Magnetisch, dual, gewinkelt und mit Display
USB-C-Spezialkabel: Viele Modelle in der Black-Friday-Woche
Zur Black-Friday-Woche haben Anbieter wie Anker und Baseus zahlreiche USB-C-Kabel aus dem eigenen Zubehörsortiment reduziert. Die Auswahl fällt breit aus, deckt viele Anwendungsbereiche ab bietet eine gute Gelegenheit im eigenen Kabelschubfach mal ordentlich auszusortieren. Die folgenden Strippen sind sehenswert.
Das zwei Meter lange Textilkabel mit PD 3.1 Zertifizierung eignet sich für Anwender, die ein einfaches und robustes Ladekabel suchen. Es kostet zur Aktionswoche nur noch 9 Euro und ermöglicht eine Leistungsübertragung von bis zu 240 Watt.
Mit Display und Leistungsanzeige
Wer den aktuellen Ladestrom direkt am Kabel ablesen möchte, greift zum ein Meter langen Modell mit integrierter Digitalanzeige. Das kleine Display am Stecker zeigt die abgegebene Leistung an, unterstützt bis zu einhundert Watt und ist für nur 7,99 Euro erhältlich.
Gewinkelte Variante für Spieler
Für iPhone-Nutzer, die häufig spielen und das Gerät dabei in der Hand halten, bietet sich das gewinkelte USB-C-Kabel an. Der Stecker ist um neunzig Grad gedreht und soll den Griff während längerer Sessions erleichtern. Das Modell liegt preislich bei 6,99 Euro.
Selbstaufrollend für den Rucksack
Gegen Kabelgewirr hilft die selbst aufrollende Variante. Diese kann auf vier feste Längen ausgezogen werden und zieht sich nach Gebrauch automatisch wieder ein. Sie unterstützt bis zu sechzig Watt und kostet knapp 6 Euro.
Magnetisch und verwicklungsfrei
Ein persönlicher Favorit ist das PicoGo Magnetkabel. Diese Ausführung setzt auf Magnetsegmente im Flexkabel. Dadurch lässt sich die Strippe zu einem kompakten Ring formen und bleibt verwicklungsfrei fixiert. Die Länge beträgt rund einhundertzehn Zentimeter. Der Preis liegt bei 10 Euro.
Dual USB-C-Kabel für gleichzeitiges Laden
Anker bietet parallel sein bewährtes Dual-Kabel an. Dieses besitzt zwei USB-C-Stecker auf einer Seite, sodass sich zwei Geräte mit einem einzigen Netzteil verbinden lassen. Die maximale Leistung beträgt einhundertvierzig Watt, sofern nur ein Gerät angeschlossen ist.
Bei zwei Geräten verteilt das Kabel den Strom abhängig vom jeweiligen Bedarf. Das zuerst angeschlossene Gerät erhält Vorrang. Auch die Datenübertragung folgt diesem Prinzip. Die lange Variante mit 1,8 Meter ist aktuell reduziert für 16,49 Euro verfügbar.


Finger weg von den Anker Doppelkabeln. Viele Geräte laden damit nicht, da der Stecker 1-2 Millimeter zu kurz ist.
Könne wir so nicht bestätigen. Welche Geräte laden bei Dir nicht?
Kann ich auch nicht bestätigen ich hab gerade mal nachgeschaut die Stecker sind genauso lang wie alle andern auch
Ich hab keine Probleme beim Laden damit
Nie erlebt und ich habe mehrere davon im Haushalt.
Alle Kabel auf AliExpress günstiger zu haben
Bestimmt identische Qualität …
Die kopieren ja damit du das genau denkst.
Sehr hilfreicher Beitrag !
Hausbrand inklusive?
… habe letztens von nem Technik-Kumpel die Empfehlung für „Cable Matters“ Kabel bekommen ( wenn es Alternativen sein müssen ) ;-)
Da hat er dir eine gute Empfehlung gegeben. Die kann ich nämlich voll umfänglich unterstützen. Und auch ansonsten steht die Firma Cable Matters bei mir gut da. Super Kundenservice. Und wenn man ein Gerät braucht zu dessen Betrieb drei Kabel nötig sind, wird auch schon mal öfters noch ein zusätzliches Ersatz Kabel dazu gelegt außer den dreien, die man braucht.
Bei ganz vielen anderen Anbietern vermisse ich da immer die zum Betrieb notwendige Hardware. Und eine ausführliche gedruckte Anleitung auch in Deutsch bei Geräten wo nötig. Vermisse ich auch immer öfter. Und wenn man ein Gerät für die Wandmontage kauft, bekommt man trotzdem auch Klebe Füße aus Filz und aus Gummi dazu, falls man es doch lieber auf dem Tisch stehen hätte.
Bei mir haben CM und Baseus sogar Anker vom ersten Platz verdrängt beim Zubehör.
Wobei auch Anker immer noch Sachen anbietet, die es sonst nirgends gibt. Zum Beispiel Thunderbolt Docks die den Namen auch wert sind. Sprich die aus einem Thunderbolt Anschluss dann drei weitere machen. Verstehe bis heute nicht, warum es das nicht öfter gibt. An einen Thunderbolt Anschluss kann ich anschließen, was ich will.
An einen Netzwerk-, Klinken-, Displayport-, HDMI Anschluss und so weiter eben nicht!
Beim ersten Kabel ist PD 3,1 genannt, was ist mit den anderen? Und ist PD 3,1 die höchste (kompatibelste) Klassifizierung von USB-C-Kabeln?
Ladekabel und Equipment habe ich inzwischen bestens ausgebaut, was mir aber fehlt sind Empfehlungen zu vernünftigen Datenkabeln. Ich könnte mir gut vorstellen dass auch andere hier sinnvolle Empfehlungen gebrauchen könnten. Denn was nützen mir usb c Kabel mit denen ich 240 W laden kann aber Daten nur mit usb 2.0 übertragen werden.
+1
Datenkabel mit hohen Geschwindigkeiten sind wesentlich dicker und unflexibler.