Wachstumsphase abgeschlossen
„Übrigens…“ – Amazons Echo-Geräte wollen im Gespräch bleiben
Die Tage um Weihnachten und um den Black Friday herum gehören für Amazon gewöhnlich zu den umsatzträchtigsten. Der online Händler verkauft hier nicht nur außergewöhnlich viel, sondern auch außergewöhnlich viele Geräte der hauseigenen Echo Familie. Diese haben jedoch Probleme damit, sich die Aufmerksamkeit ihrer neuen Besitzer über einen längeren Zeitraum hinweg zu sichern.
Das Interesse schwindet schon nach Tagen
Wie aus internen Datensätzen Amazons hervorgeht, die Mitarbeiter des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg sichten konnten, kämpft Amazon schon seit Jahren mit dem schnell schwindendem Interesse der frisch gebackenen Alexa-Nutzer: 15 bis 25 Prozent der neuen Alexa-Nutzer gelten bereits in der zweiten Woche mit ihren Geräten als inaktiv.
Eine problematische Entwicklung, vor allem da Amazon die Wachstumsphase der Alexa-Geräte bereits hinter sich gelassen hat. Mittlerweile besitzen 25 Prozent der amerikanischen Haushalte mindestens ein Alexa-Gerät. Für die nächsten Jahre rechnet der Konzern daher nur noch mit einem Wachstum von unter 2 Prozent.
Musik, Timer und Lichtschalter
Fast alle Nutzer setzen ihre Echo-Lautsprecher und Displays dabei vor allem für drei Anwendungsfälle ein: Zur Musikwiedergabe, zum Setzen von Timern und zur Steuerung der Beleuchtung. Handgriffe bzw. Sprachkommandos die nach dem Auspacken der Geräte zügig ausprobiert und schnell verinnerlicht werden. So reichen dem durchschnittlichen Alexa-Nutzer wenige Stunden nach der Erstinbetriebnahme aus, um 50 Prozent all jener Funktionen zu entdecken, die er jemals nutzen wird.
Vieles von dem was möglich ist, entdecken die meisten Alexa-Nutzer erst gar nicht. Entsprechend häufig informieren die Alexa-Geräte inzwischen mit ungefragten Hinweisen über vorhandene Funktionen. Bei US-Nutzern mit einem einleitenden „By the way…“ hierzulande mit einem immer häufiger zu hörendem „Übrigens…“.
„By the way…“ und „Übrigens…“
Eine Funktion, die viele Anwender nervt, im Alltagseinsatz jedoch nicht deaktiviert werden kann. Dies führt dazu, dass auch Anwender die ihre Echo-Geräte bewusst nur zum Stellen von Timern und dem Abruf der Wettervorhersage nutzen, immer häufiger mit kleinen Info-Texten beglückt werden, die Interesse an neuen Funktionen wecken sollen.
Wie erste Amazon-Kunden zu Protokoll geben, kann hier jedoch auch eine gegensätzliche Wirkung eintreten. Da viele Anwender keine Lust auf plötzliche Funktionsbelehrungen haben, kann der häufige Einsatz der „Übrigens…“-Monologe auch dazu führen, dass grundsätzlich aktive Nutzer ihre Geräte weniger häufig bemühen.