ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Neue Smarthome-Komponente von AVM

Tür-Fenster-Kontakt FRITZ!DECT 350 geht in den Verkauf

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Der Berliner Netzwerk- und Smarthome-Ausrüster AVM bringt seinen bereits im Sommer angekündigten Tür-Fenster-Kontakt in den Verkauf. Auf der Webseite von AVM selbst ist das Produkt zwar noch nicht gelistet, doch lässt sich das neue Smarthome-Zubehör ab sofort unter der Bezeichnung „Tür-/Fensterkontakt FRITZ!DECT 350“ erwerben. MediaMarkt ist einer der ersten Anbieter, die das Zubehör auf Lager haben.

Über den von AVM empfohlenen Preis in Höhe von 39 Euro kann man sicherlich diskutieren. Das Zubehör soll sich von den teils ein ganzes Stück günstiger erhältlichen Konkurrenzprodukten durch seine kompakte Bauform abheben. AVM zufolge ist der FRITZ!DECT 350 so klein, dass er sich bei vielen Fenstern mit Eurofalz zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel verdeckt anbringen lässt. Der benötigte Klebstreifen ist im Lieferumfang enthalten.

AVM FRITZDECT 350

Der Sensor selbst ist 91 x 24 x 12 Millimeter groß und der zugehörige Magnet misst 28,5 x 15 x 6,5 Millimeter. Für die Stromversorgung sorgen zwei auswechselbare AAA-Batterien. Die Kommunikation mit der für die Verwendung benötigten FRITZ!BOX läuft über das DECT-Protokoll.

Für Heizungs- und Sicherheitsautomatisierungen

Laut AVM ist der Sensor optimal auf das Zusammenspiel mit anderen FRITZ-Komponenten abgestimmt und kann die Heizkörper-Thermostate FRITZ!DECT 302 und 301 mithilfe von Szenarien wie „Wenn Fenster geöffnet, dann Heizung runterregeln“. Die Erkennung von offenen Türen oder Fenstern kann zudem auch in andere Automationen wie „Licht an, wenn Tür geöffnet“ einbezogen werden und soll nicht zuletzt auch als Sicherheitsfunktion dienen.

Die Einbindung in die heimische Smarthome-Umgebung ist dem Hersteller zufolge eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Zwingend vorausgesetzt wird allerdings eine FRITZ!BOX mit integrierter DECT-Basis. Der Sensor erkennt neben vollständig geöffneten oder geschossenen Türen und Fenstern bei entsprechender Montage auch gekippte Fenster und ist auch in der Lage, mit dem FRITZ!DECT-System kompatible Zigbee-Geräte zu steuern.

FRITZ!DECT 350 – Technische Details:

  • Magnetischer Tür-/Fensterkontakt
  • DECT-ULE-Sensor; auf FRITZ!Box mit DECT-Basis abgestimmt
  • Erkennt geöffnete Türen und geöffnete sowie gekippte Fenster
  • Spart unmittelbar Energie in Kombination mit den Heizkörperreglern FRITZ!DECT 302 und 301
  • Steuert alle schaltbaren FRITZ!-Smart-Home- und kompatiblen Zigbee-Geräte
  • 2 x AAA Batterien
  • Abmessungen (BxHxT): Sensor 91 x 24 x 12 mm; Magnet 28,5 x 15 x 6,5 mm
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Dez 2023 um 12:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Gibt es von Homematic aber auch, also kein USP.
      Bei dieser Art Fensterkontakten ist immer problematisch, dass ein Fenster, dass mit dem Griff geöffnet wurde, aber trotzdem ‚zugefallen‘ ist, als geschlossen angezeigt wird, obwohl es geöffnet ist.
      Besser sind Sensoren, die die Griffstellung (geschlossen, gekippt, geöffnet) anzeigen.

      Antworten moderated
      • Beide Lösungen haben sowohl Pro und Kontra. Du hast schon das Kontra aufgezeigt von dieser Kontaktsensor Lösung aufgezeigt und das Pro der Griffstellung Lösung.

        Ein Nachteil denn ich sehe, dass bei der Griffstellung Lösung man ein Design vorgesetzt bekommt und auch eine separate Absperrung ist meistens nicht möglich. Mag nicht ausschließen dass es sicherlich dann doch irgendwo eine Griff Lösung gibt die mir von Design gefällt und dabei auch separat noch abgesperrt werden kann aber bis man die gefunden hat dauert es einfach. Da ist man deutlich schneller mit solchen Sensoren dabei, die von AVM sollen ja sogar in den Fensterrahmen passen und somit sieht man sie nicht und das design ist da dann sogar egal. Ich selbst habe von Aqara welche und bei mir passen sie mit Gehäuse leider nicht in den Rahmen aber ohne Gehäuse (welches man sehr leicht abbekommt) passen sie wunderbar in den Rahmen und stören mich optisch nicht mehr.

  • Ist nur zu hoffen, dass die Regelung der Thermostate ohne zeitliche Verzögerung geschieht. Anpassung der Temperatur per App benötigt bei den AVM-Thermostaten gern mal 5 und mehr Minuten

    • Das kann ich bestätigen, 15 Minuten dauerte ein Befehl vom 20 cm entfernten Handy zum Thermostat…..

      Ging somit zurück, nun mit Homematic IP sehr zufrieden.

      Sowohl Reaktionszeit und Erreichbarkeit in einer anderen Liga.

      • Stimmt – aber nur mit den Typ 301 Thermostaten ; mit den 302´ern schnelle Reaktionszeit.

      • Naja der befehl musste aber auch über deine fritzbox, dein handy wird wohl kaum DECT integriert haben

      • Bei Homematic IP muss der Befehl sogar vom Handy ins Internet, von dort auf den Access-Point und dann auf den Thermostat. Dauert trotzdem keine 5 Sekunden ;-)

      • Ja, liegt an DECT. Maximal 15 Minuten, im Schnitt also 7:30; das wird wohl hier nicht anders sein?
        Und wem bei Türsensoren nicht mehr als Licht und Sicherheit, der ist was Smart Home angeht sehr ideenlos :D

  • Ich bin sehr gespannt auf die hier beschriebene Bauform, denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das in einen Falz passen soll.

  • Mit 24mm Breite ja doppelt so breit wie die von HomematicIP und anderer.
    Das „Fritz!“ könnte man auch dezenter platzieren….

  • Die von Philips Hue sind sehr nice! Total winzig und zuverlässig. Sollte unsere 4-jährige heimlich ein Fenster oder Balkontür aufmachen, leuchten alle Lichter in jedem Zimmer Rot und zusätzlich -> Push Nachricht auf allen iPhones.

    Antworten moderated
  • Besonders lustig fand ich den Satz, dass der Klebestreifen im Lieferumfang enthalten ist.
    Na dann ist ja der Preis gerechtfertigt lol

  • Ich probiere seit Jahren verschiedenste Geräte und Protokolle im SmartHome Bereich aus und das was am längsten ohne Probleme auch im hohen Alter funktioniert sind per DECT angeschlossene Komponenten an der FritzBox. Der Rest ist Cool und fancy und machte jede Menge Arbeit. Besonders wenn Apple Updates ausrollt. – Ehrlich, bei den Thermostaten gefallen mir die EVE Teile wirklich, nur mein 7 Jahre altes DECT Thermostat von AVM geht wie am ersten Tag. Also wenn ein USP, dann DECT und Benutzbarkeit über Jahre.

    • Ich kann das komplett bestätigen.
      Die „Uralt“-DECT-Dosen von AVM laufen seit Jahren bei Hitze, Kälte, Regen ohne einen einzigen Aussetzer und machen auch jedes Update klaglos mit.
      Sie sind hässlich, riesig, teuer.
      Aber sie funktionieren immer.

    • Kann ich nur unterstreichen. Selbst im tiefen Heizungskeller schaltet die DECT Steckdose von AVM noch die Heizungspumpe, da wo alle WLAN – Steckdosen nur unzuverlässig arbeiten.

      Antworten moderated
  • Ih habe die von Aqara, finde ich super klein und der Klebestreifen ist inkl. ;-)

  • Der Preis ist ja mal unverschämt hoch! Am coolsten finde ich immer noch vom AVM die DECT Steckdose mit Strom- und Raumtemperatur Überwachung. Meine Frage geht dahin: ist es bei DECT nicht so, dass die Anzahl der Geräte auf acht begrenzt ist oder habe ich dort ein Update verpasst?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven