ifun.de — Apple News seit 2001. 35 340 Artikel
   

Suchanfragen, besuchte Orte, Spracheingaben: Was Google alles speichert

9 Kommentare 9

Google weiß nicht alles, aber verdammt viel. Insbesondere dann, wenn ihr die Dienste des Internetgiganten regelmäßig nutzt und dabei mit einem Google-Konto angemeldet seid. Wir wollen diesbezüglich keine Paranoia verbreiten, denn diese Datenerfassung kann durchaus auch zu eurem Vorteil sein. Schließlich basieren darauf beispielsweise persönliche Empfehlungen oder verbesserte Navigationsfunktionen. Allerdings solltet ihr die Kontrolle darüber haben, was bei Google alles gespeichert wird.

500

Eine Übersicht der aktuellen Vorgaben mit Blick auf das Speichern eurer persönlichen Daten findet ihr auf der Übersichtsseite Persönliche Daten und Privatsphäre bei Google. Ihr seht hier, welche persönlichen Daten von euch bei Google hinterlegt sind und könnt auch Einfluss auf die verschiedenen Bereiche des Kontenverlaufs nehmen. Folgende Aktivitätsdaten werden von Google gespeichert, sofern ihr euch nicht dagegen aussprecht:

  • Suchanfragen und Browseraktivitäten
  • Besuchte Orte
  • Informationen zu genutzten Geräten
  • Sprachsuchen und Sprachbefehle
  • YouTube-Suchen
  • YouTube-Verlauf

Jeder dieser Bereiche lässt sich separat „pausieren“. Dies bedeutet, dass Google die Aufzeichnung der entsprechenden Daten stoppt. Ergänzend könnt ihr die bisher über euch gespeicherten Daten dann jeweils löschen.

Zusätzlich dazu solltet ihr auch den von Google angebotenen Privatsphärencheck durchführen, in dessen Verlauf ihr zusätzliche Einstellungen rund um die Erfassung und Veröffentlichung von persönlicher Daten vornehmen könnt.

Ebenfalls wissenswert: Mit der Funktion Takeout bietet Google die Möglichkeit, all eure bei Google vorhandenen Daten in einem Aufwasch herunterzuladen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jun 2015 um 14:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35340 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven