TextExpander und aText für Mac: Mehr Produktivität durch Tastenkürzel
TextExpander steigert seit Jahren die Produktivität auf unzähligen Macs. Die Schreibhilfe beschleunigt das Tippen von immer wiederkehrenden Textbausteinen oder Code-Elementen und bietet darüber hinaus erweiterte Autokorrektur-Optionen. Mit der aktuellen Version 5 wurden die Möglichkeiten diesbezüglich noch einmal erweitert, wenn ihr wollt, unterstützt euch Textexpander nun auch mithilfe von automatisch vorgeschlagenen Kürzeln.
Dies alles lassen sich die Entwickler der App allerdings auch bezahlen. Der reguläre Preis für die aktuelle TextExpander-Version 5 liegt bei 50 Euro. Besitzer einer Vorversion können zum Preis von 20 Dollar auf TextExpander 5 upgraden. Somit wundert es nicht, dass viele Mac-Nutzer geduldig auf die immer wiederkehrenden Bundle-Angebote oder sonstige Sonderaktionen warten, in deren Rahmen die App günstiger angeboten wird. Aktuell ist dies bei StackSocial der Fall, dort gibt es TextExpander 5 für begrenzte Zeit zum Preis von nur 22 Dollar.
Ergänzend zur Mac-Version bietet TextExpander eine – allerdings deutlich weniger populäre – Version für iOS an, die in Form einer Drittanbieter-Tastatur umgesetzt wurde.
aText als TextExpander-Alternative
Vielleicht wollt ihr euch auf Dauer aber auch nach einer günstigeren Alternative umsehen? Dann solltet ihr aText mal einen Testlauf gönnen. Anders als der Verkaufspreis von lediglich 4,99 Euro vielleicht vermuten lässt, kann es die App problemlos mit TextExpander aufnehmen und hilft Umsteigern sogar durch die automatische Übernahme von Daten aus TextExpander sowie weiteren Konkurrenten wie TypeIt4Me oder SpellCatcherX.
aText ist eine jener Apps, die sich kürzlich erst aus dem Mac App Store verabschiedet haben. Grund dafür waren die von Apple auferlegten zu starken Beschränkungen mit Blick auf den Funktionsumfang. Somit solltet ihr die noch im Mac App Store verfügbare Version keinesfalls mehr erwerben, sondern das Programm ausschließlich direkt vom Entwickler beziehen. Dieser bietet zudem auch eine kostenlose Testversion an.
Falls ihr aText bereits im Mac App Store erworben habt, ist dies allerdings auch kein Beinbruch. In diesem Video wird beschrieben, wie ihr die im Mac App Store erworbene Lizenz auf die Entwicklerversion übertragen könnt.