Microsoft-Event am 2. Oktober
Tablet zum Aufklappen: Microsoft Surface mit Dual-Screen erwartet
Während wir noch auf die Ankündigung von Apples iPhone-Event 2019 warten, hat Microsoft die Einladung für seine nächste Produktpräsentation bereits verschickt. Die für den 2. Oktober in New York angesetzte Veranstaltung wird mit Spannung erwartet, könnte dort doch erstmals ein Surface-Tablet mit klappbarem Bildschirm vorgestellt werden.
Aber Achtung. Die bei Microsoft intern bereits präsentierten „Dual-Screen-Geräte“ wollen nicht mit Klapp-Handys wie jenen von Samsung und Huawei konkurrieren. Microsoft verfolgt hier in Kooperation mit Intel ein anderes Konzept.
Das Tablet mit dem Codenamen Centaurus lässt sich einem Notizbuch mit Ringbindung ähnlich aufklappen und bietet zwei von einander getrennte, gemeinsam von Windows verwaltete Bildschirme. Auf diese Weise soll ein flexibleres und produktiveres Arbeiten ermöglicht werden.
Dual-Screen-Konzept von Intel. Bild: Vjeran Pavic, The Verge
Dem Onlinemagazin The Verge zufolge arbeitet Microsoft bereits seit rund zwei Jahren an dem Projekt und hat den Entwicklungsstand intern bereits vergleichsweise offen präsentiert. Das Gerät soll als eines der ersten Geräte auf den Markt kommen, die unter einer speziell für Dual-Screen-Geräte und „leichte Notebooks“ entwickelten Lite-Version von Windows auf den Markt kommen.
Darüber hinaus wird erwartet, dass auch Microsoft Updates oder auch neue Versionen der bestehenden Geräte im Bereich der Surface-Notebooks und -Tablets vorstellt.