ifun.de — Apple News seit 2001. 22 442 Artikel
   

Telekom: Probleme bei der MultiSIM-Nutzung im iPad

Artikel auf Google Plus teilen.
40 Kommentare 40

Allem Anschein nach setzt die Telekom die in den FAQ zum iPad formulierte, und zumindest für Complete-Kunden ab Generation 2 gültige Absage an die Nutzung einer MultiSIM-Karte im iPad nun mithilfe einer IMEI-Sperre in die Tat um. Verschiedene Nutzer berichten uns von Problemen beim Verbindungsaufbau: Seit Monatsbeginn lässt sich das mobile Datennetz begleitet von der Fehlermeldung „Fehler bei der PDP-Identifizierung“ nicht mehr aktivieren.

Eine aktive Sperre wurde uns seitens der Telekom zwar noch nicht bestätigt, darf aber zunächst einmal vermutet werden. Und wo die Telekom hobelt, fallen mitunter auch Späne, so berichten Besitzer von Complete-Verträgen der ersten Generation, dass sie ebenfalls von der Sperre betroffen sind – obwohl in den damaligen Verträgen die MultiSIM-Nutzung noch inkludiert war. Grund scheint hierfür eine zugebuchte Tethering-Option zu sein, die die Alterverträge auf technischer Ebene zu Complete-Verträgen der zweiten Generation macht und somit eine MutliSIM-Nutzung verhindert
Eine solche IMEI-Sperre wurde zumindest von einzelnen Kundenservice-Mitarbeiter der Telekom bestätigt. Ebenso sei man sich der Problematik im Zusammenhang mit den Complete-Tarifen der ersten Generation bewußt, hier helfe betroffenen Nutzern eine Kündigung der Tethering-Option. (Danke Alex, Mike und Nico)

Dienstag, 05. Okt 2010, 14:59 Uhr — Nicolas
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • OberhausenerUrgestein

    Ich bin gleich zuhause und werde berichten habe auf den aktuellen 120 umgestellt und Teste es

  • Hannesthepannes

    Tja da hat tmobeil mal das Beil geschwungen

  • Hab immer noch meinen Complete L der 1. Generation ohne spätere Umstellung. Alle Geräte laufen ohne Probleme und ich bin happy. Werde diesen Tarif freiwillig wohl niemals abgeben ;-)

  • Complete 1. Gen. mit MultSIM ohne Tethering keine Probleme mit dem iPad und dem USB Stick!

  • Bei mir läuft noch alles ganz normal. Hab die SIM aber auch erst seit heute morgen. Will nicht hoffen, dass die den Quatsch echt machen. Zahle als iPhone Kunde auch schon so genug.

  • Wird Zeit dass jemand sich an einen IMEI-Changer macht. Vllt ist sowas ja auch ueber eine SW-Loesung moeglich die im Hintergrund laeuft.

  • Die Telekom mal wieder…
    Wer da noch Kunde ist dem kann echt nicht mehr geholfen werden… ;-)

  • OberhausenerUrgestein

    Was ein Mist macht die Telekom da eigentlich ich werde mal anrufen und Nachfragen. Mir wurde bei Vertrags Verlängerung nichts derartiges gesagt und ich habe die im phonehouse sogar noch darauf angesprochen. Also noch eine Vertragsverlängerung können die Knicken ich werde bei nächster Gelegenheit zu Vodafone wechseln.

  • Ich kann fast nicht glauben, das TiMo das mit Absicht macht. Sollte an den letzten Gerüchten was dran sein schießen die sich doch selbst ins Knie.

  • Wenn die das ernst meinen, dann schaffen die es wirklich ihren miserablen Ruf weiter zu ruinieren (wenn das überhaupt noch weiter geht). So ein Käse – jetzt rennen die wohl jedem Furz hinterher.
    Passend zum Thema:

    Denken ist allen erlaubt – vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)

  • Nicht zu glauben. Eigentlich müssten sie jetzt die Kunden jetzt mehr pflegen als früher, aber das ist keine Kundenbindung!

  • Lösung: ich hatte vor kurzem meinen Tarif gewechselt, da mich die 300MB Volumengrenze extrem genervt hat und ich zwei zus. MultiSim nutze.. hab auf nen Relax 60 (9,95?/M) + Surf Option (34,95?/M) umgestellt und kann jetzt 5GB Volumen verbraten ehe da was gedrosselt wird..

  • ach ja und es funzt natürlich nach wie vor auf iPad, iPhone und SurfStick!

  • In den aktuellen Complete Tarifen greift das IMEI Fencing und es ist auch laut AGB’s untersagt, eine MultiSim in einem Datengerät zu nutzen. Jetzt wird es umgesetzt. Die Complete Tarife der 1. Genaration sind davon nicht!! betroffen.

  • Bin über die ifun App. Hier und hab doch tatsächlich versucht die fehlermeldung wegzuklicken die oben als jpeg direkt beim öffnen aufblinkt…

  • Das Anfangsbild war gemein!
    Habe meinen IPod-Touch 4 x gestartet,
    bis ich dahinter kam, das ist der Artikel!
    Gemein! :-)

  • An 1$ Jobs : Mir ging es genauso…hab da 3x raufgedrückt xD
    Danke iFun =P

  • Lol da sieht man wieder einmal, wie man durch gut platzierte Medieninhalte ein überstürztes Fehlverhalten auslöst.
    Also Leute Augen auf im Internet!

  • die Sperre für iPads hat nicht wirklich etwas mit der MultiSim zu tun.

    Ich habe einen Complete XS, als Ersatz zu Upgrad Anytime, den ich nur im iPad nutze. Leider ist der seit dem 1.10. auch gesperrt. Im Shop haben sie mir bestätigt das allgemein ab 1.10. nur noch iPhones gehen und alle anderen gesperrt sind.

    Dachte immer nur die MultiSim ist nicht erlaubt und hatte so kostenlos meine iPad Daten, da ja der XS genauso 25? wie UpgradeAnytime kostet.

  • Ich habe einen Complete L der 1. Generation. 1 iPad und 2 iPhones (3G und 4) laufen gleichzeitig mit 1 Hauptkarte und 2 MultiSim. Habe keine Probleme.

  • Hab auch versucht ersteinmal auf ok zu drücken xD.

  • Ich habe einen 1. Generation XL Vertrag und einen Huweia E5 im Multisim Einsatz. Funzt einwandfrei

  • Ich habe einen 1. Generation XL Vertrag und einen Huweia E5 im Multisim Einsatz. Funzt einwandfrei

  • Bei mir ist richtig interessant:

    1. Gen XL mit 2 zusätzlichen Karten für 2 iPads.

    1x oben beschriebener Fehler
    1x funktioniert problemlos

  • Kann ich nur bestätigen 1. Gen läuft mit 2 Multisims problemlos.

    Ich hab schon lange darauf gewartet das die Telekom, den „Kartenmissbrauch“ unterbindet. bin mal gespannt ob sie auch rückwirkend Rechnungen für den Datenverbrauch mit diesen Karten stellen…

    Wieso regen sich eigentlich so viele auf? Lest doch einfach mal eure Verträge… ;-)

  • Geht bei mir auch nicht seit dem 1…

  • lol? Ich habe letzte Woche eine Dankeschön Karte von der Telekom bekommen das ich als treuer iPhone Kunde kostenlos eine MultiSIM bekommen kann. Als ich nachgefragt habe wurde mir gesagt das ich mit der MultiSIM verschiedene Vorteile hätte zum Beispiel in einem iPad aber auch den Nachteil das die SMS Benachrichtung nicht mehr funktioniert. Wozu solldenn dann die MultiSIM gut sein wenn die nicht in anderen Geräten benutzt werden darf….?

  • Also mein Complete M Friends/Schüler/Studenten neuste Gen.
    läuft mit iPad als MultiSim noch!

    Können das noch mehr „Friends/Schüler/Studenten“ Kunden bestätigen?!

    Sollten die mir den Saft abdrehen wird sofort gekündigt und zu nem anderen Anbieter gewechselt!

  • Hab heute die MultiSIM als Dankeschön bekommen, funktioniert wunderbar…

  • „OberhausenerUrgestein sagt:

    Was ein Mist macht die Telekom da eigentlich ich werde mal anrufen und Nachfragen. Mir wurde bei Vertrags Verlängerung nichts derartiges gesagt und ich habe die im phonehouse sogar noch darauf angesOberhausenerUrgestein sagt:

    Was ein Mist macht die Telekom da eigentlich ich werde mal anrufen und Nachfragen. Mir wurde bei Vertrags Verlängerung nichts derartiges gesagt und ich habe die im phonehouse sogar noch darauf angesprochen.“

    Oh man, merkst Du selber deinen Fehler?
    Ein Partner ist nicht die Telekom…also erwarte keine fachkundige Beratung.
    Mein alter Tarif 1. Gen. hat diese besagten Probleme nicht :-)
    Ich gehe immer direkt in den Shop und lass die Finger von solchen Partnern oder hotlines, fahre damit bis her super gut!!!
    LG
    Dan

  • Bei mir hat die tengelmann auch zugeschlagen und die multisim auf dem iPad will/kann nicht mehr. Oh Herr lass Hirn regnen über Bonn.

  • scheiß verein, vertrag lasse ich aus laufen wenn das ipad nicht geht

  • Exklusivrecht fällt am 4.11. ? Vodafone und O2 kommen ins Boot ? Telekom kontert mit neuen Tarifen
    Laut unseren Informationen fällt das Exklusivrecht der Telekom für den iPhone-Vertrieb am 4. November. Von diesem Tag an wird das iPhone in Deutschland neben der Telekom auch bei Vodafone und O2 erhältlich sein.

    Die Telekom reagiert auf die Öffnung der Vertriebswege mit neuen Tarifen. Diese sollen vom 3. November an unter dem Namen ?Complete Mobile? die bisherigen Tarfilinien Complete XS-L und 60-1200 zu deutlich besseren Konditionen kombinieren. In den größeren Tarifpaketen wird die Nutzung von Internettelefonie inklusive sein (bislang müssen dafür 10 Euro Aufpreis bezahlt werden). Die neuen Tarife beinhalten zukünftig teils begrenzte Minuten- bzw. SMS-Pakete in Fremdnetze, optional lassen sich bei Bedarf Erweiterungspakete hinzubuchen.

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nutzer mit mehreren iOS-Geräten können sich zudem auf die Rückkehr MultiSIM-Nutzung freuen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von Telekom-Seite gibt es hierfür selbstredend keine Bestätigung, Pressesprecher Alexander von Schmettow wollte sich auf Anfrage zu diesem Thema nicht äußern. Unsere Quelle in dieser Angelegenheit hat sich jedoch auch in der Vergangenheit stets verlässlich gezeigt.

  • Habe bis lang Flat bei tmobile 119? bezahlt habe jetzt O2 allnet Flat + Internet Flat für 29? mit Multisim

  • Habe bis lang Flat bei tmobile 119? bezahlt habe jetzt O2 allnet Flat + Internet Flat für 29? mit Multisim

  • Bin bei O2 und habe ohne Probleme eine Multisim erhalten vor 2 Monaten.

  • ???O2 ist viel günstiger als Telekom, keine Frage.
    Und kein T – Terror ?
    Da Zahl ich die Hälfte für die selben Leistungen.
    Netz wird auch immer besser ????

  • Hab noch meinen Complete L der 1. Generation ohne spätere Umstellung.
    Bei der Verlängerung vor einem Jahr wollten die Telekomiker auch unbedingt
    Mich in einen neuen Vertrag drängen.
    Nun heute bin ich froh das es nicht dazu gekommen ist.

    iPhone und iPad Laufen ohne Probleme.
    Werde diesen Tarif freiwillig wohl niemals abgeben ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22442 Artikel in den vergangenen 5893 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven