Neuerscheinung der Plus-Serie
Synology DS920+: Neues 4-Bay-NAS wäre unsere Empfehlung
Wir nehmen den heutigen Launch der Synology DS920+ zum Anlass noch mal kurz auf die Synology Namenskunde einzugehen, da die Hintergrundinfos zum Aufbau der Produktbezeichnungen dabei helfen, neue Modelle etwas besser in das große Angebot des NAS-Anbieters einzusortieren.
Also, DS920+: Während die ersten beiden Buchstaben über den Modell-Typ informieren (DS steht etwa für DiskStation, also die eigenständigen NAS-Geräte des Anbieters, während RS für RackStation steht und Modle bezeichnet die in Server-Schränke gesteckt werden) geben die folgenden 1-2 Zahlen an, wie viele Festplatten das Gehäuse (auch mit Expansionseinheiten, falls unterstützt) aufnehmen kann.
Die nächsten beiden Zahlen korrespondieren mit dem Jahr der Veröffentlichung. Ein zusätzliches „+“ im Namen macht darauf aufmerksam, dass es sich um ein High-End-Modell mit kraftvoller CPU handelt.
DS920+ Die Eckdaten im Überblick
- Kapazität: Bis zu 64 TB (4x 16 TB) ohne Erweiterungseinheit
- Prozessor: Quad-Core Intel® Celeron® J4125
- RAM: 4 GB DDR4 – erweiterbar bis zu 8 GB
- Netzwerkports: 2 x RJ-45 1GbE LAN Port; 2 x USB 3.0; 1 x eSATA Port
- Dedizierte Cache-Steckplätze: 2 x M.2 NVMe 2280
- Garantie: 3 Jahre
- Preis: € 485 exkl. MwSt
Bis zu 64TB Kapazität
Bei der DiskStation DS920+ handelt es sich um ein 4-Schacht-Modell mit vergleichsweise ordentlichem Quad-Core Intel Celeron J4125, das bis zu 64TB (4x 16TB) Kapazität ohne zusätzliche Expansionseinheit bereitstellen kann. Bei der DS920+ handelt es sich um den Nachfolger der DS918+ – das Modell hat kleine Unternehmen, Kreative und IT-Enthusiasten mit schnell wachsenden Datenmengen im Visier.
559 Euro ohne Festplatten
Das Modell, das mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 485 Euro exklusive Mehrwertsteuer in den Markt startet – bei notebooksbilliger.de kostet die nackte DS920+ aktuell 559 Euro, bei Amazon ist das neue Modell noch zum Mondpreis gelistet – würden wir im Freundeskreis empfehlen.
Seit Jahren selbst mit zuverlässigen Synology-Geräten im Alltag konfrontiert, haben wir gelernt, dass vier Schächte (vor allem Blick auf die aktuellen HDD-Kapazitäten) meistens ausreichen, dass die in den günstigen Einsteiger-Modellen verbauten Prozessoren aber meist zu schwach ausfallen, um Video-Streaming, Foto-Archiv und Backup-Funktionen und akzeptabler Performance anzubieten.
Da wir uns zudem auf dem Synology-System zu Hause fühlen und die Ästhetik der NAS-Modelle deutlich ansprechender als beim größten Konkurrenten QNAP empfinden, würden wir nachfragenden Freunden zum DS920+ raten. Dies nur nebenbei, da Datenblätter als alleinige Entscheidungshelfer nicht immer ausreichen.
Die Synology DS920+ ist ein leistungsstarkes Desktop-NAS mit 4 Einschüben mit einem sequentiellen Datendurchsatz von über 225 MB/s (Lesen und Schreiben). Sie ist ideal für rechenintensive Anwendungen. Gegenüber dem Vorgängermodell beschleunigt sie Synology Drive
und Moments um durchschnittlich 15 % und steigert die Web PHP- Antworteffizienz um etwa 130 %. Das macht die Datenverwaltung noch einfacher und effizienter.Die DS920+ hat zwei integrierte M.2 SSD-Steckplätze, die die Synology SSD-Cache-Technologie unterstützen. Damit können Sie die Reaktionszeiten beim zufälligen Zugriff im Vergleich zu mechanischen Laufwerken um das 20-fache beschleunigen, ohne dafür Einschübe zu belegen. Falls Sie noch mehr Speicherkapazität benötigen, können Sie mit der Synology DX517 fünf weitere Laufwerke hinzufügen.