ifun.de — Apple News seit 2001. 31 689 Artikel

Für Notebooks und iOS-Geräte

tizi Tankstelle 29W als Alternative zu Apples USB-C-Ladegerät

11 Kommentare 11

Als Alternative zu dem von Apple ursprünglich mit dem MacBook 12“ eingeführten USB-C-Netzteil bietet tizi mit der neuen tizi Tankstelle USB-C nun ein Steckernetzteil mit ebenfalls 29 Watt Leistung an, allerdings ein ganzes Stück günstiger als das Original. Statt den 59 Euro für den Apple-Adapter werden hier nur 39,99 Euro fällig.

Tizi Tankstelle Usb C

Dem Hersteller zufolge lässt sich das Ladegerät darüber hinaus auch zum schnellen Laden von iPad Pro und dem MacBook Pro 2016 verwenden, wobei man zumindest bei letzterem das Wörtchen „schnell“ vermutlich streichen muss. Apple liefert die 2016er-Modelle des MacBook Pro nicht ohne Grund mit Netzteilen mit 61 bzw. 87 Watt aus. Die Akkus der Geräte lassen sich zwar auch mit geringeren Watt-Zahlen wieder befüllen, allerdings kann dies abhängig davon, ob und wie intensiv sie gerade benutzt werden, auch deutlich länger dauern als mit dem Originalnetzteil.

Natürlich spricht dennoch nichts gegen die Anschaffung eines zusätzlichen Netzteils beispielsweise für einen zweiten Arbeitsplatz oder die Notebook-Tasche. Allerdings finden sich hier dann auch günstigere Alternativen wie etwa das mit gleichen Leistungswerten ausgeschriebene Aukey USB-C-Ladegerät für 24 Euro.

Bei Geräten mit mehreren Anschlüssen, beispielsweise dem Anker PowerPort+ müsst ihr aufpassen. Die genannte Wattzahl bezieht sich hier in der Regel auf alle Anschlüsse zusammen und über USB-C liefern diese dann nur einen Teil des angegebenen Wertes. Kaputt machen könnt ihr beim Anschluss eines Geräts mit zu geringer Ladeleistung nichts, im schlimmsten Fall wird der Akku aber nur geladen, wenn ihr das Notebook gerade nicht benutzt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mai 2017 um 14:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31689 Artikel in den vergangenen 7344 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven