The Daily: Aus für Rupert Murdochs „iPad-Tageszeitung“
Zeitungssterben digital. Nicht nur die klassischen Tageszeitungen, auch die digitalen Informationsangebote haben derzeit hart zu kämpfen. Mit dem iPad-Magazin The Daily steht nun einer der bekanntesten Vertreter der Zunft vor dem Aus. Zum 15. Dezember soll das im Januar 2011 gestartete Vorzeigeprojekt nun eingestellt werden.
Bei seiner Präsentation durch den Medienunternehmer Rupert Murdoch und Apples Eddie Cue sorgte das Nachrichtenmagazin für Furore. Allein die Tatsache, dass sich der Medienriese News Corporation dazu entschlossen hatte, ein ausschließlich für das iPad produziertes, täglich erscheinendes Nachrichtenmagazin aus dem Boden zu stampfen, war bemerkenswert. Darüber hinaus schlug Apple gemeinsam mit der News Corporation aus einen neuen Weg in Richtung der uns heute bekannten digitalen Zeitungsabos über iTunes ein.
Murdoch bezeichnet den „Daily“ heute als gewagtes Experiment, das aufgrund mangelnder Leserzahlen leider gescheitert ist. Bei der Präsentation vor knapp zwei Jahren klang dies noch ganz anders, damals wollte der Verleger mit dem „Daily“ aufzeigen, wie die Zukunft der Branche zu gestalten sei.