen alljährlich eine Rangliste ihrer spektakulärsten Fälle. In diesem Jahr wurden unter anderem die Daten von einem iPhone, das 13 Stockwerke abgestürzt ist wiederherstellt und die Festplatte eines verbogenen MacBooks gerettet.

Ontrack hat sich auf die Datenrettung insbesondere bei physischer Beschädigung spezialisiert, bietet mit EasyRecovery aber auch Software-Tools für den Heimgebrauch an. Die Desktop-Version der Software erlaubt die Wiederherstellung von bis zu 1GB ohne Gebühren. Hier die nach Worten des Anbieters „anspruchsvollsten und seltsamsten“ Datenrettungsfälle des Jahres 2018:

Polarbär-Selfie

Vor einem Jahr war der weltberühmte norwegische Naturfotograf Audun Rikardsen im Inselarchipel rund um Spitzbergen (zwischen Norwegen und dem Nordpol gelegen) unterwegs, um Seebären zu fotografieren. Er hatte eine Selbstauslöser-Kamera an einem Seehund-Atemloch auf dem Eis aufgestellt und sich dann zurückgezogen, um auf das perfekte Bild zu warten. Während er wartete, näherte sich ein Polarbär, der sich neugierig der Kameraausrüstung näherte. Der Bär schnüffelte um die Kamera herum und löste eine Reihe von Bildern aus, bevor er die Kamera ins eiskalte Wasser rollte, wo sie 140 Meter in die Tiefe sank. Ein Jahr später kehrte Audun an die gleiche GPS-Position zurück und es gelang ihm und dem Team, die Kamera mit einer Unterwasserdrohne wiederzufinden. Die Speicherkarte war auf wundersame Weise noch intakt, so dass mit Hilfe der Ontrack-Experten die besten Bilder wiederhergestellt werden konnten.

Photo By Audun Rikardsen

Bilder: Audun Rikardsen und Kroll Ontrack

Nicht das Feuer, der Mensch zerstört

Die Fabrik eines weiteren Kunden wurde durch einen Großbrand auf Fidschi völlig zerstört. Der Schaden betrug Millionen von Dollar. Trotzdem wurde aus den Ruinen eine externe Festplatte mit wichtigen Geschäftsdaten geborgen. Die Festplatte war wie erwartet stark beschädigt: Die Dichtungen des Antriebs waren geschmolzen, das Innere mit Staub und Schmutz verunreinigt und das Wasser korrodierte die Anschlüsse auf der Leiterplatte. Zwei Datenrettungsdienstleister versuchten, Daten von dieser Festplatte abzurufen, jedoch ohne Erfolg. Dann wandte man sich an Ontrack. Hier erkannte ein Ingenieur, dass die Schäden durch das Feuer und das zum Löschen des Feuers verwendete Wasser zwar schwerwiegend waren, die Arbeit der Dienstleister den Schaden jedoch nur verschlimmert hatte. Diese hatten die schmutzige Platte entfernt und schließlich schmutzig, stark zerkratzt und verkehrt herum wiedereingesetzt. Trotzdem gelang es den erfahrenen Ingenieuren von Ontrack, die kritischen Dateien zu extrahieren und wiederherzustellen.

Kroll Ontrack Verbrannte Festplatte

Fall aus dem 13. Stock

Ein Ontrack-Kunde in Polen hatte wirklich Pech, als er von seinem Handy ein paar Urlaubsbilder auf einer Party zeigen wollte. Er stand auf einem Balkon und rauchte, als er in einem Moment der Unachtsamkeit, das Telefon über das Geländer fallen ließ, rund 13 Stockwerke tiefer. Obwohl sich das später auf dem Bürgersteig gefundene Telefon in einem recht fragilen Zustand befand, hatte das Ontrack-Team in Polen keine Probleme, 100 Prozent der Daten auf dem Gerät wiederherzustellen.

Kroll Ontrack Iphone Kaputt

Großbrand in deutschem Vergnügungspark

Anfang dieses Jahres gab es einen Großbrand in einem deutschen Vergnügungspark. Der Brand hat dabei ein wichtiges internes Rechenzentrum schwer beschädigt und neben zwei High-End-Servern wurden über 90 Festplatten schließlich an Ontrack geschickt, in der Hoffnung, dass die Daten auf diesen Festplatten gerettet werden können. Die eingetroffenen Disks waren schwer beschädigt, ihre Hüllen waren weitgehend geschmolzen und sie stanken bestialisch. Den deutschen Ingenieuren gelang es, eine vollständige Kopie aller Dateien zu erstellen und damit eine Datenbank wiederaufzubauen, die auf diesen Festplatten gespeichert war.

Unabsichtlich gekrümmter Bildschirm

Der Laptop eines Kunden aus Großbritannien blieb zwischen Autositzen stecken. Beim Versuch ihn rauszuholen, bog sich der Bildschirm so stark, dass er kaputtging. Doch damit nicht genug. Der Laptop kam in dieser Lage auch noch mit Wasser in Verbindung. Daraufhin gab es einen Kurzschluss im Motherboard. Die Techniker von Ontrack haben die SSD schließlich ausgebaut, außerhalb des ursprünglichen Computers an eine von Apple entwickelte Schnittstelle angeschlossen und eingeschaltet. Infolgedessen wurden 100 Prozent der Daten wiederhergestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2018 um 11:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • High-End-Server, aber kein externes Backup. Die IT-Abteilung dieses deutschen Vergnügungsparks war wohl auch mehr mit Vergnügen beschäftigt, als mit Datensicherheit. Genau wie der mit dem fliegenden iPhone. Wenn für mich so wichtige Bilder drauf sind, dann muss ich halt ein Backup per iTunes machen, wenn schon nicht iCloud & Co nutze. Der einzige bei dem kein Backup möglich war, war der Polar-Fotograf.

    • Sehe ich auch so.
      Der von mir gelebte Leitsatz für Backups trifft es auf den Punkt: „Nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten.“
      Wer keine Backups hat, der braucht sich nicht beschweren oder muss die Rechnung eines (oft recht teuren) Dienstleisters bezahlen.

  • Großbrand in einem deutschen Vergnügungspark daher Millionen Unternehmen aber kein Offsite Backup einer scheinbar wichtigen Datenbank. Schade das die wiederhergestellt werden konnte… anders lernen solche Leute nicht..

  • Mit Apple Care + wäre so mancher gut bedient gewesen :-)

  • Der Vergnügungspark war doch bestimmt der Europapark in Rust.

  • Fall aus dem 13. Stock

    Echt ein iPhone gewesen? Wie sollen da die Daten wiederherzustellen sein? Nicht alles verschlüsselt? D.h Hauptplatine hin, alle Daten futsch?

  • Michelangelo und Huhn Hubert

    Ich fände es besser wenn ihr die Werbung für dieses Datenrettungsunternehmen auch als solche kennzeichnen würdet…
    Trotzdem macht ihr insgesamt eine tolle Arbeit, weiter so!

  • Naja, Meinungsäußerung ist meines Erachtens immer ok…und wer sich rechtfertigt, klagt sich an

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven