ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Hit-Prognose mit 50 Tracks 

Über Shazam: Apple sagt Audio-Trends für 2024 voraus

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Apple hat vor wenigen Minuten eine neue Ausgabe der jährlich veröffentlichten Wiedergabeliste „Shazam: Die Trends für 2024“ öffentlich gemacht und stellt in dieser eine Auswahl von 50 Titeln vor, deren Interpreten in diesem Jahr das Zeug zum großen Durchbruch haben sollen.

MA Shazam Trends 2024 Cover

Nach Angaben des Konzerns basiert die Playlist auf „Daten und Algorithmen“ des von Apple übernommenen Musikerkennungsdienstes Shazam, der inzwischen ab Werk in die Betriebssysteme Apples integriert ist und laufende Musik anhand von akustischen Fingerprints erkennen und identifizieren kann.

Hit-Prognose mit 50 Tracks

Bei den 50 Tracks seien laut Apple „frühe Indikatoren für zukünftiges Wachstum erkennbar“. Diese machten sich etwa bemerkbar, wenn Songs in mehreren Ländern gleichzeitig zu den Liedern zählen, für deren Identifikation Shazam besonders häufig bemüht wird. Allerdings hat man sich nicht ausschließlich auf die Datenbasis verlassen, sondern mit eigenen Kuratoren zudem dafür gesorgt, dass die Playlist besonders vielfältig ausfällt. So sind in dieser nun Interpreten aus insgesamt 21 Ländern vertreten.

Shazam Apple

Wie treffsicher die plötzliche Shazam-Popularität neuer Songs deren zukünftiges Hitpotenzial vorhersagen kann, wird Apple ziemlich genau wissen. Täglich nutzen weltweit etwa 300 Millionen Anwender und Anwenderinnen den Dienst.

„Shazam: Die Trends für 2024“

Die Wiedergabeliste „Shazam: Die Trends für 2024“ lässt sich ab sofort auf Apple Music konsumieren. Wer möchte, findet die Zusammenstellung der 50 aufstrebenden Interpreten auch bei der skandinavischen Konkurrenz von Spotify.

Die Song-Erkennung Shazam lässt sich auf iPhone, iPad und Mac über die Sprachassistenz Siri aktivieren. Hierfür reicht bereits das Kommando „Shazam“ aus. Auf Apples Mobilgeräten kann Shazam zudem über das Kontrollzentrum aktiviert werden und ist dort auch in der Lage, Musik zu identifizieren, die gerade über verbundene Bluetooth-Kopfhörer wiedergegeben wird.

08. Jan 2024 um 19:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da sind Titel dabei wo das Album vor mehr als sechs Jahren veröffentlicht wurde!?!

  • Das erste mal, dass nicht jeder zweite Track russisch ist.

  • mhhh das wird aber ein „aufregendes“ 2024…gähn…aber Apple wirds schon wissen, sie haben es ja mit Algorithmus …

  • Sebastian Voigt

    Noch nie was von den Interpreten gehört… so kann man auch Werbung machen. Haben sie sich sicher gut bezahlen lassen.

  • Wie sagte Harry Bosch zum Thema Musik so passend:
    Ich bin mit dem letzten Jahrhundert noch nicht durch.

  • Geht bei euch der Spotify Link auch nicht (reloaded bei mir nur und geht nichts weiter)? Finde sie auch nicht direkt in der App, hm

  • So wie ich das sehe läuft das gesuchte ja schon irgendwo.
    Und Streaming-Klicks kann man allerorts kaufen.
    Sogar das weiss Shazam im voraus. ;-)

  • Also meine Freitagsplaylisten sind mittlerweile so „verhunzt“, mit viel Glück ist da ein Lied dabei, was tatsächlich meinem persönlichem Geschmack entspricht. Am Anfang war das mal recht gut, aber mittlerweile stimmt da vorne und hinten nichts mehr – obwohl ich meine Mediathek mit „Favoriten“ versehe.

    • Ich versuche seit Jahren hier eine Besserung herbeizuführen, aber jeder Woche konsequent alles abzulehnen, was mir nicht gefällt hilft nicht. Die Hälfte der Playlist besteht inzwischen aus Instrumentals die augenscheinlich von KIs komponiert wurden. Um mich zu informieren was es Neues gibt nutze ich daher einfach das Release Radar von Spotify. Das funktioniert nämlich.

  • Shazam ist so eine schlechte Software. So oft falsch die Musik erkannt.

  • ich bin besser als Shazam, ich sage voraus, die die kommenden nöchsten 50 Hits sich genauso austauschbar, belanglos, ideenlos und seelenlos sind wie sämtliche „Hits“ der letzten 10 Jahre.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven