SuperTux: Ein freier und quelloffener Super-Mario-Klon
Das quelloffene Jump-and-Run-Spiel SuperTux, ein mehr als deutlich von Super Mario inspirierter 2D-Sidescroller, lässt sich seit den Weihnachtstagen in Version 0.4.0 aus dem Netz laden und überrascht mit seiner Update-Beschreibung.
Nach Angaben der Entwickler handelt es sich bei der Aktualisierung um das erste sogenannte „stable release“ seit Version 0.1.3, die Mitte 2005 zum Download freigegeben wurde. Anders formuliert: Die Entwickler liefern keinen experimentellen Schnappschuss, sondern ein solides und komplett spielbares Game ab. SuperTux ist ein unschuldiger Jump-and-Run-Titel, der hervorragend für jüngere Mac-Nutzer geeignet ist und – den Linux-Wurzeln sei Dank – einen Pinguin auf Reisen schickt.
In Version 0.4.0 verlässt sich SuperTux auf eine komplett neu geschriebene Game-Engine, unterstützt Übersetzungen und wurde mit neuen Levels ausgestattet, zu denen unter anderem das „Bonus Island III“ zählt. Auf dem Icy Island kämpft ihr gegen einen neuen Boss, überarbeitete Grafik-Effekte setzten auf die OpenGL-Engine und präsentieren euch nun auch leuchtende Objekte und Partikel-Animationen.
SuperTux 0.4.0 lässt sich auf Windows und Mac starten, ist kostenlos verfügbar und stellt seinen Quelltext hier zur Verfügung.