ifun.de — Apple News seit 2001. 22 120 Artikel
   

Street Art in Berlin: Adidas bringt AppStore-Guide

Artikel auf Google Plus teilen.
3 Kommentare 3

Wie angekündigt, steht der von Adidas finanzierte Urban Art Guide (AppStore-Link) nun zum kostenlosen Download im AppStore bereit. Die 7MB große Applikation beansprucht den Titel des ersten „Mobile Art Guides“ und katalogisiert sehenswerte Streetart-Kunstwerke.

Bislang noch auf Berlin beschränkt, verspricht Adidas die zukünftige Erweiterung der Applikation auf weitere (vorerst nur deutsche) Großstädte und lädt interessierte User zum mitmachen ein. Wer auf seinem nächsten City-Spaziergang über ein gutes Stencil, einen Ad-Bust oder eine schöne Poster-Installation stolpert, ist angehalten ein Foto zu schießen und dieses direkt über die Applikation in das Verzeichnis der bislang rund 100 „Sehenswürdigkeiten“ einzustellen. Alle Bilder werden zudem auf der ebenfalls gelaunchten Web-Site UrbanArtGuide veröffentlicht.

Die Applikation ist Geo-sensitiv und zeigt euch bei Bedarf alle Einträge in der unmittelbaren Umgebung an – wer Lust auf einen Tag an der Frischluft hat, kann zwischen (bislang) vier geführten Touren wählen und einen Rundgang durch den Bezirk seiner Wahl antreten. Alle Bilder des Art-Guides lassen sich bewerten – sind weitere Informationen zum Künstler vorhanden, gibt es zusätzlich einen entsprechenden Info-Text.

Im Anschluss haben wir noch eine Hand voll Screenshots, ein wenig Kritik und die Infos zur Berliner Launch-Party für euch.

Die Kritik: Momentan läuft der Guide noch relativ träge. Das Nachladen der Karten sowie der höher aufgelösten Bilder zieht sich stellenweise in den zweistelligen Sekundenbereich. Zudem gab es während der von uns gewählten „Kleine Mitte Tour“ zwei komplett-Abstürze der Applikation. Nichts, was sich mit einem späterem Update nicht ausbügeln ließe, trotzdem schade.

Die Screenshots:

Party zum AppStore-Launch: Um den Start der eigenen iPhone-Applikation zu feiern, lädt Adidas Berliner Kunst-Interessierte heute um 24h in den Club „Hotel“ in der Warschauer Straße ein. Morgen gibt es eine öffentliche Rallye in Berlin – mit dem iPhone in der Hand lassen sich dabei 60 Paar Sneaker gewinnen, die Adidas ab 14h irgendwo an den katalogisierten Streetart-Locations versteckt hat. Mitmachen kann, wer Lust hat – solltet ihr ein Paar Schuhe abgreifen, freuen wir uns über einen kurzen Kommentar.

Freitag, 20. Mrz 2009, 19:44 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • ich find die app echt ganz nice. coole design und einfach style =)

    aber: nirgendwo, weder in der urban art app noch auf der adidas webseite finde ich einen hinweis auf diese schuh-rallye? woher habt ihr das und wie kann man sich das vorstellen.
    ich könnte mir ja theoretisch eine location aussuchen und dann da ab 13:30 chillen und neue sneaker abgreifen?!

  • also adidas sneaker hab ick nich jefunden ,
    war um 14.00 uhr unterwegs …..alles fake

  • Ne fake war das bestimmt nicht, dazu gab’s da viel zu viel positives feedback. Finde die ganze Ankündigung, Vorstellung und den Launch der app auch wirklich ganz cool, aber was man nun mit der App an sich großartig anfangen soll, weiß ich nicht. Finde da hätte adidas wirklich was cooleres draus machen können. Street art „erleben“ kann man so jedenfalls nicht, da muss man schon etwas individueller unterwegs sein…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22120 Artikel in den vergangenen 5844 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven