Synology bringt neuen Quad-Core-NAS-Server und DSM 5.1-Beta
Synology hat mit der DiskStation 415+ einen neuen NAS-Server mit Quad-Core-Prozessor vorgestellt und mit der DSM 5.1 Beta zudem eine Vorabversion des nächsten DiskStation-Betriebssystems veröffentlicht.
Die neue DiskStation DS415+ ist ein Netzwerkspeicher-System mit vier Festplatteneinschüben und wird von einem 2,4 GHz Intel Atom Quad-Core-Prozessor mit integrierter Hardware-Verschlüsselung angetrieben. An Anschlüssen stehen neben zwei LAN-Ports auch USB 3.0-, USB 2.0- und eSATA-Anschlüsse zur Verfügung. Das Gerät kommt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 535 Euro mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet, die zugehörigen Festplatten muss man sich selbst besorgen. Die maximale Speicherkapazität beträgt 24 TB.
DSM 5.1 Beta
Wagemutige DiskStation-Nutzer können auf ihrem System von heute an eine Vorabversion des Betriebsystems DSM 5.1 installieren. Synology nennt die folgenden Punkte als Highlights der neuen Version:
- Verbesserter Datenschutz mit umfangreichen Backup- & Sicherheitstools
- Erhöhte Produktivität Proxy Server und verbesserter SSD-Cache Technologie
- Eine bessere & tiefer integrierte private Cloud
- Note Station und DS note als flexible und sichere Tools zur Kollaboration
- Noch einfacheres Teilen von Videos, Musik und Fotos
Der letzte Punkt ist sicher für etliche unserer Leser interessant. Der integrierte Videoserver Video Station wurde optisch überarbeitet und um benutzerfreundlicher gestaltet. Zudem hat der Hersteller die Suchfunktion verbessert und bietet nun die Möglichkeit, zu vorhandenen Filmen automatisch im Internet nach Untertiteln zu suchen. Eine Überarbeitung der zugehörigen iOS-Apps sollte in Kürze erfolgen.
Diashows mit der Photo Station können nun mittels verschiedener Übergangseffekte und Hintergrundmusik attraktiver gestatlet werden.
Weitere Infos sowie die Möglichkeit, die neueste DSM-Version zu laden und zu installieren findet ihr hier bei Synology.