ifun.de — Apple News seit 2001. 45 385 Artikel

Vergeltung für EU-Regeln

Trump-Regierung droht Spotify und weiteren Firmen mit Sondersteuern

Artikel auf Mastodon teilen.
93 Kommentare 93

Das Umwerben Donald Trumps durch den Apple-Chef Tim Cook und weitere amerikanische Firmenbossen trägt Früchte. Die US-Regierung hat erneut Drohungen gegen die Europäische Union ausgesprochen, weil amerikanische Dienstleistungsunternehmen in den Mitgliedstaaten seit Jahren gezielt benachteiligt würden.

In einem Beitrag auf der Kurznachrichtenplattform X.com nennt die amerikanische Handelsbehörde United States Trade Representative dann auch gleich konkrete Namen. Der Beitrag ist wohl so zu verstehen, dass sich europäische Anbieter wie Spotify, DHL, SAP und Siemens auf Vergeltungsmaßnahmen einstellen müssen, wenn die EU nicht von ihrem Kurs abweicht.

Die Trump-Regierung wirft der Europäischen Union vor, US-Konzerne mithilfe von Klagen, Steuern, Bußgeldern und regulatorischen Vorgaben systematisch in ihrer Geschäftstätigkeit in Europa zu behindern. Die Darstellung blendet dabei auch die Tatsache aus, dass Unternehmen wie Apple und Google hier enorme Gewinne erwirtschaften. Stattdessen ist von umfangreichen kostenlosen Angeboten, die diese für europäische Verbraucher erbringen sowie der Schaffung von mit hohen Investitionen verbundenen Arbeitsplätzen in Europa die Rede. Europäische Dienstleister hätten dagegen seit Jahrzehnten weitgehend ungehinderten Zugang zum US-Markt und könnten dort unter vergleichbaren Wettbewerbsbedingungen agieren.

EU weist Vorwürfe zurück

Für den Fall, dass die EU und deren Mitgliedstaaten aus US-Sicht weiterhin Maßnahmen verfolgen, die die Wettbewerbsfähigkeit amerikanischer Anbieter einschränken, kündigt die Trump-Regierung nun konkret Gegenmaßnahmen in Form von Sonderbesteuerungen und nicht näher definierten Einschränkungen an.

Der bei der EU auch für Bereiche wie Technologie-Souveränität sowie Forschung und Innovation zuständige Sprecher Thomas Regnier hat die Vorwürfe in einer ersten Stellungnahme zurückgewiesen. Die europäischen Vorschriften seien für alle Unternehmen bindend, die in der EU tätig sind. An dieser Linie wolle man festhalten und die bestehenden Regeln weiterhin konsequent und ohne Benachteiligung einzelner Anbieter durchsetzen.

17. Dez. 2025 um 07:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gut so – ich hoffe, die EU bleibt standhaft!

    #abolishmusk

      • Wenn das so wäre würden Russland und die USA nicht aktuell zusammenarbeiten um den „zahnlosen Tiger“ in die Mangel zu nehmen und zu schwächen – vieles muss anders und besser laufen aber vieles läuft auch schon so gut das es anderen ein Dorn im Auge ist…

      • 1+++

        Dauernd etwas nur negativ zu zerreden ist einfach und populär.
        Trotz natürlich großer Mängel ist die nicht fertige Baustelle EU mit das beste, was es in dieser Beziehung auf der Welt gibt.

      • Die EU ist leider ein zahnloser Tiger, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich. Das liegt daran, dass man als EU in den beiden Punkten nichts konsequent macht, aber lassen will man es dann doch auch nicht. Wenn die USA da ernst machen sollten, wird die EU einknicken weil man das Durchhaltevermögen einfach nicht hat bzw. sich nicht traut das den Menschen zuzumuten. Die Bereitschaft fürs Militär oder wirtschaftliche Interessen wirklich „All in“ zu gehen ist schlicht nicht da & damit macht man sich immer wieder zum Affen. Hat man in der Ukraine gesehen, bei den Zöllen der EU und wird man auch hier sehen, wenn die USA will.

      • Stimmt. So zahnlos, dass der Klassen-Bully Trump permanent stänkern und Maßnahmen ergreifen muss.

        Klingt total logisch. Wenn die EU so schwach wäre, warum muss Trump dann „seine“ Konzerne vor der EU schützen?

    • Bist nicht der hellste was !? EU und ihr regulierungswahn bekommt ihre eigene Medizin !
      EU ist gegen USA,gegen CHINA und gegen RUSSLAND !?
      Irgendwann steht die eu ganz schön alleine da !!
      Dümmer geht’s nicht !

    • Trump macht es weil die EU andauernd US Firmen sanktioniert ,mit Strafen belegt und und und ! Das Thema ist viel tiefer als ihr scheinbar mitbekommt!
      Die EU ist das beste was es gibt!? Echt jetzt!? In welchem Bereich?
      Hab ich irgendwas verpasst!?
      Vor 15-30 Jahren war die EU der Wahnsinn aber das war mal ! Da hatten wir noch günstigen Strom ,Öl und konnten industriell richtig der Welt einheizen!
      Wo sollen wir nochmal günstigen Strom oder Öl herkriegen!?
      Russland ne,usa ne , aber wir können ja in erneuerbaren gehen! Brauchen wir nur die ganzen Rohstoffe und seltenen Erden aus china !? EU hat keine Partner weil EU denkt sie stände moralisch über allem ! Das tut sie aber nicht

      • Du gibst leider nur Bullshit von dir. Was du als Regulierungswahn betitelst schützt dich als Bürger vor zuviel Macht einzelner Firmen. Und dabei ist es egal ob die Firmen aus den USA oder Europa kommen. Im Gegensatz zur wirtschaftlichen Vollkatastrophe Trump gelten die hiesigen Regeln für alle, egal wo der Firmensitz ist.

  • Ich kann es echt nicht mehr hören! Wann stoppt man endlich diesen Vollidioten und entmachtet ihn? Dieser Mann tut und macht, was er will, und niemand hindert ihn daran. Nebenbei mischt er sich in die Politik anderer Länder ein und ist dabei unverschämt und dreist; es wird Zeit, dass man ihn endlich in seine Grenzen weist.

    • Gar nicht, er ist der mächtigste Mann der Welt. Wann kapiert ihr das endlich ?

      Entweder wir fangen an, ihn endlich die Anerkennung und Respekt zu zollen, die er verdient hat, oder wir gehen unter!

      • Verdient?! Womit noch gleich?

      • Stark! Mit deiner fein ausgearbeiteten Argumentation hast du mich fast auf deine Seite gezogen… Aber nur fast. So ein Blödsinn!

      • Ich vermute mal, Chris hat vergessen, am Ende „Ironie aus“ zu schreiben … ;-)

      • Er ist nicht einmal der mächtigste Mann in seinem eigenen Land. Der ganzen Welt erst recht nicht. Die Zeiten sind lange vorbei.

      • +1 Der Ganzkörpertoaster hat ihm anscheinend die noch letzten Gehirnzellen weggebruzelt

      • Respekt dafür, dass er das wohl mächtigste Amt auf dem Planeten dafür nutzt sich und seine Clique zu bereichern und seinen eigenen Interessen unterzuordnen? Haltlose Behauptungen aufstellt, die fern der Realität sind?
        Mit dem wankelmütigen und narzisstischen Verhaltensbild würde man außerhalb dieses Amtes doch in psychologischer Behandlung kommen.

      • Aha. Und Putin ist der dritt- oder viertmächtigste und verdient auch unsere Anerkennung und unseren Respekt ? Recht und Gerechtigkeit oder gar sowas wie Demokratie gelten nichts mehr sondern nur noch Macht und Gewalt ?
        Was für ein Weltbild …

      • Werden sie ganzen Internetrambos nicht akzeptieren. Das ist wie so oft leeres Gefasel vom warmen Sofa, weil es halt nichts kostet. Nur weil man moralisch recht hat (und das haben die kommentierenden hier ja) heißt es nicht, dass das in der echten Welt so läuft. Und das wissen hier wohl alle, aber zugeben wird man es nicht wollen. Sonst warum sitzt ihr weiter auf dem Sofa? Ab in die Ukraine dem unmächtigen Putin mal zeigen was die EU kann. Los geht, sanktionieren wir die unmächtigen US Firmen, die diesen unmächtigen Trump unterstützen. Oh, dann heulen alle rum, dass die Wirtschaft bei uns noch weiter abschmiert?

        Leeres Gefasel, weil es nichts kostet. Wie mächtig diese Personen in der echten Welt sind sehen wir momentan wieder live so stark wie selten zuvor.

      • Chris trollt ;) Er will einfach nur Kommentare provozieren! Wenn der das glaubt was er da schreibt wäre das schon unterirdisch. Was für ein Looser muss man sein um jemanden wie Trump Anerkennung und Respekt zu zollen zu wollen?!

      • Der Typ hat nur seinen Vorteil im Resthirn

      • Ein souveräner Kommentator verzichtet auf ad hominem Argumente und bleibt bei einer sachlichen Argumentation.

      • Die NZZ hat einen herrlichen Artikel über die „europäischen Heulsusen“ geschrieben.

  • Wäre ich die EU würde ich es ganz leicht machen: Drohen, dass Geräte die durch Maschinen von ASML hergestellt werden dürfen nicht mehr von US Herstellern hergestellt werden. Da wäre sofort Ruhe. Das heißt keine CPUs und keine GPUs mehr für die USA

    • Microsoft und Apple würden auch doof aus der Wäsche schauen, wenn man ihnen einfach den Zugang zur EU erschweren würde. Schließlich ist die Marktgröße hier nicht zu verachten. Für alle Produkte aus den USA gibt es passende Alternativen.

    • Tolle Idee!
      Nehmen wir ASML den Markt weg, der diese Firma mit Milliarden beschenkt und schauen zu, wie die Konzerne selbst und unabhängige Lösungen (vielleicht noch bessere bauen).

      Außerdem – keine CPUs und GPUs mehr… Du siehst, was dann mit unser zB. Autoindustrie geschieht.

      • Die Jammerlappen aus unserer Autoindustrie sollen erstmal beginnen vernünftige Produkte zu bauen.
        Wer meint dass die Autoindustrie unsere Zukunft ist bringt auch sein ganzes Erspartes zur Pferderennbahn um auf ein totes Pferd zu setzen.

    • Du hast absolut keine Ahnung von Weltwirtschaft ; ) !
      Wenn man in nem Kinderforum über Trump liest ,wird man vom ganzen Wissen ja fast erschlagen ; )!
      Macht doch mal zdf aus und liest mal ne Wirtschaft Zeitschrift

  • Okay, bitte nenne mir eine Alternative zu iOS und Android

  • Trump-Regierung^^ Die von der Leyen-EU ist ja soviel besser..

  • Eventuell sollte die EU mal darüber Nachdenken das EU-Vermögen von Apple & Co einzufrieren.

    Da nehme ich auch gerne den Komplettverlust meiner Aktien in ankauf.

  • Hat jemand mit Volla für Handys und Tabletts schon Erfahrungen gesammelt? Beim nächsten PC schaue ich mir auf jeden Fall Linux an. Was die Amis aufführen geht auf keine Kuhhaut mehr.

  • Passt auf was ihr hier schreibt, sonst dürft ihr nicht zur Fußball-WM.

    • So lange die USA Faschistisch geführt wird, würde mich selbst ein Topf mit Gold nicht in dieses Land locken.

      • Außerdem kann Trump niemanden Verbieten ein WM 2026 Spiel zu besuchen. Denn neben den USA findet diese auch in Mexiko und Kanada statt.

      • Dank Trump und Infantino merkt das aber keiner. Man spricht doch nur von den USA. Auslosung war auch dort, Finale sicherlich auch. Kein Mensch spricht von den anderen beiden Mitausrichtern. War bei der Auslosung überhaupt ein wichtiger Vertreter der beiden anderen mit dabei? Bei den Bildern die ich so gesehen habe, war immer nur Trump und Infantino zu sehen. Man sollte Trump mal fragen, warum es ein Land wie die USA nicht alleine auf die Beine gestellt bekommen

  • Führt wieder Blackerries ein. Lief stabil, hatte nichts mit USA zu tun

  • Ich kann nicht verstehen, wie man eine derartige Person und dessen Handeln gut finden kann. Außer man heißt Thiel, Musk, oder …. Alle anderen verlieren.

  • Das Problem ist einfach, dass wir leider erpressbar sind. Wir sind einfach zu abhängig von der amerikanischen Technik. Dass man hier den Trump auch noch Recht, gibt, es für mich nicht nachvollziehbar. Zumal er hier nicht für die USA agiert, sondern vielmehr für Profit Steigerung der Reichen. Auch ein neuer Präsident wird wahrscheinlich nichts mehr an der aktuellen Politik ändern. Hier muss man klar sagen, dass die EU zu lange sich ausgeruht hat und hätte viel viel früher darauf reagieren müssen. Die EU muss eigenständiger werden. Wir werden so zum Spielball.

    • Eigentlich nicht und eigentlich kann man den Spieß prima umdrehen. Europa ist hinter den USA der größte Markt. Vergisst man gerne

      • So ist es. Unser Geld wollen die sehr wohl und halten schön die Hand auf. Wenn die uns jetzt „aussperren“ können die gleich ein paar Amis mehr entlassen und ob die das so geil finden? Ick glob net.

  • An alle Trumpfans. Habt ihr mal die Zustimmungswerte von Trump gesehen? Selbst Leute, die ihn gewählt haben, bekommen den ein oder andern Zweifel.
    Der Herr ist durch, dysfunctional, unmenschlich, egozentrisch wie keiner vor ihm. Es dauert nicht mehr lange, und Tyrannenmord wird ein Thema.

    • Ist doch egal wie Trump ist, das können wir (EU) nicht beeinflussen. Wir hätten aber beeinflussen können wie abhängig wir sind und sollten uns eingestehen was wir können und was wir eben nicht können, militärisch sowie wirtschaftlich. Und bei letzterem sehe ich das ganze sogar noch viel schlimmer. Ich sehe europäisch einfach 0,00 Chance auf ein Europäisches Apple, Google, NVidea, Mastercard oder Paypal. Und die Liste ginge eigentlich noch viel weiter. Wie oft hat man das jetzt mit klitzekleinen Insellösungen versucht um da einige Millionen drauf zu werfen & das ganze dann nach kurzer Zeit wieder einzustampfen? Woher kommt dieser absurde Glaube, dass es diesmal klappen würde?

      • Naja, naja, naja. Das würde aber auch bedeuten, dass Google, NVidia, Mastercard, Paypal & Co das Spiel mitspielen müssten. Ob die darauf Bock haben nur wegen MAGA bezweifle ich stark. Wir sprechen hier von Aktienunternehmen die auf Wachstum aus sind. Als würden die es sich plötzlich erlauben können auf den europäischen Markt zu verzichten. Da lach ich mich doch einwenig kaputt. Die sind von unserem Geld wohl genauso abhängig wie wir von deren Services. Somit, alles Bullsht. Und Tim soll mal anfangen leiser zu heulen. Geht ja einem echt auf den Keks.

  • Na ja, die ein oder andere EU-Maßnahme liest sich schon wie eine Schikane, wie z.B. die Öffnung des App-Stores, oder die Fragmentierung des Apple Sicherheitsbiotopes durch den EU Digital Act.

    Das hat ja auch noch nichts mit Steuern.

    Das man den Iren vor vielen Jahrzehnten zur Ansiedelung von Industrie extrem niedrige Steuern zu erheben und sie nun vor kurzem mit Blick auf Apple gezwungen hat, diese zurückzunehmen und nicht mehr zu getroffenen Vereinbarungen zu stehen, ist schon der Hammer und irgendwie typisch für einen absaufenden Kontinent.

  • „Make America great again“ ist in vollem Gang! Seine, bzw. die Taschen seiner Unterstützer werden voller und voller!

  • Wird halt auch mal Zeit, dass die EU mal ein Zeichen setzt… wenn sich facebook und co. nicht an europäisches Recht halten – mach zu den Laden… macht Donald ja auch nicht anders…

    Es muss mal schmerzen, dass die transatlantischen Allmachtsfanatiker (zu denen ich Meta, X usw. zähle) mal nen Schuss hören.
    Solange die sich aber alle allein steuerlich am europäischen Kundenstamm bedienen, ohne dort Steuern zu entrichten wo sie die Steuern erzeugen, ist das ein dickes zu bohrendes Brett.

  • Wenn man Trump mit solchen Gesetzen kommt, muss man mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Das mag sachlich falsch sein, wir müssen uns aber unter Abwägung verschiedener Faktoren (Wirtschaft, Militär, Gesellschaft etc.) überlegen, ob wir uns wirklich auf ein Armdrücken einlassen wollen. Risikoarm ist das sicherlich nicht, allein der vermeintlich richtigen Haltung wegen, wäre es mir das nicht wert.

    • Problem ist nur, dass es kein Miteinander auf Augenhöhe gibt, weil Trump einfach impulsiv entscheidet.
      Deiner Strategie folgend hieße das, dass sich Europa in jeder Facette unterwerfen müsste, weil die USA uns in verschiedenen Disziplinen an den Hörnern gepackt hat.

      Und genau das weiß die USA und versucht auf diese Weise Druck auszuüben

  • Letztendlich erweist uns Trump einen Gefallen damit, uns immer wieder vor Augen zu führen, wie wackelig auch jahrzehntelang ausgehandelte bilateraler Beziehungen sein können und wie abhängig wir in vielen Bereichen von US-Produkten sind.

    Wenn Trump z. B. Apple anweist, alle AppleIDs und/oder Geräte zu sperren sähen wir hier alle miteinander recht alt aus.

    Ohne Windows und Office stehen auch unsere Behörden ganz schön doof da. Es gibt zwar einige Leuchtturmprojekte mit Linux und LibreOffice, aber das ist die Ausnahme.

    Trump befeuert aber genau solche Überlegungen und Projekte. Behörden, Unternehmen und Privatpersonen fangen gefühlt zum ersten Mal an, zu überlegen, wie abhängig sie von US-Produkten sind und wie sie diese Abhängigkeiten reduzieren können.

    Für Europas Resilienz ist das letztlich gut und mindert eher den Europa-Umsatz großer US-Firmen. Schuss ins Knie.

  • Kurze Frage. Warum werden die die Kommentare nicht geschlossen? Bei Diskussionen über die Innenpolitik wird schnell der Bereich geschlossen. Hier wird Trump beleidigt in den Kommentaren und das ist okay…?

  • Diesen Präsidentendarsteller muss man in die Schranken weisen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45385 Artikel in den vergangenen 8821 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven