ifun.de — Apple News seit 2001. 38 062 Artikel

Apple TV+ bleibt außen vor

Streaming-Charts Deutschland 2023: „Avatar“ und „Wednesday“ ganz oben

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Im Monat der Jahresrückblicke wollen wir auch einen Blick auf die beliebtesten Filme und Serien bei den hierzulande verfügbaren Streaming-Anbietern werfen. Die Ranglisten kommen für euch vielleicht auf den ersten Blick überraschend, denn es findet sich keine Produktion von Apple TV+ auf den jeweils zehn ersten Plätzen.

Als Erklärung hierfür kann man den vergleichsweise geringen Verbreitungsgrad von Apple TV+ in Deutschland zumindest heranziehen. Die Ranglisten hängen zumindest indirekt damit zusammen, wie viele Menschen Zugriff auf die jeweils hinter den Produktionen stehenden Videodienste haben.

Bilder

Für die Erstellung der Charts zeichnet die Streaming-Suchmaschine JustWatch verantwortlich und hat hier ihren sogenannten Beliebtheitswert zugrunde gelegt. Diese Zahl ergibt sich daraus, wie oft die einzelnen Filme und Serien von Nutzern der Plattform angeklickt wurden. Dabei wird es gleichermaßen gewertet, ob die Produktion als „gesehen“ markiert, zur persönlichen Watchlist hinzugefügt oder auf ein damit verbundenes Streaming-Angebot geklickt wurde.

Die Gesamtzahl der hier erfassten Klicks und Nutzer verschweigt uns die Plattform, über den Daumen dürften die Charts das durchschnittliche Streaming-Verhalten in Deutschland aber ganz gut wiedergeben.

Die Top 10 Filme 2023

Bei den Filmcharts präsentiert sich die Disney-Produktion „Avatar: The Way of Water“ auf dem ersten Platz, gefolgt von dem auf Sky und WOW verfügbaren „Super Mario Bros. Film“ und mit „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ einer weiteren Disney-Produktion.

Streaming Charts Filme 985

Die Top 10 Serien 2023

Bei den in diesem Jahr gestreamten Serien belegt Netflix den ersten Platz mit „Wednesday, gefolgt von dem auf Netflix und Disney+ abrufbaren „The Rookie“ vor der auf Paramount+ und Pluto angebotenen Produktion „South Park“. „The Last of Us“ hat es nur auf Platz 6 geschafft, was wohl auch mit dem gegenüber dem vergleichsweise kleinen Kundenkreis von WOW und Sky zusammenhängen kann.

Streaming Charts Serien 985

Titelbild: Vodafone
15. Dez 2023 um 18:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also Wednesday habe ich in der Apple TV-App gekauft. Da streame ich nicht über Netflix. Ob so etwas auch berücksichtigt wird?

  • Naja, das ist maximal eine Tendenz… Justwatch hat hier keine Daten der Streamingdienste, sondern nur die Daten der Menschen, die auf der Justwatch Seite auf was klicken, nicht mehr und nicht weniger…

    • „Die Gesamtzahl der hier erfassten Klicks und Nutzer verschweigt uns die Plattform, über den Daumen dürften die Charts das durchschnittliche Streaming-Verhalten in Deutschland aber ganz gut wiedergeben.“

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38062 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven