ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

Unterm Strich keine Einsparungen

Umweltstudie: Smarthome schraubt Energieverbrauch nach oben

66 Kommentare 66

Smarthome wird uns ja gerne auch als Möglichkeit zum Energiesparen verkauft. Dies mag sicher zutreffen, wenn man vorrangig speziell für diesen Zweck gedachte Komponenten wie intelligent gesteuerte Thermostate verwendet, unterm Strich sorgt der Trend zur Heimautomatisierung allerdings für einen deutliche Anstieg des Stromverbrauchs in Europa.

Bund Studie Stromverbrauch Smarthome

Grafik: BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums eine Studie diesbezüglich in Auftrag gegeben, die zu dem Ergebnis kommt, dass sich der Verbrauch von Energie und Ressourcen mit zunehmenden Verbreitung vernetzter Geräte im Haushalt deutlich erhöht. Und zwar nicht aufgrund der Herstellungsprozesse der Geräte, sondern auch durch deren laufenden Betrieb.

Die Vernetzung von bisherigen Produkten kann zu erheblichen Mehrverbräuchen von Energie und Ressourcen führen – europaweit könnten so Mehrverbräuche von bis zu 70 TWh im Jahr entste- hen; pro Gerät bis zu 26 kWh. Hierfür ist insbesondere der Standby-Stromverbrauch im vernetzten Bereitschaftsbetrieb verantwortlich.

In der Folge dürfen sich Smarthome-Nutzer den Einsatz der Technologie nicht schön reden, sondern müssen mit teils merklichen Mehrkosten kalkulieren. Dem BUND zufolge kann der Einsatz beispielsweise intelligenter Beleuchtungssystem übers Jahre gesehen bis zu 175 kWh zusätzlich verbraten, dies entspricht Mehrkosten von rund 50 Euro. Die Ergebnisse der Studie wurden hier als PDF veröffentlicht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Aug 2018 um 13:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    66 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven