ifun.de — Apple News seit 2001. 38 315 Artikel

Für macOS Sierra

Tastatur-Konfiguration: Karabiner rüstet Oberfläche nach

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Karabiner-Elements, die speziell auf die Anforderungen von macOS Sierra zugeschnittene Weiterentwicklung des Tastatur-Konfigurators Karabiner, fordert euch in der aktuellen Version 0.90.50 nicht mehr dazu auf eigene Config-Dateien zu schreiben, sondern bietet jetzt auch eine einfache Benutzeroberfläche an, mit deren Hilfe ihr die Funktionsweise eures Mac-Keyboards dem persönlichen Geschmack anpassen könnt.

Karabiner

Wir nutzen Karabiner schon seit ewigen Zeiten dazu, die rechte ALT-Taste auf unseren MacBooks zur Entfernen-Taste zu machen, um so auf die etwas umständliche Kombination aus FN und Backspace verzichten zu können. Zudem deaktivieren wir grundsätzlich die Feststelltaste. Dank Karabiner-Elements lassen sich beide Funktionen nun auch in macOS Sierra wieder problemlos aktivieren.

Karabiner-Elements ist als Freeware-Applikation kostenlos erhältlich, der Entwickler freut sich jedoch über Spenden zufriedener Nutzer.

Elements

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Okt 2016 um 09:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man damit auch „hoch 2“ und „hoch 3“ realisieren als Tastenkombination?

  • Feststelltaste deaktivieren würde ich auch gerne,
    allein,
    ich entdecke nirgends das auf Eurem Screenshot zu sehende „out“!?

    Danke für Eure Tipps!

    Ganz liebe Grüße, Sascha

  • Für das Deaktivieren der Feststelltaste brauchts keine Karabiner!

  • ich würde gerne wieder meine eject-Taste für die in Windows übliche Entfern-Taste nutzen. Finde es aber in der Auflistung nicht mehr. In der alten Version funktionierte dies aber noch. Hat jemand einen Tipp? THX

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38315 Artikel in den vergangenen 8269 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven