ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Handel, Services und App Store

Ukraine bittet Apple, sämtliche Dienstleistungen in Russland zu stoppen

Artikel auf Mastodon teilen.
215 Kommentare 215

Der Ministerpräsident der Ukraine, Mykhailo Fedorov, hat Apple dazu aufgefordert, den Apple Store für russische Bürger zu sperren und auf diese Weise die Sanktionen der US-Regierung zu unterstützen.

Fedorov hat diesbezüglich einen Brief an Tim Cook verfasst, in dem er moderne Technologie als vielleicht die beste Antwort auf Panzer und Raketen bezeichnet und den Apple-Chef darum bittet, in der Russischen Föderation keine Apple-Dienstleistungen und Produkte mehr auszuliefern und damit verbunden auch den Zugang zum App Store zu sperren.

Mit diesen Maßnahmen will der ukrainische Präsident seinen Worten zufolge erreichen, dass die Jugend und die aktive Bevölkerung Russlands dazu motiviert werden, die russischen Militäraktionen zu stoppen.

Apple hat den Sachverhalt bislang nicht kommentiert. Und auch wenn derartige Forderungen nachvollziehbar sind, ist zunächst kaum zu erwarten, dass Apple hier aktiv wird. Zwar laufen bereits von offizieller Seite her internationale Sanktionen gegen Russland an, Apples Produkte und Dienstleistungen sind hiervon allerdings bislang nicht betroffen. In besonderem Maß spricht gegen eine Erfüllung der Forderungen von Fedorov allerdings, dass diese Maßnahmen in erster Linie die Zivilbevölkerung treffen würden, darunter auch jene russischen Bürger, die sich bereits aktiv gegen die russische Aggression auflehnen und zum Teil sicher in besonderem Maß auf entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten angewiesen sind.

Kein Apple Pay mehr für russische Banken

Erste direkte Auswirkungen der internationalen Sanktionen bekommen russische Apple-Kunden mittlerweile dennoch direkt zu spüren. So lässt sich eine Reihe von russischen Kreditkarten nicht mehr mit Apple Pay verwenden.

Die russische Zentralbank macht in einer Mitteilung diesbezüglich darauf aufmerksam, dass sich die von den sanktionierten russischen Banken ausgegebene Karten zwar ohne Einschränkungen innerhalb des Landes verwenden lassen, die Nutzung von Apple Pay und Google Pay darüber jedoch nicht mehr möglich ist.

26. Feb 2022 um 11:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    215 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Wird hoffentlich von der US Regierung durchgesetzt! Geld geht bei Apple über Moral – ohne gesetzlichen Zwang wird Apple das nicht machen!

      • Doch, Apple wird das machen – und zwar aus moralischen Gründen!

      • Ironie bitte kennzeichnen.

      • Es ist halt auch Marketing, wenn Apple sowas macht. Ich denke, auf den Gewinn aus dem direkten Russlandgeschäft kann Apple getrost verzichten.

      • Nein das war keine Ironie. Ich finde Apple sollte alle Apps aus dem russischen AppStore entfernen die nicht mit Kommunikation, Nachrichten & Gesundheit zu tun haben.
        Apple kann auf das Russlandgeschäft verzichten wird es aber wohl kaum machen! Dafür halte ich Apple für zu geldgierig.

      • Warum Apple immer als geldgierig bezeichnet wird, ist mir schleierhaft, bzw. einfach nur dumm sowas zu behaupten. Es ist ein Wirtschaftsunternehmen, dessen einziges Ziel ist, Geld zu erwirtschaften. Wie jedes andere Unternehmen auch, selbst der Tante Emma Laden oder der kleine Bäcker um die Ecke, arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

      • Der Tante Emma Laden und Bäcker um die Ecke arbeitet also mit quasi Monopolen & Duopolen, willkürlichen Einlasskontrollen und behindert aktiv die Reparaturfähigkeit seiner Produkte. Dein Vergleich macht kein Sinn! Oder um es mit deinen Worten zu sagen es ist einfach nur dumm Apple mit einem Tante Emma Laden zu vergleichen. Ich bin Kapitalist durch und durch aber eben kein Raffgier-Kapitalist.

      • [x] Du weißt nicht, was ein Monopol ist.

        Apple hat kein Monopol. Auf gar nichts. Jede Firma hat als Ziel das Erwirtschaften von Gewinn, und zwar so viel wie möglich. Apple hindert keinen anderen Marktteilnehmer, durch bessere Produkte oder Dienstleistungen Kunden abzuwerben. Wenn Samsung und Co durchgehend bessere Handys, Software und Ökosystem bauen würden und das dann auch noch besser vermarkten als Apple, würden die Kunden ungehindert Samsung und Co kaufen.

      • Ich habe „quasi Monopol“ geschrieben. Und im iOS Ökosystem hat Apple ein Monopol mit dem eigenen AppStore.
        Die Einstiegshürden in den Markt sind extrem hoch und deswegen gibt es wenig Konkurrenz. Das nutzt Apple eben aus. Das weltweit Untersuchungen gegen Apple laufen und Politiker und Verbraucherschützer fordern Apples Monopol in dem Bereich zu brechen sind natürlich nur die Hirngespinste einiger verwirrter Sozialisten (wie Trump Anhänger) sagen würden…

      • Bob, du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden, wie komplex und mit welchen Abhängigkeiten ein solches Unternehmen wie Apple agiert.
        Natürlich ist dort ein quasi-Monopol am Werk. Es gibt, anders als bei Android, eben nur einen Hersteller für ein iPhone auf iOS-Basis. Es gibt auch nur Browser, die auf Apples Webkit basieren können. App Store ohne Alternativen. Und wenn es die Software nunmal nur für iOS gibt, dann ist das ein quasi-Monopol.
        Ebenso die Mac-Hardware. Wenn ich einen Modularen Tower für Apple brauche, dann gibt es den eben nur als Mac Pro. Ich möchte einen in weiß, gibt es nicht. Ich möchte einen von Dell, weil ich über Jahre mit dem Service zufrieden bin. Gibt es nicht. Ich möchte ein MacBook Pro mit einem matten Display, von HP, weil mir die Displays dort am besten gefallen. Gibt es nicht.
        Das ist also ein nicht offenes System. Und auch nicht mit echtem Wettbewerb, wenn man bei dem Betriebssystem bleiben will.
        Klar, das erhöht die Stabilität, und ich bin auch wirklich zufrieden mit Apple, aber es gibt dort trotzdem monopolartige Strukturen.

      • Ben: Spinner!

      • Spinner? Der Krieg läuft jetzt schon seit fast einer Woche. Es gibt immer mehr berichte das zivile Einrichtungen bombardiert werden. Viele Unternehmen kappen die Verbindung nach Russland. Selbst ein Unternehmen wie der Ölmulti BP. Apple hat wie von mir erwartet nichts gemacht. Aber ich bin ja ein Spinner ;)

      • Interessant wo du so kaufst. Der kleine Bäcker lässt also in Großbäckereien arbeiten, in den die Arbeitsbedingungen so schlecht sind, dass sich die Angestellten vom Dach stürzen. Und Tante Emma hat ihren Firmensitz nach Irland verlegt damit sie ihre Miiliardengewinne möglichst nicht versteuern muss.

      • Ben, deine Aussage stimmt schon, ich meinte Häsin mit der Kennzeichnung.

    • Aber immer schön amerikanische Produkte kaufen, obschon Amerika weltweit am meisten Angriffskriege führt.
      Ein bisschen heuchlerisch.

      • Dude, Du bist bier auf ifun.de, also darf man davon ausgehen, dass Du irgendein Produkt von Apple hast. Ein bisschen heuchlerisch von Dir, findest Du nicht?

      • Ich kann deine Kritik an den Amis nachvollziehen. Aber zumindest führen die keinen Angriffskrieg um ihr Staatsgebiet zu erweitern. Und ich kann mich auch nicht dran erinnern das die Amis in den letzten 40 Jahren einen Angriffskrieg gegen einen demokratischen Staat geführt haben.

      • Ich glaube es waren die Franzosen mit den meisten Angriffskriegen gefolgt von den Briten.

      • Der war gut. :D bei uns suchen wir uns ja raus was demokratisch ist und was nicht. ;-) für die Russen ist die Ukraine auch nicht demokratisch nachdem man 2014 dort einen Putsch herbeigeführt hat … die Medaille hat immer 2 Seiten. Uns wird nur leider zu oft nur eine gezeigt ;)

      • Bob der Baumeister. Ja ich habe ein Apfelprodukt, aber ich schreie nicht nach Sanktionen

  • Das als Bitte rüberzubringen finde ich sehr diplomatisch. Wenn Präsident Biden das letztendlich auch will, könnte das sogar per präsidiale „Executive Order“ angeordnet werden….

  • Wichtiger Punkt. Apple sollte hier Kante zeigen. Es kann nicht sein dass man zeitgleich für die Ukraine und humanitäre Hilfe dort spendet und im angreifenden Land weiter Geld verdient. Für mein moralisches Verständnis ist das ‚blutiges‘ Geld.

    • Ganz so einfach ist es nicht. Der Ami will seit Jahren das wir auf das russische Gas verzichten, isr aber selber größter Abnehmer von russischen Erdöl.

      • 1+
        Und seit wann hat ein amerikanisches Unternehmen nicht mit beiden Seiten Geschäfte gemacht? Wer finanzierte die damalige deutsche Rüstungsindustrie in den 1920/30er Jahren. Geld und Profit sind die einzigen Werte an denen sich orientiert wird. Das ist eben so.

      • Stimme dir grundsätzlich zu. Aber der Satz „Das ist eben so“ ist einfach nur widerlich! Schäm dich! Ekelhaft! Wegen Leuten wie dir hat es Ungerechtigkeit in vielen Teilen der Erde leider viel zu einfach!

      • und Leute (vermeintliche Oberlehrere und Gitmenschen wie Du entscheiden was gerecht ist? Bisschen anmaßend und Arrogant, oder? Das finde ich widerlich. Achja, gehe bitte zu deinem Arbeitgeber, sofern Du einen hast, und sagen ihm das es ungerecht ist das er Geld verdient und andere nicht. Dann kündige und gehe in den Wald und friss Rinde und verabschiede Dich von Deiner Doppelmoral.

      • @Ben wenn ich mich für die Wahrheit schämen sollte, dann ist das eben so. Finde ich besser als „Anzeige ist raus“.

      • „Das ist eben so“, hört sich an als wäre es dir vollkommen egal!
        “Das ist eben – leider – so“ hätte wenigsten ein wenig Moral und Menschlichkeit gezeigt.

      • @Pino: Die USA sind nicht größter Abnehmer von russischem Öl, das ist faktisch falsch. Für die USA ist Russland sogar als Importeur nur auf Platz 3 und könnte ohne Probleme sofort komplett gestoppt werden. Dir haben das Öl aus Russland nur importiert, weil eine ähnliche Qualität hat, weil das sanktionierte Öl aus Venezuela. Trotzdem könnten die problemlos komplett auf heimisches und südamerikanisches Öl umstellen.

      • @thom deswegen stoppen die USA auch den Import von russischem Öl? Seit wann? Und warum wird die Russische Föderation nicht aus dem SWIFT System ausgeschlossen? Aha, man muss das Öl ja auch irgendwie bezahlen, verdammt! Muscheln nehmen die nicht und auf Kartoffeln können sie nicht rausgeben? Verstehe!

      • @Thom
        Perfekt wenn du das mal so eben analysiert und entschieden hast. Die USA sehen das komischerweise aber kein Stück so und wollen dass wir deutsche lieber auf das Gas der Amis umsteigen. Selber beziehen sie weiterhin ihre Importe aus Russland. Aber diese Heuchelei will der deutsche nicht sehen, egal was noch passiert.

      • Könnte ohne Probleme gestoppt werden!? Warum haben die amis dann noch nicht auf russisches Öl verzichtet !?
        Krieg ist immer scheisse aber führt Ukraine nicht seit 2014 nen Krieg gegen die russische Bevölkerung in der Ostukraine ? Warum wird das in keinem Beitrag erwähnt!?
        Es ist nicht so dass Russland einfach ein friedliches Land Angriff ,2014 wurde sogar mal in unseren Medien kurz drüber berichtet was in der Ostukraine los ist !seit 8jahren sterben dort Zivilisten nicht erst seit 2tagen

      • MSantino, du weißt schon wer 2014 angefangen hat und das mit grünen äh schwarzen Männchen und Soldaten im Urlaub (mit ihren Panzern) noch unterstützt hat?
        Nicht alles glauben, was Russia Today erzählt…

      • Pro- russische Söldnertruppen führen dort Krieg gegen die Ukraine. Nur Putin stellt das anders dar.

      • Aber nur solange sie das Fracking weiter betreiben. Ansonsten werden die Ölmengen nicht reichen.

    • Das Wort „Moral“ sollte mit Vorsicht benutzt werden. Die Fake-Fotos aus China, die die Bildzeitung verbreitet hat als Bilder aus der Ukraine zeigt ganz schnell, daß man vorsichtig sein muß mit schneller be- oder gar Ver-urteilung.

      • Aber Reinhard, das war doch ein nur ein kleines Versehen. Propaganda gibt es doch nur im Osten & wenn wir (also die Guten) nachweislich Propaganda betreiben, dann nur weil das ein Praktikant mal eben freigeben hat. Dann gibts noch ein kleines Ups, wie bei den ABC-Waffen im Irak und weiter gehts.

      • Erst kommt das Fressen, dann die Moral sagte schon Erich Kästner. Das ist eben so.

      • Der Spruch stammt nicht vom Kästner, sondern aus der Dreigroschenoper vom Bertold Brecht…

      • @Jake_Peralta
        Natürlich kommen Fake News/Propanda NUR aus dem Osten/China….hier im Westen regiert der Qualitätsjournalismus….Ironie aus! Wenn ich so den einen oder anderen Kommentar lese, hat hier mittlerweile die Gehirnwäsche bei dem einen oder anderen Zeitgenossen gut funktioniert. Es gibt auch hier staatliche Propaganda und Zensur !

      • Bin gespannt, wie lange es nun dauert, bis ich hier diffamiert und als Aluhutträger, Querdenker etc. tituliert werde….sachliche Argumente kommen von dieser Seite schon lange nicht mehr. Die immer so nach Toleranz rufen sind oftmals diejenigen, welche nur ihre eigene Meinung gelten lassen.

      • Na, dann sag mal, wo es hier staatliche Zensur gibt.

      • Die BILD?

        „Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.“ —Max Goldt

      • Sorry, Sie haben Recht. Die Aussage stimmt dennoch, auch wenn ich den Autor verwechselt habe.

    • Nicht dein Ernst . Ihr habt das Blut an den Händen . Die EU und Dieses überheblich gross maulige Germany lassen es zu das viele Menschen sterben . Und jetzt tut ihr so als wenn ihr einem Freund helft . Wie ekelhaft ist das . Aber ständig auf mein Land USA und meinen Präsidenten zu setzen das ist das einzigste was ihr könnt . Ich würde es mir wenn ich Ukrainer wäre verbieten das ihr eurer scheiss Brandenburger Tor in den Farben der Ukraine taucht .

      • @colo: Mir fallen dazu drei Sachen ein: 1.Das Blut haben wenn Politiker oder das Militär an den Händen und nicht ein ganzes Land. 2.Hat Deutschland hoffentlich aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts gelernt. 3.Setze ich auf die Atommacht Amerika und dessen Präsidenten, dass diese ebenfalls vernünftig bleiben. Peace!

      • Klar meine ich natürlich nicht jeden einzelnen Bürger . Es sind diese nichts lernenden Politiker.
        Und nein Germany hat null gelernt wie man ja sieht .

      • @colo: doch, haben „wir“. Sonst würde ein Land mit einer ehemaligen sowjetischen Besatzungszone („East-Germany“) in eine der gestellten Fallen laufen und direkt oder indirekt abermals versuchen Russland mit Waffen anzugreifen. Ein etwas unpassender Vergleich: Schach gewinnt man nicht indem man versucht viele Figuren des Anderen rauszuwerfen, sondern es muss mit Strategie den Einen treffen.

      • @Colo nach Deiner Äußerung bist Du also Amerikaner? Dir ist schon bewusst dass die USA viel zur Eskalation beigetragen haben? Die Aufstockung der Militärpräsenz an den Grenzen, Waffenlieferungen an die Nachbarstaaten die nun in die Ukraine gehen etc. etc. Die USA sind geschichtlich gesehen ‚gut‘ daran Fakten zu schaffen indem man sie verbreitet (erinnere man sich an Saddam Hussein) uns nun den Vorwurf zu machen wir hätten Blut an den Händen ist schon sehr vermessen. Die EU schadet sich mit den Sanktionen aktuell auch selbst, die USA kann am Ende nur gewinnen.

      • Amerikaner sollten ganz vorsichtig sein, andere zu beschuldigen, Blut an den Händen zu haben. Aber Ihr seid ja ganz groß darin, Eure eigene Geschichte zu verfälschen oder zu zensieren.

      • Dein Land und Deine Präsidenten haben in den letzten 60 Jahren über 50 Kriege angezettelt und nicht einen gewonnen, überall nur Trümmer zurück gelassen. Und wer profitiert am meisten an einem Konflikt in Europa? Also das mit den Blut an den Händen ging schon mal richtig nach hinten los. Dein Land und deine Präsidenten machen seit jeher Geschäfte mit beiden Seiten oder importiert die USA kein russisches Öl?

  • Vor allem sollte man auch TikTok sperren. Was hier abgeht und Stimmung für Putin und Russland gemacht wird ist ganz schlimm.

    • Da biste wohl leider in der falschen Infoblase. Bekomme keine derartigen Videos. Hab aber auch schon davon bei t-online gelesen, das ordentlich Fake Videos von den Kriegsverbrechern unterwegs sind.

    • Also ich habe bisher nur Live-Videos aus der Ukraine gesehen, die bei näherer Betrachtung Dauerschleifen waren und wo sogar nach Geld gebettelt wurde. Da haben sich einige mal eben gedacht mit dem Leid noch schön abzukassieren.

  • Das Problem mit neutral agierenden Ländern (wie zum Beispiel die Schweiz) oder auch Unternehmen ist das sie mehr dem Angreifer nutzen und dem Opfer schaden.

    Apple und Google sollten ich dazu klar positionieren, vielleicht auch „nur“ in Form wie damals bei Attila Hildmann auf Telegram, einfach um ein Gegenstück zur russischen Propaganda zu bilden.

  • Ist doch vollkommen egal ob Sanktionen die Zivilbevölkerung treffen.
    In der Ukraine wird die Zivilbevölkerung schließlich von Raketen getroffen….da kann die russische auf der anderen Seite ja wohl mal auf etwas westliche Technologie verzichten.
    Wenn der Westen schon nicht militärisch tätig werden kann, sollten wir zumindest sämtliche uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen.

    • Ist das so? Sollte man das? Ich habe mal gelernt, dass Auge um Auge bedeutet, dass am Ende alle blind sind.

      • @Mixmox: Das hat nichts mit Auge um Auge zu tun. Auge um Auge wäre, wenn die Ukraine oder ein Nato Staat jetzt in Russland einmarschiert und Wohnhäuser mit Raketen bombardiert (klar, war ja keine Absicht..). Es geht darum, dass Russland nicht weiter aufrüsten kann und in weiterer Folge z.B. Finnland angreift (was, sie ja auch schon angedroht haben, wenn Finnland in die Nato wollte..)

      • Lies dich mal in die russisch Ukrainische Beziehung ein! Der Osten der ukraine ist zu fast 50% russisch !und dort herrscht seit 8jahren Krieg und seit 8jahren sterben dort Zivilisten!
        Gibt dazu sogar alte Beiträge von zdf,Bild,die Welt und ist auch auf Wikipedia nachzulesen!
        Nur hat das jetzt 8jahre niemanden interessiert außer eben den Russen !
        Krieg ist absolut mit nichts zu revjtfertigen ,aber man sollte sich nicht nur auf die hiesigen Medien beziehen,das Deutschland und auch Europa immer schon pro USA waren ist ja wohl auch jedem bewusst

      • Und deswegen hat man das als Land das Recht, in ein Land von drei Fronten einzumaschieren, Wohnhäuser, in denen friedliche lebende Bürger, Familien, Frauen und Kinder leben, zu bombardieren und zu zerstören? Den Leuten vor Ort die Lebensgrundlage zu entziehen? Ich weiß nicht, welche Medien sie lesen, aber es gab niemals Aggressionen ggü. Russland, weder von der NATO noch von der Ukraine. Dieser Angriffskrieg ist dem Landhunger Putins geschuldet. Und darunter müssen nun Millionen von Bürgern leiden.

      • Nein das ist vielen hier nicht bewusst. Die USA darf jedes Land ohne Mandat zerbomben und der deutsche fragt nur ob er dem Ami noch etwas mehr den … lecken soll.

      • Wenn Du schon so viel über die russisch-ukrainischen Beziehungen weißt, dann erwähne auch bitte, dass 1994 Russland die Ukraine als eigenständiges und autonomes Land akzeptiert hat unter der Prämisse, dass die Ukraine alle Atomwaffen abgibt, was auch geschehen ist.
        Es gibt also eine offizielle Anerkennung der Ukraine von Russland.

    • Aber wir verdienen doch GELD damit!!1! Seit wann gibt es denn etwas wichtigeres als Geld und die Wirtschaft!? Das gilt ganz besonders für Deutschland.

  • Dasselbe bitte für Saudi Arabien für ihren Yemen Krieg.
    und alle anderen undemokratischen Länder …China, viele arabische Länder…usw.

    Die Liste würde sehr lang werden.

    • Ach ja und natürlich sollten alle deutschen Autohersteller dort keine Autos mehr verkaufen. Wie realitätsnah ist sowas?

      unsere Welt ertrinkt in Doppelmoral.
      Bei Kriegen und Berichterstattung am besten sichtbar.

      Ich erinnere mich noch wie die Berichterstattung war als Amis und Europäer beteiligt waren.

      • Es wird uns sicher alle hart treffen keine Autos mehr im Yemen, Nicaragua oder Nord Korea zu verkaufen.

      • Lässt du China absichtlich weg, weil du weißt dass dein Kommentar sonst keinen Sinn machen würde?

    • Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Sachen. Die letzte offizielle Regierung von Jemen hat Saudi Arabien offiziell um Hilfe gebeten um die Putschisten zu bekämpfen. Da ist niemand in ein freies Land ohne Grund einmarschiert.

      • Gib mal bei Google 2014 Krieg in Ukraine ein ,dieser hält seit 8jahren an!wieso wurde die Ukraine nicht sanktioniert!?

      • Thom erklär mir mal eins. Wer hat die USA drum gebeten in den Irak einzumarschieren und 1 Mio iraker zu töten? Wer?

        Ach da gab es ja Beweise dafür, dass der irak Massenvernichtungswaffen habe. Oder nicht? Komischerweise ist mittlerweile (oder schon seit langem) bekannt, dass das vollkommen absichtlich erfunden war.

        Was machen wir da jetzt? Russland und die USA sanktionieren? Putin & Bush vor ein Kriegsgericht stellen? Was denn nun? Du kannst es nicht bei dem einen fordern und beim anderen sagen „ja ist halt blöd gelaufen“.

      • +1

        so sieht es aus.

        Die Berichterstattung ist in JEDEM Land selektiv. Keiner ist da objektiv wenn seine Soldaten Kriegseinsätze machen.

        Auch die Medien:
        wieso heißen die Rebellen eigentlich Rebellen in Libyen, Syrien? Wieso hat man nie Islamisten (dazu viele aus dem Ausland) geschrieben?
        Weil dann jedem klar wäre das die auch keine Demokratie wollen.

        Wenn ein Land mächtig genug ist, dann gibt es keine Regeln.

        Wie viele starben z.B. bei US Drohneneinsätze? Dafür würde man jedes andere kleine Land vor ein Kriegsgericht stellen und Sanktionen verhängen.

        ich bezweifle das es in der Ukraine so gekommen wäre, hätte man nicht die NATO Osterweiterung forciert.
        Es wäre gut gewesen wenn man alle Länder dazwischen Neutral a la Schweiz anerkannt hätte mit Anerkennung der Grenzen.

        Diese ganze Welt kotzt mich manchmal an.

        mein Vorschlag für die Welt:
        Alle die Krieg wollen bzw. Kriegseinsätze schicken ihre EIGENEN Kinder an die Front!
        Ergebnis: Weltfrieden!!

      • Ich habe auf das Posting wegen Saudi Arabien geantwortet. Was hat das jetzt mit dem Irakkrieg zu tun?

      • Was der Irak damit zu tun hat? Mit der Ukraine nichts. Die USA haben den Irak mit einem nicht genehmigten Angriffskrieg überfallen, richtig oder falsch? Richtig, selbst für den verblendetsten USA-Fan.

      • War in Richtung User MSantino gemeint.

  • Das wäre mega,… bevor es als Sanktion festgegt wird. Wäre ein tolles Zeichen von Apple diesem menschencerachtendem Regime gegenüber. Stop Putin/ Stop War

  • Finde ich nicht in Ordnung. Die Zivilbevölkerung sollte weiterhin uneingeschränkten Zugriff behalten.

    • Darum geht es ja gerade, die Bevölkerung gegen den Verursacher, Putin, aufzubringen, denn die leiden doch sowieso schon an schwächelnder Wirtschaft und Mangel an Demokratie!
      Das ist doch, wovor Putin an meisten Angst hat, dass ein von Russland losgelöster, freier und demokratischer Staat ein Erfolg werden könnte.

      • Die russische Bevölkerung hat aber wenig Chancen gegen das Militär anzugehen, wenn man den Bildern glauben schenken kann demonsrieren sehr viele, distanzieren sich vom Krieg etc. und werden dafür von den Polizisten und dem Militär festgenommen. Wäre es nicht besser wenn weiterhin alle die Chance haben aus dem Land berichten zu können damit die ganze Welt sieht das die russischen Menschen nicht hinter dem Krieg stehen sondern es Putins Krieg ist, nicht der der Russen.

      • Wenn man überlegt wie groß Russland ist, sind es zwar einige Menschen aber eben nicht viele. Millionen müssen auf die Straße. Erst dann wird es was. Selbst 50.000-100.000 reichen nicht. Siehe Prager Frühling etc.

        Dann kommt Russland und schlägt nieder. Und das zerstört die Demokratie auf Jahrzehnte. Millionen kannst du aber nicht niederschlagen/verhaften etc.

        Der Wandel kommt im Optimalfall stets von innen heraus. Das bedeutet Risiko, Leid und Verluste. Aber eine andere Möglichkeit gibt es kaum.

      • So sehe ich das auch. Entweder es muss jemand Putins Machtzirkel umlegen oder es müssen ALLE Russen auf die Straße. Von aussen wird das nichts mehr.

    • Nein, die müssen einen Preis dafür bezahlen, dass sie so eine Regierung tolerieren oder gar wählen!

      • Ich bezweifle, dass sie eine große Wahl hatten…

      • @mixmox: Auch wenn man in Russland kaum von freien Wahlen sprechen kann, hat Putin in der Bevölkerung schon noch einen ordentlich Rückhalt. Und wenn schon: Dann hat man halt kein iPhone und kein Android um sich Russia Today und das Staatsfernsehen reinzuziehen. Es geht darum, dass die Bevölkerung sich gegen das Regime auflegt, ohne einen solchen Schritt ist diese Diktatur nicht abzuschaffen. Ohne die Menschen auf der Straße 1989 wäre die DDR heute auch noch existent. Entweder die Menschen im Land selbst lehnen sich auf oder die Verbrecher machen immer weiter.

      • Ich glaube nicht dass sie da gross eine andere Wahl hatten.

  • So schlimm es für die ukrainische Bevölkerung auch ist. Ich bin der Meinung die Privatwirtschaft sollte sich aus solchen Angelegenheiten heraus halten.

    Ich hab ohnehin die große Befürchtung, dass so manche unbedachten Äußerungen mancher Politikgranden, die Welt an den Abgrund bringen.

    Alleine schon das Ergebnis der Abstimmung in der UNO spricht Bände für den derzeitigen Zustand auf der Erde.

  • Die Frage ist – nimmt man damit auch die Möglichkeit dass die russische Bevölkerung sich koordiniert und sich gegen Putin stellt? Ich denke nicht dass der Grossteil des Volkes hinter Ihrem Präsidenten steht. In sofern schadet man den falschen. Und nimmt die Chance auf Berichte aus dem Land die authentischer sind als das was die russische Propaganda verkaufen will.

    • Weiß jetzt nicht ob ich iCloud Drive brauche um unabhängige Nachrichten zu lesen. Tatsache ist aber: Wenn in meinem Land wegen einem Irren an der Spitze nichts mehr funktioniert, komme ich vielleicht eher drauf, dass ich kein Bock mehr auf den Typen habe.

    • Da kennst die Du aber die Russen schlecht. Die große Mehrheit steht hinter Putin, weil sie immer nur das glauben, was in den Staatsmedien läuft. Selbst viele der hier lebenden Russen finden Putin gut, aber die wurden ja auch ständig von RT mit Fakenews gefüttert.

      • Und du Thom mit denen der BILD. Aber selbst da kannst du nicht ein einziges Mal eingestehen, dass die BILD absichtlich Bilder aus China als aktuelle Aufnahmen der Ukraine verkauft hat. Da bist du irgendwie ganz leise wenn’s um die eigene Propaganda (also aus unserem Land geht).

        Das RT vollkommenen Schwachsinn verbreitet ist klar. Gibt unseren Medien aber nicht das Recht, selber zu lügen.

  • Das Problem ist, wenn man einmal damit anfängt, solchen Forderungen nachzugeben, wie da ganz schnell eine globale Routine daraus, die jedes unterdrückte Land gegen sein Aggressor ausspricht. Wenn Apple dort jedes Mal nachgeben würde… schwierig schwierig. Auch wenn es natürlich sicherlich hilfreich wäre. Aber wenn es danach ginge, müsste man China komplett auch sanktionieren, allein schon wegen der Unterstützung Der russischen Aggression gegen die Ukraine. Von den eigenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wollen wir mal gar nicht erst anfangen…

    Abgesehen davon, wüsste ich jetzt auch gerne mal die andere amerikanische Unternehmen, die in Russland ihre Geschäfte machen, mit den bereits angewiesenen Wirtschaftssanktionen umgehen… Trifft ja nicht nur die Telekommunikationsbranche. Ich denke da zB an Unternehmen wie Unilever, Procter & Gamble, Walmart oder General Electric.

    Letztlich bleibt ohnehin die Frage, was die aktuellen Sanktionen überhaupt bringen bzw. wie sie sich von den aktuellen seit 2014 bereits bestehenden Sanktionen gegenüber Russland In ihrer Auswirkung unterscheiden. Denn bisher war es so, dass Russland trotz der vielen bereits bestehenden Wirtschafts Sanktionen es geschafft hat, wirtschaftlich immer stärker zu werden und z.B. die niedrigste Arbeitslosenquote seit 1990 zu erreichen.
    Ach das Bruttosozialprodukt ist aktuell besser denn je.
    Eva werden und ich bin sehr gespannt, was die starke gegnerische Front im Cyberspace in diesem Konflikt erreichen wird. Russland hat offenbar auch sehr gute Programmierer, die sich täglich gegen Cyber Angriffe recht erfolgreich zur Wehr setzen und selbst so einigen Schaden beim „Feind“ anrichten können.

  • Es geht ja nicht darum, das Internet abzuschalten oder existentielle Güter zu blocken, sondern der Bevölkerung vor Augen zu führen, dass sie etwas gegen das verbrecherische Regime tun müssen, das Rußland regiert.

    In der Ukraine sterben Menschen und wenn sogar FIFA und UEFA den Kommerz endlich hinten an stellen, sollte Apple das auch tun.

    Mal sehen, ob Frieden oder Kommerz bei Apple Vorrang haben. Aber ich fürchte, Apple wird statt einer AppStore-Sperre eher ein gelb-blaues Armband für die Watch herausbringen, um den Gewinn weiter zu optimieren.

    Hoffentlich liege ich falsch!

  • Die Sanktionen würden nur den Ukrainischen Bürgen schaden.

  • Würde ich mir wünschen aber Tim Cook wird zu feige sein

  • Es sollte generell alles was mit Rußland zutun hat derzeit eingestellt werden, damit das Land völlig von allem abgekapselt wird und am besten (das wurmt Putin eh am meisten) garnicht mehr wahrgenommen wird. So schwer es auch für die restliche Welt wäre. Es gehört hier ein Zeichen gesetzt, wie sehr man ein Land schaden kann, ohne eine Kugel fliegen zu lassen, auf Diplomatischer ebene. Der Typ ist eh nicht ganz dicht und gehört sofort weggeräumt. Im Jahr 2022 noch mit solchen Mitteln anzufangen zeigt das Vakuum ins Putins kopf.

  • Ist es dann so das Leute die in Kasachstan wohnen das dann nicht mehr nutzen können obwohl sie vielleicht überhaupt nichts damit zu tun haben und wahrscheinlich auch nicht positiv auf die Regierung zu sprechen sind? Ist ein bisschen blöd für so ein großes Land wenn das pauschalisiert abgeschaltet wird

  • Hatte ich überlegt und stattdessen mal ein paar Tatsachen für die Russen auf der Startseite.

  • Definitiv – Apple & Google sollten Russland den Datenkanal abdrehen. Manchmal bedarf es ja einer Lektion. Wer nicht offen und demokratisch leben möchte, kann eben auch nicht unsere Vorzüge haben.

    • Und wir dann nicht deren Rohstoffe? Glaub mir eins: wir Europäer und besonders deutsche werden deutlich lauter heulen als die Russen, wenn man denen Google & Apple wegnimmt.

      • Doch wir sollten natürlich ebenfalls alle Beziehungen kappen. Rohstoffe, Waren, Finanzen – Alles. Glaub mir eins, mit Irren lässt sich nicht verhandeln, Veränderung muss von innen kommen und den Russen gefällt der westliche Lifestyle doch ganz gut, so dass sich bestimmt was regt, wenn man Ihnen den wegnimmt.

  • Die bei Corona und E-Auto’s schon reingefallen sind….fallen schon wieder bei der Ukraine rein !!!

  • Alles Mitläufer die nicht selber denken können. Einfach mal schauen welchen Land wieviele kriege schon hatte und nachdenken. Kann doch nicht sein das die USA mal eben in andere Länder Bomben werfen darf nur weil die sich lügen erfunden haben, da brauche ja nichtmal ein UN-Mandat… aber der typische deutsche schaut natürlich bei der BILD mit den Fake Videos aus 2014 und ist entsetzt. Kein Wunder das wir solche Politiker haben, sowie das Volk, so auch die Politiker.

  • Volle Unterstützung
    Man muss leider die russische Bevölkerung wachrütteln, damit sie ihren Diktator absetzt. Mit allen zivilen Mitteln –

  • So ein iPhone oder ein iPad ist eine ganz hervorragend geeignete Wanze zur Massenüberwachung. Wenn Apple jetzt alle Dienste in Russland einstellt, wird die NSA erheblich „blinder“ in Bezug auf Russland. Oder anders formuliert: Es würde mich doch SEHR wundern, wenn die USA anordnen würde, dass sich Apple aus Russland zurück ziehen soll. Und im Übrigen hätte das noch einen weiteren Nebeneffekt, den die USA bestimmt nicht haben wollen: die russischen Applenutzer wären gezwungen, auf russische und chinesische Technik umzustellen und wer weiß, ob dann Apple jemals wieder ein OK bekommen würde, auf den russischen Markt zurück zu kommen. Und so eine Entscheidung kann auch sonst politisch nach hinten los gehen. Denn der Prostest der Jugend könnte sich ja auch politisch auf amerikanische Unternehmen umlenken lassen. Das lässt sich jedenfalls politisch ganz hervorragend instrumentalisieren für Putin.

  • Ja das wäre mal ein Statement. Zumal Apple doch gezwungen wurde, dort ein Büro eröffnen zu müssen.

  • Man kann auch immer weiter Oel ins Feuer gießen! Verhandlungen sind besser, als weiter die Fronten zu verhärten!
    Die ganzen letzten 2 Jahre, wurde jeden Tag fast ausschließlich über Corona berichtet worden und jetzt? Wann kommt das Neue Thema Gender?

  • Schon krass hier zu lesen wie falschinformiert hier die meisten sind. Echt erschreckend wieviel Wirkung ARD und Co. die letzten Jahre gehabt hat.

    • Uwe, Vutin, optimal0815: ihr sollt doch nicht so viel verbotenes RT DE gucken

      • Und du solltest dich mal mit einigen anderen Medien beschäftigen, denn wenn du ernsthaft denkst, dass deutsche Medien wirklich immer neutral und wahrheitsgemäß berichten würden, dann ist das fast trauriger als die RT Querdenker.

      • Danke für deinen Ratschlag, doch ich arbeite für große deutsche Medien und weiß daher genau, mit und nach welchen journalistischen Grundsätzen berichtet wird.

      • Beim Axel Springer Verlag ? Würde mich nicht wundern ;)

      • Wenn du etwas Einfluss hast, sorg dafür, dass Journalisten ihrem Auftrag wieder nachkommen!
        Hier geht nämlich einiges schief…

      • Interessiert mich herzlich wenig wo du arbeitest, wenn den Medien (als Beispiel die Bild) nachgewiesen wurde, dass sie Fehlinformationen verbreitet haben. Da interessiert es absolut keinen, ob ein Journalist dann was von Grundsätzen sagt. Die BILD hat Fehlinterpretationen veröffentlicht und das sogar schon zugegeben. Ich kann einfach nicht verstehen wie manche dann immer noch so unfassbar blind sein können. Argumentier warum die BILD Fotos aus China so dargestellt hat, als kämen sie aus der Ukraine? Kannst du nicht? Sorry, aber dann Quatsch mich nicht von irgendwelchen angeblichen Grundsätzen voll.

      • Oder angebliche russische Panzer der über ein fahrendes Auto gerollt ist.
        Blöde nur das es ein Ukrainischer Panzer war.

    • Das schlimme ist einfach, dass hier immer noch Menschen an die einfache Unterscheidung zwischen schwarz/weiß oder gut/böse glauben. Sowohl die Medien im Westen als auch die Medien im Osten berichten oftmals eben so wie es gerade passt. Beim ZDF wurde und wird zum Beispiel auch mal ab und an von dem Krieg in der Ostukraine berichtet, meist dann aber erst später abends und nicht mit der benötigten Aufmerksamkeit.

      Der Russe ist nicht böse und der Ami gut. Und auch Putin ist nicht böse und Trump/Bush waren gut. Das sind im Endeffekt alles machtgetriebene Politiker, die eben keine Rücksicht auf die eigene Bevölkerung nehmen.

      Ich persönlich würde mir einfach wünschen, dass Putin abgesetzt wird und sich Russland eher dem Westen (einer Demokratie) annähert.

      Dennoch halte ich es für starke Heuchelei, bei einem wirtschaftlich schwächerem Land die Sanktionskeule rauszuholen, das gleiche Verhalten bei anderen Wirtschaftsgroßmächten wie der USA oder China schön kleinlaut zu bleiben. Von Katar und Saudi Arabien brauchen wir grad nicht mal anfangen. Oder von Ägypten, da verdienen wir einfach zu gut am Leid und elend.

  • Unbedingt. Diesen Russen gehört alles abgedreht, was nur irgendwie möglich ist.

      • Ja, dann müssen wir halt mit den Konsequenzen leben. Wir wurden 15 Jahre davor gewarnt uns auf russisches Gas zu verlassen – leider war Merkel und die CDU da auf beiden Ohren Taub. Hätten wir mal besser auf die Grünen gehört. Statt in Nordstream hätten wir alles Geld in den Ausbau erneuerbarer Energie und Umrüstung der Häuser auf Erdwälle setzen sollen, dann könnten wir den Russen den Mittelfinger zeigen.

      • Erdwärme nicht Erdwälle

  • Die USA sollte einfach den Ölimport aus Russland stoppen alles andere ist Kindergarten.

    • Werden sie aber nicht. Wer in den letzten 50 Jahren immer noch nicht eingesehen hat, dass die USA alles aber wirklich alles aus reinstem Eigennutz macht, puh da hilft dann glaub ich echt nichts mehr.

      • Biden will dass Russland aus SWIFT ausgeschlossen wird. Damit verzichtet er auch auf Importe aus Russland.

      • Sehen wir wenn’s soweit ist. Das du das selber glaubst, ist an Traurigkeit aber auch an Naivität echt nicht zu überbieten.

    • Die USA fordern den Ausschluss Russlands aus SWIFT – das hat indirekt zur Folge, dass sie kein Öl mehr aus Russland importieren werden. Die sind auch nicht darauf angewiesen, sondern nehmen das, weil es qualitativ dem aus Venezuela entsprach und die Fabriken nicht umgestellt werden mussten. Aber das lässt sich sehr schnell ändern. Und woher willst Du wissen, dass die überhaupt noch welches von dort importieren?

  • Dann bitte aber auch sämtliche Dienstleistungen in den USA und ihren Verbündeten stoppen. Ungefähr eine Million Toten wegen dem widerrechtlichen Irak-Krieg von 2003 warten darauf. Der Kosovo Krieg war auch wiederrechtlich. Hier kann auch mal reagiert werden. Die Liste liese sich ohne Problem verlängern….

  • Bearbeitungstrupp

    Wer noch glaubt, dass Putin sich mit der Ukraine zufrieden gibt, wenn er dort mit seinem Krieg Erfolg hat, hat nichts verstanden…
    Von daher müssen wir alles tun Russland zu isolieren und zwar mit allen Möglichkeiten. Egal ob symbolisch oder tatsächlich wirtschaftlich wirkungsvoll.

    Frieden ist keine Selbstverständlichkeit und wird nicht von Zynikern und alles relativierenden Egoisten verteidigt.

      • Er hat doch Recht. Es geht Putin nicht um die Ukraine. Die ist und war keine Bedrohung und kein ernstzunehmender Gegner. Er testet die Entschlossenheit der NATO. Und die kennt er jetzt. Es gibt keine. Er hat den Zeitpunkt sehr günstig gewählt. Eine neue US Regierung die einen Teufel tun wird Amerika in den ersten drei Monaten Amtszeit in einen Krieg zu führen. Ein schwaches Deutschland deren neue Regierungspolitiker nirgendwo auf der Welt bisher ihr Vertrauen verdienen konnten. Die NATO ist geschwächt wie selten in der Geschichte. Die Sorge dass Putin die Gunst der Stunde nutzt ist nicht unberechtigt. Wer in Europa sollte ihn stoppen? Deutschland und Polen haben nur minimalistische militärische Möglichkeiten. England und Frankreich wären sicher ein Problem. Dänemark und Schweden sind militärisch ganz gut ausgerüstet. Und wir leiden noch erheblich unter Corona. Und eins steht fest. Wenn er die NATO herausfordert findet der Krieg in Europa statt.

  • Ich würde sogar weiter gehen.
    Keine Updates und Verkauf nach Russland soll gestoppt werden.
    Keine Aktivierung der Geräte.
    Und keine Updates mehr.
    google sollte auch mitspielen und den kleinen Zaren so richtig in die Enge treiben.

  • Ich habe gerade gelesen dass die USA weiterhin Öl von Russland kauft und auch nicht vorhat es zu ändern. Die Energieversorgung der USA habe Vorrang…

    • Ja, das ist bei uns doch auch so. Hat die Regierung vielleicht beschlossen kein Gas mehr aus Russland zu kaufen? Nein. Warum nicht? Wo soll es denn sonst her kommen. Die USA ist vom russischen Öl ähnlich abhängig. Wenn das jetzt wegfallen würde, gäbe es ein ziemliches Chaos.

  • Mit einem irren wie Putin kann man und sollte man weder verhandeln noch Wirtschaft betreiben. Ich habe bis vor einigen Tage gedacht, das es ein Europa, ein stabiles und friedliches Europa nur mit Russland geben kann. Wir wurden alle eines besseren belehrt. Egal welche Fehler die NATO, die EU, die Ukrainer gemacht haben. Grenzen, sollten immer Grenzen bleiben, und eine Territoriale Integrität sollte niemals verletzt werden.

    Die Europaer, und wir deutschen müssen wohl uns nun nach alternativen umschauen. Früher oder später werden wir kein Gas mehr erhalten oder wollen. Wenn Swift getrennt wird, keine Ahnung ob dann Annalena mit einem Forumscheck nach Russland reist um das Gas zu bezahlen.

    Vermutlich braucht es, wie schon anderen Europaer erkannt haben, zwischen Technologien, wie eben die so genannten Mini Atomkraftwerke.

    Unsere Industrie die auf Gas angewiesen ist, muss unterstützt werden, denn faktisch dürfen die in Zukunft das kostbare Gut nicht mehr für Produktionen verheizen dürfen.

    Es wird spannend bleiben.

    • Der Ausstieg aus der Atomenergie war aus Umweltsicht richtig, aus wirtschaftlicher Sicht ein schlimmer Fehler. Die Abhängigkeit von russischer Energieversorgung hätte niemals so akzeptiert werden dürfen. Wenn die Ära Merkel einen Fehler gemacht hat dann diesen.

  • Apple könnte auch iCloud und alle anderen Dienste sperren. Dann wäre iPhones dort mehr oder weniger unbenutzbar. Das würde einige der Wlite echt stören :)

  • Wer leidet denn darunter?
    Wen trifft es besonders hart?
    Den „kleinen Mann und die Frau“ vom Volk, die sowieso nicht mehr geschlossen hinter ihrem Oberhaupt stehen.
    Gerade fingen die an, sich auszutauschen und aufzulehnen, da schiesst plötzlich Apple auch noch quer?
    Keine gute Idee, denke ich

    • Wer wählt den in Russland den Präsidenten? In 2 Jahren sind Wahlen und nur das russische Volk kann Putin ein Ende bereiten.

      • Du glaubst Putin wird in Russland nach vollkommen freien Willen gewählt? Puh, die anderen Kommentare strotzten ja so vor Naivität, aber der setzt da nochmal ordentlich was drauf.

  • Da könnte Apple jetzt wirklich mal zeigen, ob hinter dem ganzen Regenbogen-Gendersternchen-Gutmenschen- Getue auch nur ein Fünkchen Wahrhaftigkeit steckt, oder ob es eben doch nur selbstgefälliges Marketinggeschwafel ist. Ich glaube, ich weiß was passiert……

    • Ja, eine symbolische Geste wäre es schon. Nur der Markt in Russland ist sicher nicht unerheblich. Und ob ein Wirtschaftsunternehmen sich das leisten möchte ist fraglich. Derzeit wird das Internet in Russland staatlich eingeschränkt. Soziale Netzwerke, Google etc geht alles nicht. Ich vermute es können zur Zeit ohnehin keine Apps gekauft oder auf die ICloud zugegriffen werden. Putin hat ja alles Dicht gemacht weil er Angst hat das die Bevölkerung zu sehr von Außenstehenden Medien beeinflusst wird.

  • Wissen Sie was? Ihr Schießt in eigene Bein! Ihre Demokratie ist einseitige! Ihr seid nicht besser als die Russen, lesen sie ihre Geschichte und warum 8 Jahren lang hat keine geschrieben dass die Kinder und Frauen in anderen Gebieten Sterben?
    Naja wie immer der böse Russe! Einfach unglaublich!
    Ist euch überhaupt nicht peinlich? Lesen Sie die Geschichte, ihr musst schämen!
    Alles gute!

    • Wir kennen unsere Geschichte sehr gut. Danke der Belehrung… Wenn ich Ihren Kommentar richtig verstehe, dann bemängeln Sie, dass in Deutschland die letzten Jahre nicht über Krieg und deren Folgen für die Zivilgesellschaft berichtet wird. Das ist aber eine ebenso falsche Unterstellung, wie die Berichterstattung über den Ukrainekrieg in Russland selbst. Als Beispiel seien hier nur die Auslandseinsätze in Mali und Afghanistan erwähnt. .. Aber was soll ich mich hier rechtfertigen… wer Fakenews verbreitet, macht dies ja ganz gezielt.

    • Was interessieren mich Kriege irgendwo in Takatukaland. Die Ukraine liegt nicht wirklich weit von uns entfernt und dieser Despot bedroht uns alle. Und wenn er Atomwaffen einsetzt oder Natoländer angreift – gute Nacht, Welt.

    • Was hat unsere Geschichte mit der aktuellen Situation zu tun?? Unsere „Geschichte“ fand statt als ich noch nicht geboren war. Mein Vater war noch ein Kind. Mal ganz ehrlich, ich fühle mich nicht dafür verantwortlich und ich lasse mir die Verantwortung dafür auch nicht aufdrücken. ICH. Muss mich nur für meine Fehler schämen und dafür gerade stehen. Nicht für Dinge die mein Großvater den ich nicht einmal kannte vielleicht getan hat. Putin hat einen völligen Kontrollverlust. Er zeigt bereits seit Jahren deutliche Anzeichen eines Soziopathen. Der Mann ist krank und jeder der die Ereignisse von einer Metaebene betrachtet wird das erkennen.

  • Noch besser wäre es, wenn Apple im russischen App-Store über die Lage in der Ukraine informiert und damit der russischen Prpaganda entgegengewirkt.

  • Wie geil gehirngewaschen hier wieder gegen die pöhsen Russkis gehetzt wird ist echt bemerkenswert. Und jetzt schön weiter Tagesschau gucken!

  • Einfach das Internet abschalten und schon ist Ruhe…Meinungsfreiheit heißt nicht das jeder der eine Meinung hat, sie auch kundtun muss. Schon gar nicht voll mit unbelegten „Fakten“ und Behauptungen. Achja, die Welt ist leider komplexer als der eigene Horizont, wer dennoch glaubt alles besser zu wissen oder zu können, sollte es tun anstatt in jedem nur erdenklichen Kommentarfeld seine Besserwissereien abzusondern. Kann sich ja jeder als Politiker verdingen.

  • Langsam werde ich zu alt für dieses Forum.
    Wann hat Apple euch etwas geschenkt?
    Russland und dann eventuell China ausschliessen müssen.
    Ehrlich … ?!

  • Nicht nur Apple sollte deine Dienste einstellen sondern auch Android. Klares Zeichen setzen gegen so ein Verbrechen. Das schlimme ist ja das die Menschen aus Russland darunter leiden müssen, aber auch die müssen sich endlich gegen Putin wehren.

  • Wie wäre es, ab morgen im Store gelbe Hosen zu tragen. Passt gut zum Shirt.

  • Keine Sachen mehr von Russland und deren Firmen kaufen und noch weniger denen etwas verkaufen. Auch wenn bei mir die Heizung ausfäält und ich nur mit kaltem Wasser waschen kann. Wär trotzdem noch etwas nach Russland verkauft sollte an die Front versetzt werden.

  • Jeder Developer kann ja selbst seine Apps in Russland und Belarus aus dem Verkauf nehmen. Alternativ könnte man natürlich auch über die App-Beschreibung Infos an die russischen User posten und so über das Informieren was gerade passiert, die Medien in Russland sind ja nicht mehr frei.

  • Wie indoktriniert ihr alle seid. Ami gut, Russland böse. Auftrag mal wieder erfüllt. Scheiß Klischee

    • Ob USA gut lässt sich sicher diskutieren aber Russland beweist ja gerade das sie keine guten Absichten hegen. Russland wurde weder von der Ukraine noch von der NATO bedroht. Es gibt keine Rechtfertigung für diesen Angriffskrieg. Es müssen viele Menschen und vor allem Kinder leiden weil … ja weshalb eigentlich?

      • Nicht ? Wenn ein Land nach dem anderen in die Nato eintritt und mit Russland nicht einmal darüber gesprochen wird ?
        Die Amis und die Europäer machen noch so lange bis wirklich Atombomben richtung Berlin fliegen.

  • Was können den die Bürger von Russland dafür ? Putin wird das scheiss egal sein was Apple macht.

    Wenn man die Migranten hier kritisiert, dann heisst es man sollte nicht alle über einen Kamm scheren ! Was macht ihr den jetzt ? Nur weil Putin ausflippt sollte man alle Bürger von Russland bestrafen ?

  • Sämtliche in RU und BY registrierten AppleID und GoogleID sperren.

  • Apple hat es wahr gemacht. Keine Apple Produkte und v.a. kein Apple Pay mehr in Russland. Meine Erfahrung ist, dass insbesondere Apple Pay extrem viel in der wohlhabenden Stadtbevölkerung genutzt wird. Ist es richtig, die Bevölkerung zu treffen? Ich meine, ja. Hier werden Menschen aufgerüttelt, die etwas bewegen können und die vielleicht erst dadurch die Propaganda der eigenen Medien hinterfragen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert