ifun.de — Apple News seit 2001. 35 356 Artikel
   

Tripmode für Mac: Datensparer für mobile Surfer aktualisiert

23 Kommentare 23

Wer sein iPhone ab und zu als mobilen Hotspot für den persönlichen Mac einsetzt, wird ein Lied von ungewollten Traffic-Kosten singen können. Sobald der Mac über eine anliegende Online-Verbindung verfügt, halten sich eure Programme nicht mehr zurück, laden Aktualisierungen, synchronisieren ihre iCloud-Daten und fragen Online-Inhalte ab

tripmode-app

Im Hintergrund werden neue Fotos aus dem iCloud-Fotostream geladen, historische Skype-Chats abgeglichen sowie Wetter-Informationen abgerufen – und dies, obwohl ihr den persönlichen Hotspot des iPhones eigentlich nur zum E-Mail-Abruf benutzen wolltet.

Hier bietet sich seit Mai 2015 die Mac-Anwendung Tripmode an. Mit der Menüleisten-Applikation lässt sich festlegen, welche Anwendungen auf die bestehende Online-Verbindung zugreifen dürfen und welche nicht. Die Applikation, mit der der Einsatz des mobilen Hotspots weniger stark an eurem Datenvolumen nagen sollte, lässt sich eine Woche lang gratis nutzen und anschließend in eingeschränktem Funktionsumfang für 15 Minuten pro Tag. Die Lizenz für die Vollversion ohne Zeitsperre kostet anschließend $8.

Aktuell wurde Tripmode auf Version 1.0.5 angehoben. Das Update verbessert die automatische Erkennung von WLAN-Netzen, wurde für Anwendungen optimiert, die Apples iCloud nutzen und steht mittlerweile auch in einer Windows-Version zum Download bereit.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Feb 2016 um 08:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35356 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven