ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Update für Firmware und App

Ubiquiti-Router AmpliFi Alien unterstützt HomeKit

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Der von Ubiquiti angebotene WLAN-Router AmpliFi Alien unterstützt jetzt offiziell HomeKit. Die Funktionserweiterung wurde bereits im Juni für Beta-Tester bereitgestellt und steht nun für alle Besitzer des Geräts zur Verfügung.

Ubiquiti Amplifi Alien Router Display Und Anschluesse

Voraussetzung für die HomeKit-Unterstützung ist die Installation der neuesten Firmware für den AmpliFi Alien und zudem die aktuelle Version der zugehörigen iOS-App. Als aktuelle Firmware für den Alien bietet der Hersteller die Version 3.7.0 an. Die AmpliFi-App wurde als zweite Voraussetzung eben in Version 1.16.0 Veröffentlicht.

Mit HomeKit kompatible Router können so konfiguriert werden, dass Smarthome-Geräte im Haus – sofern diese ebenfalls mit HomeKit kompatibel sind – mit zusätzlichen Schutzmechanismen ausgestattet sind. Dazu zählt allem voran, dass diese in ihrer Kommunikation eingeschränkt und trotz Internetverbindung nicht mehr auf beliebige Dienste und Informationen zugreifen können. Weitere Details hierzu hat Apple unter der Überschrift „Mit HomeKit gesicherte Router verwenden“ zusammengestellt.

Laden im App Store
‎AmpliFi WiFi
‎AmpliFi WiFi
Entwickler: Ubiquiti Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
14. Jul 2022 um 17:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • An der HomeKit Unterstützung und va der Einschränkung von HomeKit Geräten kann sich AVM mal ne Scheibe abschneiden!

    • Hab meine FritzBox über HomeKit eingebunden.
      Steckdosen/etc. von AVM lassen sich damit schalten.
      GuestWlan ein/aus über Siri und vieles mehr..

      • Nachtrag: über HomeBrigde in HomeKit eingebunden.

      • Plugin ?):

      • Fritz Platform Bridge?

      • Hombrigde-fritz

      • Das sind doch unterschiedliche use cases. Die homekit router funktion hat nichts mit der Einbindung von Fritz in homebridge zu tun

      • Dad hat mit einem HomeKit-Router ziemlich wenig zu tun.
        Man hat durch die Homebridge-Integration der Fritzbox einige virtuelle Geräte für ein paar Funktionen der Box, aber nicht die Features von eines HomeKit-Routers.

      • Die HomeKit routerfunktion hat „nix“ mit Apple Home zu tun (also keinen direkten usecase in der homeapp). HomeKit für Router ist lediglich ein eingeschränktes PiHole welches die Kommunikation von homekit Komponenten managen kann. Wenn man es sich mal so durch den Kopf gehen lässt sollte das bei reiner homekit Nutzung eigentlich egal sein ob es diese Funktion gibt oder nicht. Da hat Apple halt beim standard nicht zuende gedacht und musste so halt nachbessern.

  • Schade, dass sich die Amplifi Sachen nicht so gut mit den Unifi Sachen kombinieren lassen. Das wäre echt mal eine gute Sache.

  • Eine Fritzbox ist nicht gerade günstig, der Ubiquiti Alien ist unverschämt teuer.

  • Ich hoffe ja noch, dass das auch irgendwann für den Amplifi HD Router kommt.

    • Ich bekomme an den HD Mesh-Points nur max. 20mbit/s (am HD Router immerhin 400mbit/s). Habe einen Gigabit-Anschluss. Hat noch jemand so schwache Performance an den Mesh-Points und ggf. eine Lösung?

      • Dazu kann ich leider nichts berichten, da ich nur 2 Amplifi HD mit „LAN-Backbone“ betreibe, und ich hatte noch nie so stabiles und schnelles WLAN.
        Kein Vergleich zur Fritzbox, die weniger Reichweite als so ein Amplifi Router hat.

  • Ich stelle das Heimweh in der Fritzbox halt über das UI der FB ein und nicht über HomeKit. Ich verstehe noch nicht ganz den technischen Mehrwert. Schicker ist es bestimmr. Aber anders?
    Kann das jemand, der beides hat kurz erklären?
    Merci :-)

    • Ich hab das Gefühl, das die Produkte dich bis auf das Design sich nicht mehr großartig unterscheiden. Ich hab mich ne Zeitlang damit beschäftigt, da ich das Design interessant fand. Enttäuschte Nutzer gibts in etwa genauso viele wie begeisterte, ebenso wie bei den Fritz Geräten. Wobei Fritz inzwischen übelst hässlich ist.. und es inzwischen wesentlich unintuitiver wurde

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven