ifun.de — Apple News seit 2001. 37 704 Artikel

Beta-Test abgeschlossen

Synology gibt DSM 7.2 frei: Leistungsverbesserungen und zusätzliche Sicherheit

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Synology hat den im März angelaufenen Beta-Test für sein neues NAS-Betriebssystem DiskStation Manager 7.2 abgeschlossen und bietet das Update jetzt offiziell zum Download an. Allerdings wird man bislang nicht auf allen kompatiblen Geräten über die ins Synology-Betriebssystem integrierte Aktualisierungsfunktion zur Installation aufgefordert, sondern muss das Update zum Teil manuell laden und installieren.

Den für das jeweilige Synology-Modell passenden Download findet ihr entweder über den Link ganz unten auf der Informationsseite zum Update oder direkt über das Download-Zentrum des Herstellers. Die jetzt freigegebene Version trägt die Build-Nummmer 7.2-64561. Die zugehörigen Update Notizen hält der Hersteller hier bereit. Darin wird auch darauf hingewiesen, dass die Aktualisierung auf verschiedenen Geräten, darunter verschiedene Modelle der Value- und Plus-Serien, nicht automatisch angezeigt wird, sondern man den passenden Upgrade-Patch manuell herunterladen muss.

Schreibschutz und Verschlüsselung bringen mehr Sicherheit

Über die mit dem Update auf den DiskStation Manager 7.2 verbundenen Neuerungen haben wir im Vorfeld schon informiert. Die Aktualisierung hat unter anderem die Möglichkeit im Gepäck, Freigabeordner auf Basis der sogenannten WORM-Technologie (Write Once, Read Many) gegen die Änderung oder Löschung zu sperren. Dies und die neuen „unveränderlichen Schnappschüsse“ für besseren Schutz gegen Ransomware stehen auf den hier aufgelisteten NAS-Modellen von Synology zur Verfügung.

Synology Dsm 7 2 Neue Funktionen

Für zusätzlichen Schutz lassen sich nun auch komplette Volumes der NAS-Server verschlüsseln. Weitere Infos zu dieser Funktion hat Synology hier veröffentlicht, darunter ebenfalls eine Liste der unterstützten NAS-Modelle und die auf dem System erforderlichen Voraussetzungen.

Darüber hinaus verspricht Synology mit dem Update auf DSM 7.2 eine Reihe von Leistungsverbesserungen sowie Verbesserungen für die integrierten Anwendungen wie etwa Synology Photos. Weiterführende Infos finden sich auf der vom Hersteller veröffentlichten Webseite zum Update.

23. Mai 2023 um 06:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Können auch bestehende Volumes (nachträglich) vollverschlüsselt werden? Das geht leider aus dem verlinkten Support-Dokument nicht hervor.

  • Laufende bestehende Container im Docker problemlos weiter? Hab nen Bitwarden/Vaultwarden Server im Docker

  • Da bin ich mit meiner 415+ wohl am Ende angekommen.
    DSM 7.1 durfte sie noch, bei 7.2 scheint nun Schluss zu sein.

  • der DS 715 ist leider nicht dabei… ausschuss oder wird da noch nachgeliefert…?

  • Ich habe noch immer nicht auf DSM 7.* geupdatet. Betreibe noch einen TV-Stick an einem der USB-Ports. Möchte mir die Möglichkeit nicht nehmen lassen, diesen weiter problemlos zu betreiben.

  • Ja super. WORM nur ab den 2020er Modellen. Was ist denn daran so Speicherintensiv, was eine ds 918+ nicht auch kann?
    wieder mal reines Marketing und unnötige Updatezwänge.

  • Na toll, AAC Conversion wird auf meiner DS418play nicht mehr unterstützt, kein iTunes Server mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37704 Artikel in den vergangenen 8163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven