ifun.de — Apple News seit 2001. 31 262 Artikel
   

Telekom- und HomeKit-Partner: OSRAM Lightify

14 Kommentare 14

Einen offizielles Datum für den Verkaufsstart der Lichtsteuerung Lightify bleibt uns OSRAM weiter schuldig, aber nachdem die Telekom das Unternehmen neben Sonos, Assmann und anderen nun per Pressemitteilung als neuen Partner für die Heimautomatisierung QIVICON angekündigt hat, dürfte dieser Termin nicht mehr allzuweit entfernt sein.

osram-lightify-500

Das Lightify-System von Osram lässt sich auf den ersten Blick mit Philips Hue vergleichen, bietet allerdings vom Start weg ein deutlich umfassenderes Hardware-Angebot. Neben gewöhnlichen LED-Lampen für farbiges und weißes Licht gibt es auch Lichtbänder, kreisrunde Leuchtelemente, verschiedene Einbauspots und auch für die Außenbeleuchtung geeignete Lampen. Zudem bietet das System auch eine schaltbare Steckdose für die Integration vorhandener Geräte sowie spezielle Schaltereinsätze an, die dafür sorgen, dass eine Lightify-Lampe unabhängig von der Stellung des mechanischen Lichtschalters stets für das System erreichbar und damit steuerbar ist.

osram-lightify-produkte

Für die Funktion von Lightify ist wie bei Konkurrenzprodukten auch eine Bridge erforderlich, die im heimischen Netzwerk hängt und optional nur lokal über WLAN oder auch von außerhalb über das Internet erreicht werden kann. Die Steuerung erfolgt über eine für iPhone und iPad erhältliche iOS-App, hier bietet Osram neben der Möglichkeit, eigene Szenen und Gruppen zu erstellen, auch voreingestellte Funktionen zur schnellen Bedienung.

osram-lightify-screenshots

OSRAM ist Apple-HomeKit-Partner

Lightify dürfte auch zu den ersten HomeKit-kompatiblen Produkten im Beleuchtungsbereich gehören. Apple hat den amerikanischen Zweigbetrieb des Unternehmens OSRAM-Sylvania bereits mehrfach im Zusammenhang mit HomeKit genannt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Sep 2014 um 12:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31262 Artikel in den vergangenen 7277 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven